Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nüchternblutzucker schwankt
-
Gast
Rang: Gastam 20.09.2012 10:57:18
Hallo
Ich mach mir ein wenig Sorge wegen meines Nüchternblutzucker
Vor 8 Monaten Routinekontrolle Wert 86/dl
Neuerlich wurde mir wieder nüchtern Blut genommen da war der Nüchternzucker das letzte mal bei 104mg/dl , da hatte ich aber vergessen dass ich eine Sucralfat Tablette 2Stunden vorher genommen hatte.
Ich versuchte dan wieder 2 Wochen späöter eine Selbstmessung am Morgen nach 45 Min Joggen und mein Nüchternblutzucker lag bei 110mg/dl ( DIe Tage davor habe ich sehr Eiweißreiche Kost gegessen und fast keine Kohlenhydrate
1 1/2 Stunden Nach den Essen hatte ich 113 mg/dl und nach 2 1/2 Stunden 99mg/dl
Eine Tag später kontrollierte ich den Blutzucker nochmals nüchtern , da hatte ich 104mg/dl war aber schon seit 4 Uhr Morgens im Bett wach und dachte permanent an die Messung wie der Wert wohl sein würde.
Meien Frage wäre ;
Kann erstens die Tablette Schuld am höheren Nüchternzucker haben?
Zweitens kann durch zu wenig Kolenhydratzufuhr die Leber bei Ausdauersport den Zuckerspiegel anheben
Kann drittens durch die innerliche Aufregung 2Stunden vor der Messung der Nüchternzucker ebenfalls steigen?
Und wenn 8 Monate davor alles ok war diese Werte nur zufällig höhe waren?
Danke für eure Antworten
-
am 20.09.2012 11:36:36
Hallo Gast,
warte in Ruhe die nächste Routinemessung bei deinem Doc ab und lass dich nicht verrückt machen.
Dein Handmessgerät ist nicht genau genug, um die feinen Unterschiede zwischen 94 (in Ordnung) und 104 (Prädiabetes) zu messen. Die eine höhere Messung beim Arzt kann mit der Tablette oder mit etwas anderem zusammengehangen haben. Auf jeden Fall deuten deine Werte nach den Mahlzeiten mit nichts auf Diabetes oder Prädiabetes hin.
Der Wert direkt nach dem Sport kann normal gewesen sein, weil Stresshormone den BZ erhöhen. Die eiweißreiche Kost an den Tagen zuvor schützt dich nicht davor, weil dein Körper mit der Glukoneogenese aus Eiweiß die Glukose herstellt, die er benötigt.
Beste Grüße, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 20.09.2012 11:49:04
Hallo Rainer
Danke für deine Antwort
Ich habe ja auch vor 8 Monaten einen normalen Wert mit 86mg/dl beim Arzt gehabt.
Bin schlank Sportler ernähre mich fettarm rauche nicht darum hat mich der 104 mg/dl Wert beim Arzt geschreckt
Habe auch gelesen dass Stress und "Angst " den Nüchternzucker anheben kann durch Ausschüttung der Stresshormone so wie ich das geschrieben habe.
Sind alle Handmessgeräte nicht genau genug? Habe zu Hause einen Accu Check Performa sind die ungenau und wie oft sollte man die eichen ??
Danke nochmals -
am 20.09.2012 12:44:15
Für die Handmessgeräte sind sehr große Toleranzgrenzen zugelassen, eine Eichung ist nicht möglich. Erfahrungsgemäß liefern die meisten Geräte recht passable Werte mit relativ konstanten Abweichungen, aber Abweichungen um 10 mg/dl nach unten oder nach oben sind Kleinigkeiten. -
Gast
Rang: Gastam 20.09.2012 14:12:46
Dein Messwert stellt auch nur eine Momentaufnahme dar. Lass doch mal beim Arzt Deinen HbA1c-Wert bestimmen. Der Langzeitzucker gibt Aufschluss über die letzten drei Monate.
Gruß, Hans -
Gast
Rang: Gastam 20.09.2012 15:17:10
Hallo Hans
habe ja vor 8 Monaten Nüchternzucker von 86mg/dl gehabt. Nur ich gklaube dass die verschiedenen Umstände den leicht erhöhten Nüchternzucker ausgelöst haben
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 20.09.2012 15:44:59
das ist keine antwort auf den post von hans, die anregung war laß den hba1c bestimmen der ein gutes abbild des bz über ca 3 monate ist.
die handgeräte die INSULINER verwenden sind nicht für diagnosezwecke gedacht und geeignet.
die zulässige toleranz bei der zulassung beträgt zum echten wert +-20% also liegen alle deine getesteten werte innerhalb der fehlergrenze.
außerdem wird dieser ominöse nüchternwert total überbewertet, es ist ein bz wert wie jeder andere. ich gehe nie nüchtern zur blutabnahme, -
Gast
Rang: Gastam 20.09.2012 16:19:43
Mein Nüchternzucker vor 8 Monaten mit 86mg/dl war ein Laborbefund , dass meinte ich damit.
In meinem Posting stellte ich auch nur die Frage ob die Einnahme von Tabletten Sport usw... den Nüchterblutzucker verändern können ( da der ja vor 8 Monaten im Labor geteste normal war (Tablette ist zB Zuckerhaltig hab ich nachher festgestellt)
LG -
Gast
Rang: Gastam 20.09.2012 18:09:42
Ein Nüchtern-Blutzucker zwischen 60 und 110 gilt als normal - insofern ist bei dir alles in Ordnung. Außerdem ist auch der Nüchtern-Blutzucker nicht jeden Tag gleich, es gibt Schwankungen, die viele Ursachen haben und wie gesagt zwischen 60 und 110 als normal gelten. -
Gast
Rang: Gastam 20.09.2012 18:20:30
darf ich dich ganz höflich darauf hinweisen, daß ein blutzuckerwert egal ob nüchtern oder nach sport oder wann auch immer ein sogenannter augenblickswert ist, der praktisch eine aussagekraft vonn null hat, der kann 2 minuten später oder früher völlig anders sein.
daher war dein einmaliger laborwert ein einmaliger laborwert und alle nachfolgenden testungen waren innerhalb der fehrlergrenze gleich dem laborwert. auch ein laborwert ist ein wert innerhalb +- einer zahl die zwischen 2 und 5 liegt je nachdem welches laborgerät benutzt wird und wie genau das glasröhrchen kalibriert war. und auch wie genau das laborgerät kalibriert war.
da ein hba1c einen recht guten durchschnitt beinhaltet ist dieser wert wesentlich aussagekräftiger. (hans vorschlag)
selbst wenn du drei wochen hintereinander jeden tag einen laborwert (nüchtern)machen läßt wird 21 mal was anderes rauskommen(wenn nicht ist was defekt-im labor) -
Gast
Rang: Gast