Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Lebensstil ändern,aber wie ?

• Gast

Rang: Gast
    am 03.11.2012 18:22:01
    Hallo zusammen !

Ich heisse Oliver und bin 39. Ich habe das Forum über die Internetsuche gefunden und dachte ich wende mich mal an Euch.

Hab halt eben wie Wir alle ein Problem und versuche es möglichst gut rüberzubringen. Fasse mich auch kurz.

In den letzten Jahren habe ich ,sagen Wir mal,"Malocher-mässig" gelebt. Ich arbeite in der Metall-Industrie im 3 Schichtbetrieb.
    Stress,Zigaretten und das Feierabend Pils gehören dazu. Essen wozu man gerade Lust hat etc.

Dann habe ich 4 Jahre lang vor und nach der Schicht noch ein Auto restauriert. Vor Kurzem ist dann meine sechs jährige Beziehung auseinandergegeangen.

Diese Zeit hat mich ,gefühlt, übermässig altern lassen ( nicht unbedingt die Beziehung ),weswegen ich eigentlich nächstes Jahr zum 40. erst zum Arzt wollte.

Also das Leben als Junggeselle war wieder eingeleutet. Zum Thema Sport ,naja was soll ich sagen. Wer geht schon vor der Spätschicht,oder generell neben den Schichten noch Sport treiben. Dachte immer ich habe auf der Arbeit Sport genug ,aber das ist ja eher negativer "Sport" .

Nunja,die Tage tat der linke Fuß weh. Ihr kennt das bestimmt. Also zum Arzt mit der Diagnose Gicht. Der erste Schlag. Dann nochmal zum Hausarzt gegeangen. Die Doktorin krempelt mich nun auf Links. Blut,Urin,Impfen auffrischen einfach alles.

Also die Blutwerte sind die reinste Katastrophe, Blutfette-zucker,Harnwerte ,Blutdruck zu hoch ,einfach alles.

Für knappe 40 ein voller "Erfolg" ;-( Also Tabletten bekommen . Einmal gegen die Gicht und einmal gegen den Bluthochdruck. Die Diabetes Tabletten werd ich noch bekommen. Zur Zeit habe ich nur ein Blutzuckermessgerät ,um zu schauen wo ich so liege,um danach entsprechend zu handeln.

Erstmal nur über´s Wochenende. Vermeide Alkohol in diesen Mengen wie sonst immer. Ich sag mal 3 am Tag am Wochenende sollte drin sein. Sonst hatte ich am WE drei in 2 Std. ;-0 ( zum Vergleich ).

Als Süsses Ersatz esse ich nun Fettreduzierte Joghurts ( Optiwell z.B) . Keine Kekse,Knabberspaß ,etc. Im Moment esse ich überwiegend Hühnchenbrust im asiatischen Stil. Natürlich frisch. Koche liebend gerne und hasse MC xxx.

Die Gicht lässt sich mit meinen Tabletten und Tropfen gut behandeln. Die Zuckerwerte liegen im Moment morgens bei ca. 140mg/dl und nachmittags ,abends so bei 180.

Bin 182cm und 76kg,worüber ich sehr froh bin. Eben eine Sorge weniger.

Die wichtigste Frage hier ist eben :

Wie habt Ihr die veränderung des Lebensstils bewältigt ? Also komplett umzuschalten was Ernährung,Alkohol etc angeht.
    Ich weiss zwar wo die Reise ungefähr hingeht,dennoch hab ich gar keine Ahnung wie das alles im normalem Alltag funktionieren soll.

Ich dachte ich fang mal mit einer Ernährungsberatung an . Die Zigaretten und den Alkoholkonsum werde ich beschränken ,dennoch nicht sein lassen. I
    Die Alltagsdrogen jedoch werde und muss ich minimieren. Dessen bin ich mir bewusst und werde es auch schaffen. Das weiss ich.

Der Kopf ist voll und ich weiss nicht,wo ich anfangen soll.
    Gestern habe ich mit einem Freund telefoniert und dabei kam mir die Idee doch einfach mal Gleichgesinnte zu fragen,wie sie damit umgehen.
    Man kann ja viel spekulieren,doch bei Gleichgesinnten sollte man doch eher die Wahrheit finden.

Mein Problem ist aber die komplette Umstellung des Lebenswandels. Wie habt Ihr das Geschafft. Wie diszipliniert seid Ihr ? Was macht Ihr ? Was hat Euch geholfen ? Welche Ersatzbefriedigung gibt es bei Euch ? .Wie ist es Euch ergangen und welche Gedanken hattet Ihr ?

lG

Oliver

• Gast

am 03.11.2012 18:48:55
    hallo oliver,
    auch wenns wehtut, aber einige zähne(selbsttäuschungen) muß ich dir schon ziehen.
    was zb heißt zigaretten reduzieren ? und für wielange ? habe sebst geraucht und habe nur eine erfolgreiche reduzierung gehabt --> total und sofort, geht gerade wenn der kleine schock noch vh ist, alles andere ist selbstbetrug.
    weißt du daß gerade bier geqwaltig auf den bz haut ? da ich nicht ganz verzichten wollte gibts jetzt 1 khreduziertes0,33/d.
    weshalb ißt du fettreduziert ? was hat das mit diabetes zu tun ?
    und wer ißt schon huhn in größeren mengen und weshalb?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.11.2012 19:56:15
    Von heute auf morgen wirst du deinen Lebensstil nicht ändern können, das schafft kein Mensch. Du mußt eins nach dem anderen angehen. Natürlich wäre es wichtig, erst mal Alkohol und Zigaretten zu reduzieren. Ich weiß, daß es für einen Biertrinker schwer ist, aber eine Weinschorle z.B. würde dir besser bekommen. Wenn du es schaffst von jetzt auf gleich auf Zigaretten zu verzichten, dann ist das gut, wenn es nicht geht, dann eben reduzieren.

Steck dir nicht zu hohe und unerreichbare Ziele, damit erreichst du höchstens, daß du resignierst und aufgibst.

Am wichtigsten erscheint mir, daß du dich mit deiner Ernährung beschäftigst. Eine Ernährungsberatung ist bestimmt nicht schlecht, aber ich hab auch schon sehr seltsame Beratungen erlebt. Deshalb würde ich an deiner Stelle einfach mal in Diabetikerforen lesen. Es gibt jede Menge solcher Foren im Netz und man erfährt dort oft sehr interessante Dinge. Z.B., daß man bei Vollkornbrot darauf achten sollte, daß es nicht mit Malz gefärbt wurde oder daß bei fettreduzierte Yoghurts der Geschmacksträger Fett durch Zucker ersetzt wird.

Eine diabetesgerechte Ernährung würde allen deinen Problemen gut tun.
    am 04.11.2012 06:09:01
    shit-mein beitrag ist weg.......

kurzfassung
    fettreduziert braucht es nicht
    schau lieber auf den ZUCKERgehalt deiner nahrungsmittel
    wenn du berichte lesen magst,lesen magst wie andere ihr leben,ihre ernährung umgestellt haben+mit ihrem diabetes klarkommen,dann schau ins logiforum rein.dort sind viele diabetiker,mit sehr positiven erfahrungen.
    bier hat massig KH,und wenn du dann wahrscheinlich metformin verschrieben bekommst,ists mit (viel)alkohol eh vorbei.
    baba
    marion
  • Gast

am 04.11.2012 08:37:41
    Kein Alkohol. keine Zigaretten, viel Obst, viel Gemüse, Vollkornprodukte, wenig Salz, wenig Fleisch, wenig Fett, wenig Süßkram, jeden Tag Ausdauersport,... Eigentlich orientiere ich am Lebensstil der Spitzensportler. Da gibt es unzählige Literatur oder einfach mal auf den Homepages der Sporthochschulen nachschauen.

Gruß, Hans
  • Gast

am 04.11.2012 09:35:09
    eigentlich macht jemand der im schichtbetrieb körperlich arbeitet jeden tag genug ausdauersport, und ein spitzensportler will oliver ev garnicht werden.
    daß salzarme kost den bd senkt ist ein seit jahren widerlegtes märchen. hält sich nur durch dauernde wiederholung.
    wieso viel obst ? obst ja aber nicht in mengen, obst haut den bz stark nach oben auch saures obst.
    da im vollkornbrot pro 100g ca 10g glucose in form von maltose drin sind ist die behauptung daß vollkornbrot den bz langsam ansteigen läßt auch eine dauernd wiederholte sage, zudem es viele gibt die vollkornbrot garnicht vertragen.
    einzige möglichkeit vollkornbrut selber backen was nur aus den zutaten(nicht aus fertiger backmischung) da über echten sauerteig gearbeitet werden muß , nicht gerade einfach ist.
    am 04.11.2012 10:31:37
    Gast schrieb:
    eigentlich macht jemand der im schichtbetrieb körperlich arbeitet jeden tag genug ausdauersport, und ein spitzensportler will oliver ev garnicht werden.
    daß salzarme kost den bd senkt ist ein seit jahren widerlegtes märchen. hält sich nur durch dauernde wiederholung.
    wieso viel obst ? obst ja aber nicht in mengen, obst haut den bz stark nach oben auch saures obst.
    da im vollkornbrot pro 100g ca 10g glucose in form von maltose drin sind ist die behauptung daß vollkornbrot den bz langsam ansteigen läßt auch eine dauernd wiederholte sage, zudem es viele gibt die vollkornbrot garnicht vertragen.
    einzige möglichkeit vollkornbrut selber backen was nur aus den zutaten(nicht aus fertiger backmischung) da über echten sauerteig gearbeitet werden muß , nicht gerade einfach ist.

Kann dir nur zustimmen, man kann nicht jeden Diabetiker über einen Kamm scheren. Für körperlich arbeitende Menschen ist z.B. Logi-Kost ungeeignet, die brauchen nämlich KH, auch als Diabatiker. Bei Schreibtischtätern ist das wieder etwas anderes.
  • Gast

am 04.11.2012 10:45:26
    Ich Danke Euch erstmal für Eure zahlreichen und raschen Antworten .

Zum Thema selbsttäuschung wäre es sicherlich besser direkt mit dem rauchen aufzuhören,aber das wäre schon sehr hart für mich.

Was zum Thema Essen gesagt wurde, Fruchtzucker,Malze im Brot etc da warte ich mal die Ernährungsberatung ab,damit ich schonmal eine Richtung habe was demnächst auf dem Einkaufszettel steht.

Zitat: Steck dir nicht zu hohe und unerreichbare Ziele, damit erreichst du höchstens, daß du resignierst und aufgibst.
    Damit hast Du höchstwahrscheinlich recht ! Danke !

Die Sache mit dem Logi-Forum und den Sporthochschulen werd ich heute mal anschaun.

Medikamente sind im Moment Allopurinol,Ramipril und Novaminsulfon

Und nein,Spitzensportler möchte ich nicht werden. ;-) Nur bewusster Leben und seinen Körper nicht immer so in den A treten.

Naja ,schon bin ich komplett körperlich permanent zugange,denke aber das es gepaart mit Stress eher negativ ist.
    Das ist auch noch sone Sache an der ich arbeite. Stress in vorm von extremen Leistungsdruck,Jobverlustängste und Mobbing.

Habe zuviele Baustellen im Moment. Aber ich arbeite dran,da der Stress mich eigentlich in diese Krankheiten herreingedrückt hat.

Aber nun will ich damit besser umgehen,damit es mir endlich wieder besser geht . Habe keine Lust mehr meine Gesundheit wegen einem Job zu riskieren,obwohl man ja immer abwägen muss ( € haben oder eben nicht )

Lieben Gruß an Euch