Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Alle reden übers Abnehmen.....

• Gast

Rang: Gast
    am 16.09.2012 22:25:30
    Hallo,
    ich hab morgen meinen Zuckertest nach der Schwangerschaft... und ich weiß, dass meine Werte nicht ok sein werden. Hatte Schwangerschaftsdiabetes und musste Insulin spritzen. Hab heute gemessen, damit ich morgen beim Arzt net ganz so doof dasitze wenns schlecht ausgeht. Und meine Werte waren zu hoch. Zwar nicht viel, aber zu hoch.
    Also ist mal klar, auch wenn morgen kein Diabetes mellitus ist, ich werde definitiv Werte über 140 haben. (Hatte nach Frühstück heute 178)
    Was mich heut so gestört hat, war: Wenn man im Internet oder Büchern sucht, kommen massenweise Ratschläge abzunehmen, und wie wichtig abnehmen ist, und dick sein ist Ursache für Typ2 Diabetes...................usw.....
    Ja, vielen Dank auch. Ich bin schlank. Und war es immer. War genau drei Monate leicht über BMI, da hatte ich aber gerade meinen Sohn entbunden. Das war kurz und zählt nicht. Bin wieder im Normalbereich. Mache dreimal die Woche Sport (Walking, Aerobic....) und ich ernähre mich gesund und ausgewogen.
    Ich kann das Wort abnehmen net mehr sehen. Wenn man nach Tips sucht findet man nichts anderes als abnehmen, abnehmen, abnehmen.....
    Musste dem ärger mal kurz luft machen. Oder bin ich die einzige schlanke (fast) Diabetikerin?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.09.2012 08:04:24
    Hallo Gast,

da hilft nur, sich ein dickes Fell zuzulegen. Ich habe meinen Typ2-Diabetes auch mit einem BMI von 21 bekommen und behalten.

Zu deinen Werten noch ein paar Worte. Löse dich von den BZ-Grenzen, die du in der Schwangerschaft einhalten solltest. Mit einem Wert von 178 mg/dl bist du noch sehr weit von der festgesetzten Diabetesgrenze mit 200 mg/dl in 2 Stunden nach dem oGTT entfernt und hast bestenfalls Prädiabetes bzw. gestörte Glukosetoleranz IGT. Das hängt damit zusammen, dass für das Baby in der Schwangerschaft auch kleine Überschreitungen des gesunden BZ-Wertes Schäden anrichten könnten, während dein Körper viel höhere Werte vertragen und ausgleichen kann. Trotzdem kann sich aus den etwas erhöhten Werten bei dir langfristig ein Diabetes entwickeln. Deshalb macht es für dich Sinn, auf die BZ-Werte zu achten und sie mit Ernährung (Reduzierung der KH) und viel Bewegung möglichst im gesunden Bereich (siehe Schwangerschaft) zu halten.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 17.09.2012 09:22:50
    auf jeden fall gibt es schlanke diabetiker, und das sind nicht nur t1er,
    nur auf denen kann man nicht gut rumhacken, daher werden sie von der ärztlichen seite einfach nicht erwähnt.
    zudem finde ich deine 180 nach dem frühstück recht hoch, wenn du mit mäßiger kh reduzierung die werte nicht in den grünen beraich kriegst, solltest du was bekommen bevor diese noch höher gehen.
    es soll sich aus einem ss-dm auch schon mal ein t1 entwickelt haben, also rechtzeitg auf abklärung drängen.
    am 17.09.2012 10:48:37
    Gast schrieb:

Musste dem ärger mal kurz luft machen. Oder bin ich die einzige schlanke (fast) Diabetikerin?

Nein, das bist du nicht. Ich hatte eine BMI von 18 als sich damals die ersten Anzeichen von Typ 2 zeigten. Zugelegt habe ich dann mit Fortschreiten der Krankheit ohne daß ich dagegen etwas tun konnte und ich hab weiß Gott alles mögliche probiert. Von Brigitte Diät bis Weizengel essen.

Es wird immer so getan als sei Diabetes eine Folge von Übergewicht, dabei ist Übergewicht eine Folge des Diabetes. Aber das glaubt dir kein Mensch, auch die meisten Ärzte nicht, obwohl sich die Hinweise mehren, daß Typ2 viel komplexer ist als gedacht und alle möglichen Ursachen hat und sich durchaus nicht jeder Diabetiker falsch ernährt.
    Ich hab es inzwischden aufgegeben, dagegen anzugehen. Gegen Dummheit ist nun mal kein Kraut gewachsen, zumal ich inzwischen einen Arzt gefunden habe, mit dem ich sehr gut zusammenarbeiten kann.

Laß dich nicht verrückt machen wegen deiner Werte. Vor 30 Jahren, als mein Sohn zur Welt kam, hat sich kein Mensch um Typ2 gekümmert, es wurde nicht mal BZ gemessen. Daher kann ich dir auch nicht sagen, wie hoch damals meine Werte waren.
    Mein Sohn war zwar ein schweres Kind (4860g), aber ansonsten gesund und munter und das ist er bis heute geblieben.
    Damit keine Irrtümer aufkommen, ich finde das damalige Vorgehen alles andere als gut, aber man sollte nichts übertreiben. Eine gelassene Mutter ist für ein Baby wichtiger als eine, die wegen eines BZ von 140 in Panik gerät.

Alles Gute für dich!

• thomas2002

am 19.09.2012 02:30:09
    daß sich die behandlung eines 2ers seit den 80igern von einer ganzen zu einer halben katastrophe gewandelt hat, sollte bekannt sein. auch daß die ursache des t2 aus einem stauß von möglichkeiten entwickelt hat, auch.

allerdings ist es auch so, daß ernährung und regelmäßige bewegung die therapie unterstützen. ich habe von einigen dm'lern gehört, daß sie um die 10 be/d essen, teilweise unter berücksichtigung der glykämischen last.

die 200 obergrenze gelten für normale dm'ler. während der schwangerschaft gelten schärfere werte.

für die entbindung einen diadoc und eine diafähige gyn raussuchen.

• Gast

am 19.09.2012 05:48:58
    hallo
    seit einer woche weiss ich,ich hab diabetis.von 7o auf 35o in 2 jahren.jetzt fühl ich mich ziemlich hilflos.was darf ich noch essen und trinken.
    ich versuche seit jahren abzunehmen aber seit 12 jahren nehme ich kortison und nichts ging runter.
    vielleicht kann mir einer tipps geben
    ich bekomme jetzt tabletten aber bin immer ziemlich müde und neben der spur.danke
  • Gast

am 19.09.2012 09:04:22
    logisch fühlst du dich mit 350 müde und bescheiden,
    bei cortisongabe regelmäßig ist insulin angesagt, da dafür tabs garnicht wirken.
    für die mengenanpassung gibt es eine tabelle.
    http://www.INSULINER.de/insublog/wordpress/wp-content/uploads/2012/03/Cortison-3-2012.pdf
    kohlenhydrate einschränken.
  • Gast

am 19.09.2012 12:02:53
    ja bescheiden ist mehr als gut ausgedrückt.morgen muss ich zur tagesmessund und 4 mal beim arzt antreten-eigentlich kein problem-wenn es mir besser gehen würde.
    ausserdem hab ich hier ein gluco check und immer beim messen kommt e-3,das gerät streikt,hab gestern extra bei rossmann schon ersatz geholt.
    oh weniger kohlenhydrate-wie kann man da satt werden
    darf ich auch lights trinken.
  • Gast

am 19.09.2012 13:00:19
    natürlich darfst du ligt und zero getränke trinken, mineralwasser mit einem schuß saft.
    tee und kaffee, trockenen rotwein, herbes pils(jever) bzw diät pils.
    essen gemüse , fleisch, fisch,käse......
    laß dir insulin verschreiben dann bekommst du auch bz-teststreifen, dann kannst du selbst kontrollieren.
    bei cortisoneinnahme ist metformin sinnlos, sollte der arzt eigentlich wissen.
    metformin senkt nicht den bz verhindert nur daß glycogen von der leber ausgeschüttet wird.
  • Gast

am 21.09.2012 05:20:09
    hi
    die zuckerwerte sind schon um einiges runtergegangen,aber die blöden nebenwirkungen von metformin.die hormon-blutwerte sind noch nicht da,in der hoffnung das man das cortison absetzen oder ersetzen kann.dafür müsste sich mein nn1 gebessert haben.
    mit cortison abnehmen ist auch schwer
    am 21.09.2012 09:55:20
    Dein Arzt hat dir hoffentlich gesagt, dass Metformin langsam eingeschlichen werden soll, um die Nebenwirkungen zu minimieren. Wenn du immer noch starke Magen-Darm-Probleme hast, dann fange noch einmal mit dem Einschleichen an. Nimm erst mal für 3 Tage nur eine halbe oder sogar nur eine viertel Tablette abends und erhöhe dann langsam die Dosis so wie du es verträgst.

Wäre schön, wenn du das Cortison los wirst. Wenn nicht, dann musst du unbedingt zu einem Diabetologen gehen, der deinen BZ auch mit Cortison richtig hinbekommt. Das ist wirklich nur mit Insulin möglich.

Beste Grüße, Rainer