Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

gestörge Glucosetoleranz

• Rang: Anfänger
    am 05.09.2012 15:03:45
    Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Bereich des Forums richtig.
    Ich habe seit einem halben Jahr eine diagnistizierte gestörte Glucosetoleranz.
    Die Ergebnisse des letzten oGTT:

Zucker: 0h 91 mg/dl
    1h 154 mg/dl
    2h 74 mg/dl

Insulin: (als C-Peptid) 10.6 ng/ml (normal ist 1.1 - 4.4)

CT vom Oberbach war unauffällig.

Hier wird auch mein Problem deutlich - zuckerhaltige Speisen und Getränke verursachen bei mir eine reaktive Hypoglykämie.
    Seit 6 Monaten arbeite ich mit Metformin, morgens und abends 1000 mg.
    Nach ärztlichem Rat mache ich wesentlich mehr Sport, 2x wöchentlich 1.5 h intensiv Fussball spielen oder Joggen.
    Ich meide alles was süß ist oder schnell Kohlenhydrate freisetzt.

Durch das Metformin hat sich mein Gesamtzustand verbessert, doch:

Mein Blutzucker ist fast immer um die 80, was die untere Grenze ist. Nach Mahlzeiten steigt er ganz kurz an, aber um die 80 ist schon die absolute Regel.

Obwohl ich die Sache mit viel Disziplin angehe, kriege ich immer noch ca 1x in 1 - 2 Wochen vor allem Mittags Hypoglykämien, Zucker um die 70 mg/dl und sie sind sehr unangenehm und beeinträchtigen mein Leben schon ziemlich.
    In solchen Fällen agiere ich schnell mit süßen Getränken und meistens geht es schnell wieder gut.

Ich finde es sehr störend, dass sich mein Zustand trotz Mühen und Disziplin nicht dramatisch verbessert.

Habt Ihr Erfahrung mit so was? Es ist ja sehr wahrscheinlich eine Diabetes-Vorstufe... aber ich kriege es nicht gebacken Hypoglykämie-frei zu leben :-/

Danke für Eure Meinung!
  • Gast

Rang: Gast
    am 05.09.2012 15:10:28
    Blutzuckerwerte von 70mg/dl sind keine Hypoglykämien und völlig normal. Gesunde haben teilweise auch BZ-Werte von um die 60mg/dl und auch das sind noch keine Hypoglykämien.
  • Gast

am 05.09.2012 15:19:28
    Bei 70 würde ich jetzt auch noch nicht in Panik geraten. Wenn Du Dich damit unwohl fühlst, iss doch ein Stück Schokolade oder lutsche ein Bonbon. Das lässt den Blutzucker nicht so rasant ansteigen. Ich weiss ja nicht, was und wie viel Du da trinkst? Kola, Saft, Limonade? Das sind ganz schöne Kohlenhydratebomben, die ich ganz von meinem Speiseplan verbannt habe.

Gruß, Johann
  • Gast

am 05.09.2012 15:59:19
    noch viel besser wäre es bei 70 garnichts zu machen, dh weitermachen wie bisher, und der körper wird sich langsam an solche gesunden werte gewöhnen.
    da kein insulin gespritzt wird gibt es in diesem beispiel keine hypo, die fängt unter 50 an,
    ch esse bei 70 ne halbe scheibe brot natürlich mit butter, trotz ict, unter 40 trinke ich 0,2l cola +1/2 scheibe brot.
    mir wären ständig 70-80 viel lieber, leider praktisch nicht erreichbar.
  • Rang: Anfänger
    am 05.09.2012 16:07:33
    Mir ist es schon ziemlich bewußt, dass 70 nach vielen Literaturquellen als normal angesehen wird.

Doch bei diesem Wert habe ich schon sehr deutliche Schwäche, z. T. fällt es mir schwer weiterzulaufen, ich werde schon orientirungslos, ich kriege sehr spührbares Herzrasen, manchmal auch Sehstörungen. Also alles Zustände die für eine gesunde Person nicht denkbar sind.

Ich trinke seit einem halben Jahr keine Cola, Fruchtsäfte etc, nur und wirklich nur wenn es mir schlecht geht (mittlerweile 1x in 1 - 2 Wochen)- dann ca 500 ml Cola (54 g Zucker) bis es besser wird. Kleine Bonbons oder Schockolade bringen leider nichts, da ist die Zuckermenge nicht ausreichend.

Ich glaube das hängt mit einer Insulinresistenz zusammen - die sich mittags zuspitzt - man zwar noch 70 Zucker, doch die Insulinrezeptoren sind unempfindlich und man erlebt es dramatischer als 70 sonst ist. Und dann braucht man viel Zucker um diese zugespitzte Resistenz zu überiwinden.

Ich wünsche mir ich könnte daraus kommen - 70 Zucker ist kein Problem ich weiß, aber ich erlebe 70 schon sehr sehr stark und deutlich.
  • Gast

am 05.09.2012 16:54:31
    Nachdem du schreibst, dass es sich um die Mittagszeit zuspitzt, gehe ich einfach mal davon aus, dass es Zeit ist für ein ganz normales Mittagessen.

Ich habe auch Werte um die 70 - einfach nur wenn ich einen Bärenhunger habe und es Zeit ist für eine Mahlzeit.

Achso ja, ich Habe auch Diabetes Typ II
  • Gast

am 05.09.2012 17:22:50
    intercept_bg schrieb:

Ich glaube das hängt mit einer Insulinresistenz zusammen - die sich mittags zuspitzt - man zwar noch 70 Zucker, doch die Insulinrezeptoren sind unempfindlich und man erlebt es dramatischer als 70 sonst ist. Und dann braucht man viel Zucker um diese zugespitzte Resistenz zu überiwinden.

Also erstens sind 500ml Cola bei einem Wert von 70mg/dl viel zu viel. Wenn es dir wirklich so schlecht geht damit, dann versuchs mal mit 100ml und warte dann ab, dann geht es dir nämlich auch schnell besser.

Die "Insulinresistenz" ist naturgemäß übrigens mittags am niedrigsten. Und selbst wenn sie da höher wäre, würde dies nicht dazu führen, dass 70mg/dl niedriger erscheinen als sie sind. Das kann höchstens durch einen sehr schnell fallenden BZ passieren.

Und man braucht bestimmt nicht viel Zucker um eine Insulinresistenz zu überwinden. Wo hast du denn den ganzen Quatsch her??
  • Gast

am 05.09.2012 17:35:24
    völlig richtig, insulinresistenz bedeutet ---> hoher bz nicht normal oder niedrig.
    völlig kontraproduktiv 500 ml cola das ist für normale bz werte und kein gespritztes insulin
    total zu viel, ohne gespritztes insulin reicht ein bonbon von 3g. oder ein stück schokolade.
    oder brot.
    die beschwerden kommen von der mittags geringeren resistenz.(sind mit einem vernünftigen mittagessen zu vermeiden.
    also mach mal ne vernünftige schulung mit, du interpretierst anzeichen und auswirkungen völlig verdreht.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.09.2012 18:05:57
    Moin #5,

wie willst Du mit Insulinrezeptoren, die den Dienst verweigern, auf 70mg/dl kommen? NUR mit offen funktionierenden Rezeptoren kann die Glukose in die Zellen gelangen und damit aus dem Blut verschwinden, so dass Du Deine 70 messen kannst.

Bisdann, Jürgen