Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nierenschwelle durch Medikamente senken?

• Gast

Rang: Gast
    am 08.10.2012 11:55:35
    Offenbar sind Medikamente in der Erprobung, um bei Typ-2-Diabetikern die Nierenschwelle zu senken (oder ganz zu eliminieren), um so über den Urin den Blutzucker zu senken:

http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/stoffwechselerkrankung-den-urin-versuessen-und-diabetes-mildern-11910757.html

Verstehe ich nicht. Blutzucker okay und Nieren kaputt, oder was?

Gruß, Hans
  • Gast

am 08.10.2012 11:59:05
    Gast schrieb:

Verstehe ich nicht. Blutzucker okay und Nieren kaputt, oder was?

Soweit ich weiß, schadet das Ausscheiden von Zucker den Nieren nicht. Nur erhöhte Blutzuckerspiegel tun das. Wenn man Zucker im Urin hat, ist der Blutzucker meist über 180mg/dl, deshalb wird das Ausscheiden von Zucker oft mit Schädigungen der Nieren zusammengebracht. Dem ist aber nicht so.
  • Gast

am 09.10.2012 10:15:10
    ob das ausscheiden von glucose in riesenmengen den nieren schadet oder nicht ist noch garnicht festgestellt worden, was nicht übersehen werden sollte : was ist mit dem ausgeglichenen mineralhaushalt , der davon ja auch beeinflußt wird.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.10.2012 10:20:51
    Gute Frage.
    Da gerade Typ2 Diabetiker sowieso schon relativ viele Medikamente einnehmen müssen, sehe ich keinen Grund die Leber mit noch mehr Medikamenten zu belasten, zumal man seinen BZ mit Insulin gut im Griff haben kann und Insulin die Leber nicht belastet.