Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
verzögerte Insulinsekrtetion ?
-
Gast
Rang: Gastam 06.08.2012 13:20:58
Hallo
ich hoffe mir kann da jemand ein bischen weiterhelfen, ich bin 47 Jahre , schlank 187cm/83kg
Ich habe folgendes Problem, wenn ich Brötchen oder Reis esse geht mein Wert nach einer 1/2Std. auf ca. 220 Blutzucker, ich merke das durch einen Tinnitus und Konzentrationsprobleme und Müdigkeit nach 2 Std. sind es 150 Blutzucker.
Das komische ist wenn ich gleich nach dem Essen ein Bonbon oder ein Wassereis esse ist der Wert nach einer 1/2 Std. 130 und nach 2 Std. auf 86 Blutzucker.
Ich habe angefangen mich zu messen nachdem ich plötzlich abgenommen hatte ohne Grund und diese Konzetrationsproblem anfingen.
Mein OGGT Test war bei 2 Std. 154, da hat der Arzt gesagt ich habe kein Diabetes und hat die Akte zugeklappt. Der Urinzucker war aber erhöht ( Urintestfeld= Braun )
Woran könnte das liegen ?
Grüsse Michael
-
Gast
Rang: Gastam 06.08.2012 13:41:31
Hallo Michael,
wie kommst du denn auf die Idee, 1/2 Stunde nach dem Essen zu messen?
Ich habe in der Diabetikerschulung gelernt, direkt vor dem Essen zu messen und ca. 2 Stunden nach dem ersten Bissen. Wenn man sich dann zwischen 140 und 160 bewegt, ist alles prima. In genau diesem Bereich bist du, alles was in der Zeit dazwischen liegt, ist nicht wichtig.
Das mit dem Bonbon oder dem Eis verstehe ich gar nicht. Darüber solltest du mit deinem Arzt sprechen.
Also keine Panik! -
Gast
Rang: Gastam 06.08.2012 14:01:56
Ich habe mich gemessen weil nach einer 1/2 Std. der Tinnitus anfing und die Konzentrationsschwierigkeiten und Müdigkeit, dadurch bin ich auch erst darauf gekommen.
Ein Abendinner z.B. kann ich vergessen, da kann ich mich nicht mit dem Gesprächspartner unterhalten. Wenn ich mich dann konzentriere bekomme ich Kopfschmerzen.
Ich werde mich mal an die 2 Std. halten bevor ich messe.
Danke
Gruss Michael -
Gast
Rang: Gastam 06.08.2012 14:03:38
nach dem Essen benötige ich auch plötzlich eine LESEBRILLE, was vorher ohne ging ! -
Gast
Rang: Gastam 06.08.2012 18:41:18
egal was in einer schulung gesagt wird, (da wird zt ein haufen blödsinn gesagt)
aus welchem grund sollten bz werte weit über der nirenschwelle "egal" sein ?
erhöhte bz werte sind nie egal , völlig gleich wann sie auftreten.
und daß sie nicht egal sind sagt ja der te denn sie verursache starke störungen.
daß ein bonbon rechtzeiti vor dem essen die insulinausschüttung anschiebt ist ein alter hut,
da ein bonbon mit 3g nur o25be hat ist die idee doch hervorragend.
trotzdem sollte der te gerade den genuß von brötchen und reis die schneller im blut landen
glykind 100 und 100% glucose sind reduzieren, scheint immer noch nicht bek zu sein zucker hat den glykind 70. -
Gast
Rang: Gastam 06.08.2012 19:04:09
Reis kann ich auch nicht gut vertragen, der treibt meinen Blutzucker in exorbitante Höhen. Für (Weizen-)Brötchen muss ich auch ziemlich viel Insulin spritzen, die vermeide ich inzwschen auch und greife zu Vollkornbrot. Die Sache mit dem Eis und den Bonbons würde ich unter der Rubrik Zufall einordnen.
Gruß, Hans -
am 07.08.2012 08:38:20
Hallo Michael,
du hast keinen Diabetes, sondern bisher nur die Vorstufe Prädiabetes. Wenn du genau so weiter machst wie bisher, dann entwickelt sich daraus in ein paar Jahren ein Diabetes und dann behandelt dich dein Arzt endlich. Ab wann es Diabetes genannt wird, das hängt von relativ willkürlich festgelegten Grenzen ab, die du erst überschreiten musst. Eine schöne Darstellung der Grenzen des Hba1c (A1c), NBZ (FPG) und oGTT-2-Std.-Wertes ist hier zu sehen.
Die Diabetesentwicklung schreitet bei dir dadurch voran, dass jedes mal, wenn dein BZ die 140mg/dl überschreitet, ein paar Betazellen absterben. Je höher der BZ steigt und je länger er zu hoch bleibt, desto mehr Betazellen wrden gekillt. Deshalb kann deine BSD mit der Zeit immer weniger Insulin ausgeben, was dann schleichend zu immer höheren BZ-Spitzen führt, die dann auch immer langsamer abgebaut werden. Irgendwann reißt du dann auch die für deinen Arzt wichtige Grenze und lieferst ihm einen oGTT-2-Std.-Wert über 200. Dass du normalgewichtig bist schützt dich übrigens nicht davor. Ich habe meinen Typ2-Diabetes auch mit einem BMI von 22 und in einem jüngeren Alter als du bekommen.
Du solltest aber auf keinen Fall warten, bis es so weit ist. Du kannst jetzt schon deine Ernährung so umstellen, wie du es nach der Diagnose Diabetes sowieso tun müsstest. Jetzt ist es allerdings noch sehr viel leichter. Außerdem solltest du dich regelmäßig sportlich betätigen.
Was du essen darfst, das verrät dir am besten dein BZ-Messgerät. Lass möglichst das weg, was dir in der Spitze einen höheren BZ als 140mg/dl einbringt. Miss dafür am besten 45...60 Min. nach Beginn des Essens. Gelegentliche Überschreitungen und Ausnahmen sind dabei kein Problem. Dafür musst du auf die Menge und die Qualität der KH achten, das bedeutet dass du die KH reduzieren und möglichst zu Vollkornprodukten greifen solltest. Wenn du dazu weitere Infomationen und Anregungen für deinen Speiseplan haben möchtest, dann kannst du dir ja mal das Buch "Stopp Diabetes" ansehen.
Mit deinem Bonbon und dem Eis hast du übrigens schon etwas wichtiges rausgefunden, nämlich dass du die als Nachtisch gut verträgst. Auf nüchternen Magen wird dein BZ von dem Eis bestimmt höher ansteigen. Ein kleines Bonbon geht vielleicht gerade noch so, weil das nicht so viele KH enthält. Wenn du also Obst essen willst und auf kleine Süßigkeiten nicht verzichten willst, dann nimm die am besten nach der Mahlzeit.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Stoppen der Diabetesentwicklung, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 07.08.2012 09:15:35
Rainer schrieb:
Mit deinem Bonbon und dem Eis hast du übrigens schon etwas wichtiges rausgefunden, nämlich dass du die als Nachtisch gut verträgst. Auf nüchternen Magen wird dein BZ von dem Eis bestimmt höher ansteigen. Ein kleines Bonbon geht vielleicht gerade noch so, weil das nicht so viele KH enthält. Wenn du also Obst essen willst und auf kleine Süßigkeiten nicht verzichten willst, dann nimm die am besten nach der Mahlzeit.
Wo hast du DAS denn her?
Bonbons und Eis direkt nach dem Essen erhöhen einfach nur die BE-Menge zur Mahlzeit. Wieso das für einen 2er gut sein soll musst du mir mal bitte erklären.
-
am 07.08.2012 11:23:00
Hallo Gast#8,
das sind Erfahrungen, die ich und auch andere mit Hilfe des BZ-Messgerätes machen konnten. Das funktioniert allerdings nur bei Diabetikern, die noch genügend eigenes Insulin produzieren. Bei Typ1ern und bei 2ern ohne nennenswerte eigene Insulinproduktion hat das, genauso wie die Frage ob Vollkorn oder nicht, nur wenig Einfluß.
Die möglichen Erklärungen sind auch sehr einfach. Durch Eiweiß und Fett der vorangegangenen Mahlzeit wird die Abgabe der Glukose aus dem Zucker vom Bonbon oder vom Eis gebremst. Die Glukose kommt langsamer im Darm an, als das bei Verzehr zwischendrin auf nüchternen Magen der Fall wäre. Außerdem befindet sich nach einer Mahlzeit schon einiges Insulin im Umlauf, das dabei helfen kann, die Glukose aus dem Nachtisch wegzuräumen. -
Gast
Rang: Gastam 07.08.2012 12:42:22
Okay, danke für die Erklärung.
Das erklärt aber nicht, warum der TE mit Bonbon/Eis nach dem Essen niedriger landet als ohne Bonbon/Eis. Aber ich schätze mal, das ist eher Zufall gewesen.