Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nüchternblutzucker

• Gast

Rang: Gast
    am 22.10.2012 13:26:27
    guten Tag,

aheb Typ 2 Diabetes, nehme seit 5 Jahren Metformin, 1 x am Morgen 500mg.
    Meine HBA1c Werte waren jahrelang im "akzeptablen" Bereich zwischen 5.8 und 6.8.
    In den letzten Wochen habe ich den "Stoffwechselkasper" zu besuch. Z. B. gestern Abend vor dem Zubettgehen hatte ich eine Wert von 137, heute morgen um 7:00 uhr einen Wert von 176. Ich traue mich nicht mehr etwas zu essen und bekomme die Panik.
    Was ist da los?

Kann mir jemand einen einen Rat geben.

Besten Dank,
    Jutta
  • Gast

am 22.10.2012 13:56:18
    Das kann alles mögliche sein: Bewegungsmangel, Virusinfektion, Wechseljahre, Ernährungsumstellung, Stress, Angst, Schlafmangel,,... Was sagt der Arzt dazu?

Gruß, Hanna
  • Gast

am 22.10.2012 15:40:33
    jeder der mit irgendeiner tablettentherapie anfängt sollte sich darüber im klaren sein, daß diese dosierung/ diese kombi nicht auf dauer die lösung ist.
    die dosierung wird höher die zweite pille kommt dazu, irgendwann hoffentlich nicht zu spät wird man auf insulin gehen müssen, da alle tablettenmöglichkeiten ausgeschöpft sind,
    ob es gut für den körper ist so lange zu warten ist fraglich.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.10.2012 17:12:39
    Hallo Jutta,

der viel zu hohe Nüchternwert kann wirklich an einer Erkältung, Stress, u.s.w. liegen und kann sich wieder normalisieren, wenn das Ereignis überstanden ist. Darüber bräuchstest du dir auch keine Sorgen zu machen, die 2 oder 3 Wochen etwas höheren BZ sind nicht so schlimm. Den Nüchternwert kannst du übrigens kaum durch das beeinflussen, was du abends isst.

Allerdings sieht deine ganze Diabetestherapie nicht sehr stimmig aus. Die 500 mg Metformin sind die Minimaldosis und hätten bei einem HbA1c von bis zu 6,8% schon längst auf normale 2 mal 1000 mg (früh und abends) erhöht werden müssen. Vielleicht müsste sogar schon ein weiteres Medikament, z.B. ein Gliptin dazu genommen werden.

Ich würde an deiner Stelle jetzt erst einmal das Metformin auf die 2 mal 1000 mg erhöhen. Passieren kann dabei nichts schlimmes und der Nüchternwert müsste besser werden. Langfristig solltest du dir einen anderen Arzt suchen, am besten einen Diabetologen.

Du weißt das bestimmt schon, aber der Vollstänigkeit halber sage ich es noch mal. Du solltest bei der Ernährung auf die Menge und Qualität der KH achten und dich möglichst regelmäßig bewegen. Das sind die Grundsäulen der Diabetestherapie, die passenden Meikamente müssen dann zur Unterstützung dazu kommen. Ich kann dir das Buch "Stopp Diabetes" besonders empfehlen, um dich über die grundlegenden Zusammenhänge schlau zu machen und um zu erfahren, wie viele schöne Sachen du auch mit Diabetes problemlos essen kannst.

LG Rainer
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.10.2012 18:17:34
    rainer ergänzen tu
    ;-)
    bitte die steigerung vom metformin langsam angehen
    schritt für schritt sonst kann es,muss aber nicht-zu magen/darm-problemen kommen
    baba
    marion