Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast Armin

Rang: Gast
    am 03.11.2012 22:02:44
    Hallo Leute

Möchte mich kurz vorstellen!
    Bin 42 Jahre alt und bin seit etwas mehr als einer Wocher erkannter Diabetiker! Ob Typ 1 oder 2 ist noch nicht brkannt.
    Nachdem ich masiv Gewicht verloren habe von 73 auf 62 Kg innerhalb sehr kurzer Zeit bin ich über die Apotheke beim Arzt gelandet.
    BZ 597.
    Blutabnahme etc folgten. Der Hba1 wert lag bei 13
    Ich nehme nun tabletten, dadurch sank der BZ auf derzeit 190-nüchtern dann um die 130-140. Ich halte mich an die Ernährung, also Kein Zucker und in den Lebensmitteln wird akribisch nach dem Zucker gesucht.
    Seit 3 Tagen habe ich masive Probleme mit den Augen. Zumindest ist es für mich masiv!
    Ich sehe verschwommen, wenn ich ein Stück gelaufen bin so 1-2 km wird es besser, aber richtig gut sehen kann ich noch nicht! Als Beifahrer im Auto ist es so daß die Rückleucheten der Fahrzeuge anstatt rot zu leuchten einen Roten Ring haben.
    Wenn ich die Augen zusammenkneife sehe ich auch etwas besser. Ich habe festgestellt daß ich auch etwas mehr Zeit zum "Fokusieren" brauche. Wenn ich mich anstrenge kann ich auch einigermaßen sehen.
    Ich habe eine Brille zum lesen. Seit ich das Problem mit den Augen habe brauche ich diese Brille auch um in die Ferne zu schauen, obwohl es eine Lesebrille ist!
    Das Problem ist, daß ich gerade irgendwie richtig Panik bekomme.
    Welche Erfahrungen/Hinweise habt ihr?

Gruß Armin
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.11.2012 22:19:52
    Hallo Armin,

keine Angst, das ist ganz normal. Wenn der BZ sinkt, dann ändert sich die Brechung der Linse, daran musst du dich erst wieder langsam gewöhnen. In ein paar Wochen siehst du wieder so gut wie vorher.

Du schreibst, dass du jetzt Zucker akribisch meidest. Es geht aber nicht nur um Zucker, es geht um sämtliche Kohlenhydrate, auf die du mit Diabetes acht geben musst. Es geht also um Brot, Brötchen, Kartoffeln, Nudeln, Reis und Zucker, mit denen du sorfältig umgehen musst. Nur das Weglassen von Zucker reicht nicht aus.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 03.11.2012 22:45:20
    Hallo Rainer

Danke erstmal für die schnelle Antwort, finde ich klasse!
    Im Bezug auf Brot und co halte ich mich an die Anweisung des Arztes, "du darfst alles essen an brot wass den Vornamen Roggen und den Nachnamen Vollkorn hat.
    Derzeit bin ich auf Knäckebrot, ist zwar masiv Gewöhnungsbedürftig aber auch das geht.
    Mit anderen Lebensmitteln wird auch auf Kohlenhydrate geachtet! Mehr als auf die Kalorien!
    Nudeln gibts nur Hartweizengries und dann werden zum Kochen 50 gramm abgewogen!
    Dann noch viel Ei etc,Zum Messen kommt mein Junior und will es bei mir messen, was ich ganz gut finde, denn wenn etwas schief läuft mit den Zucker kann er noch messen!
    am 04.11.2012 05:53:35
    auch roggen+vollkornbrot haben genug KH
    und in den fertigen broten ist zucker satt drinnen.
    mess mal vor her+dann ess 3 scheiben vollkormbrot+messe nach einer,nach zwei stunden.
    es macht vielleicht nicht so einen hohen anstieg wie weissgebäck.die kurve ist seichter,allerdings wirds so sein,dass du länger brauchst um wieder einen "normalen"BZ zu haben.
    du wirst schon draufkommen durchs messen,was brot+nudeln für BZ auswirkungen haben,
    messen solltest du selber-DU musst damit umgehen können
    baba
    marion

• Gast

am 04.11.2012 09:35:40
    Hallo Marion

Klar messe ich selbst, nur mein Kleiner möchte das immer machen und ich finde es gut daß sich ein 7 jähriger auch mit sowas beschäftigt!
    Das mit dem Roggenbrot habe ich auch schon bemerkt, nur ist die Frage was kann ich denn Essen wenn das Brot so ein Problem ist. Vollkornknäcke dauert auch lange bis der BZ wieder runter ist
    Ist wirklicuh etwas schwierig, das geeignete Lebensmittel zu finden.
  • Gast

am 04.11.2012 09:45:25
    das märchen mit dem vollkornbrot und roggen(der genausoviel kohlenhydrat hat wie alle anderen getreide) hat dir dein arzt gesagt weil er es irgendwo gelesen hat, nicht weil er es ausprobiert hat. du kannst genauso auch normales mischbrot essen, die menge machts.
    auch kartoffeln kannst du essen, drei in eigröße haben eine be (als richtwert)
    aus welchem weizen die nudeln sind ist wurscht. wie oben die menge machts.
    hat dir denn der arzt wenigstens gezeigt "wo und wie" man clixt ?
    am 04.11.2012 10:57:45
    Natürlich kann und soll man auch KH essen. Die Sache mit dem gekauften Vollkornbrot ist aber etwas anderes. Dieses Brot wird oft mit Malz gefärbt und man sich leicht vorstellen, daß das den BZ in ungeahnte Höhen treiben kann. Ich lese immer die Inhaltstoffe nach und es gibt leider fast kein Vollkornbrot mehr, das nicht gefärbt ist.
  • Gast

am 04.11.2012 11:40:04
    der grund für das vollkornbrot mit inhalt malzextrakt (malzzucker) liegt an den kurzsichtigen und ahnungslosen vorschriften.
    1. ein ungefärbtes(braun) vollkornbrot sieht so unansehnlich aus, daß es praktisch unverkäuflich wäre. (schließlich kann und darf ja kein extra diabetikervollkornbrot gebacken werden --> würde sich auch nicht lohnen)
    2. die früher zum färben benutzte zuckerkouleur hatte praktisch keine kh ist aber da der ursprung nicht aus grassamen(getreide) daher verboten worden.
    3. da maltose den ursprung (grassamen) hat, darf es benutzt werden, was für alle anderen als dmler unproblematisch ist.
    4. das einzig ungefärbte vollkornbrot ist pumpernickel, das hat seine auch nicht gerade appetitliche schwarzfärbung durch ein extrem langes backen bei recht niedrigen temperaturen, ist dieses braun ist es auch gefärbt. zudem - ja man kanns mal essen ist aber nicht mein geschmack.(liegt mir im magen wie stein)
    nachtrag zu den sehbeschwerden: auf keinen fall eine tere neue brille vor guter bz einstellung kaufen und dann noch mal warten, bis dahin mit 1-2€ brillen behelfen(die von netto sind nicht schlecht)
  • Gast

am 04.11.2012 23:46:38
    Das mit dem Brot habe ich natürlich auch nicht gewußt, habe aber kein Problem damit mein brot selbst zu backen, Holzbackofen ist noch vorhanden.
    Dann werde ich mal schauen welches Vollkorn ich am besten vertrage!

Zu der Geschichte mit dem Klixen, hat mir der Arzt leider noch nicht gesagt, der ist zu seinem Glück jetzt im Urlaub!
    Ich Klixe eben immer an den Fingerkuppen!

Noch ne Frage! Wo und wie erfahre ich wieviele Kohlenhydrate ich zu mir nehmen darf?
    Sind wohl komische Fragen aber ich habe wirklich absolut keine Ahnung!
    Ich weiß nur daß ich ca 1700KCal zu mir nehmen soll!
    Dazu habe ich noch ne Ernährungspyramide bekommen.
    Laut Arzt muß ich austesten was ich essen kann, da wohl jeder anderst auf diverse Lebensmittel reagiert.

Mein Lieblingsgetränk, Alkoholfreies Bier ist so wie ich inzwischen gelesen habe auch gestorben! Alkohol trinke ich nicht.
  • Gast

am 05.11.2012 08:57:00
    selber backen ist eine gute lösung, das problem ist die 32h sauerteiggärung, die kann schnell kippen(daher ist seltsamerweise das fabrikbrot besser verträglich als das bäckervollkorn, da sich nur ganz wenige bäcker an die sauerteiggärung machen wegen schwundgefahr) die sauerteigärung ist notwendig da vollkornprodukte phytin enthalten , das ist das fraßgift der gräser, und verursacht bei sehr vielen verdauungstörungen-ist ja sein sinn.
    rufe mal bei accu chek oder abbott an die haben eine kleine broschüre/oder im netz auf deren seite, titel richtig blutzucker messen.
    info zur pyramide, diese pyramide ist 1. für gesunde nicht für dmler gemacht, 2. außerdem basiert sie auf der reklamepyramide der fa. kellogs die damals als wegen der prohibition niemand wußte wohin mit dem mais, um abnehmer für ihre obskuren cornflakes warb, die üübrigens für dmler purer tz sind (maisstärke)
    am 05.11.2012 09:31:26
    Gast schrieb:
    Laut Arzt muß ich austesten was ich essen kann, da wohl jeder anderst auf diverse Lebensmittel reagiert.

Hallo Armin,

genau das musst du tun. Wenn dein BZ nach deinen Mahlzeiten in 1 Stunde unter 140 mg/dl bzw. in 2 Stunden unter 120 mg/dl liegt, dann ist er im gesunden Bereich und du kannst das Vollkornbrot in der Menge essen oder das Diätbier in der Menge trinken. Wenn der BZ viel höher ausfällt, dann musst du entweder Brot oder Bier weglassen und etwas anderes dafür suchen oder die musst die Menge so weit reduzieren, dass es passt. Während du mit den KH sehr vorsichtig sein musst, kannst du Eiweiß und Fett ohne große Auswirkungs auf den BZ verzehren.

Eine gute Anleitung dazu, was du essen kannst und wo du dich zurückhalten solltest, wird in diesem Buch gegeben. Dort werden auch die Hintergründe und Zusammenhänge gut erläutert, deshalb kann ich dir das Buch sehr empfehlen.

Beste Grüße, Rainer
    am 05.11.2012 09:32:18
    Gast schrieb:
    Noch ne Frage! Wo und wie erfahre ich wieviele Kohlenhydrate ich zu mir nehmen darf?
    Sind wohl komische Fragen aber ich habe wirklich absolut keine Ahnung!
    Ich weiß nur daß ich ca 1700KCal zu mir nehmen soll!
    Dazu habe ich noch ne Ernährungspyramide bekommen.

Mein Lieblingsgetränk, Alkoholfreies Bier ist so wie ich inzwischen gelesen habe auch gestorben! Alkohol trinke ich nicht.

Bei 73kg und körperlicher Arbeit sehe ich keinen Grund die Kalorienmenge zu beschränken, was du an KH essen kannst, muß du in der Tat ausprobieren.
    Sollst du das alkoholfreie Bier wegen der KH nicht trinken oder was sonst ist der Grund?

Ehrlich gesagt, ich würde den Arzt wechseln. Such dir einen kompetenten Diabetologen, die sind i.d.R. Internisten und kennen sich aus.
  • Gast

am 05.11.2012 10:00:54
    Mit dem BZ ist es ungefähr so daß ich heute zb vorm Frühstück 91 hatte und 2 std nach dem Essen bei 165 lag, kann aber auch passieren daß ich mit 120 anfange und es dann auf 190 hoch geht 2 Std nach dem Essen

Das mit dem Bier: Ich habe gelesen daß dort sehr viel Malz drin ist und desshalb für Diabethiker nicht geeignet ist.
    am 05.11.2012 11:36:02
    na ja -weder 165 noch 190 sind erstrebenswerte werte
    was isst du denn so?

diabetiker heissts-nicht diabethiker
    baba
    marion
    am 05.11.2012 12:31:33
    Gast schrieb:
    Mit dem BZ ist es ungefähr so daß ich heute zb vorm Frühstück 91 hatte und 2 std nach dem Essen bei 165 lag, kann aber auch passieren daß ich mit 120 anfange und es dann auf 190 hoch geht 2 Std nach dem Essen

Das mit dem Bier: Ich habe gelesen daß dort sehr viel Malz drin ist und desshalb für Diabethiker nicht geeignet ist.

Naja, seine BZ Werte kriegt man nicht von einem Tag auf den anderen in den Griff. M.E. ist das, was du am nötigsten brauchst, ist eine Schulung. Man kann ja aus Foren durchaus gute Informationen bekommen, aber eine grundlegende Schulung ersetzt das nciht.
    Außerdem würde ich Druck machen, damit festgestellt wird, welcher Typ du bist. Die starke Gewichtsabnahme vor der Diagnose, spricht eigentlcih eher für Typ1. Dann sieht die Sache nämlich ganz anders aus. Also unbedingt noch vor der Schulung abklären lassen.

Wegen der körperlichen Arbeit, hab ich dich mit einem anderen User verwechselt, aber trotzdem finde ich eine Kalorienbegrenzung bei einem solchen Gewicht unsinnig.
  • Gast

am 09.11.2012 13:52:39
    Hallo Leute

Ich lebe noch! Meine BZ Werte liegen seit ein paar Tagen zwischen 90 und 170,
    Ich kann wieder ohne Brille sehen, manch kleingedrucktes muß ich aber sehr genau anschauen! Ist kein Vergleich zu vorher, ich bin schon masiv erleichtert daß die Augenprobleme weniger geworden sind!
    Was ich inzwischen rausgefunden habe, Banane und Kartoffeln gehen nicht!
    Racelete geht dafür super, Vollkorntoast geht auch noch.
    Ist schon eine Umstellung, aber ich denke das bekomme ich auch noch in den Griff!

Gruß Armin
  • Gast

am 09.11.2012 14:09:31
    Was ich noch vergessen habe:
    Habe noch ein weiteres Kg abgenommen was mich etwas ärgert, aber ich denke das wird schon!
    am 09.11.2012 18:14:25
    Hallo Arnim,

es feut mich für dich, dass deine Augen sich wieder gebessert haben. Der Rest wird vielleicht auch noch.

Wenn du Angst hast, noch weitere Kilos zu verlieren, dann iss doch mehr Butter, Sahne, Spiegelei, Steak und ähnliches. Fett und Eiweiß erhöhen den BZ nur minimal und sind deshalb die ideale Diabetikernahrung. Und gut schmecken tun sie auch - mir zumindest.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 09.11.2012 18:23:11
    Hast Du schon einen Schulungstermin? Hast Du noch Zucker im Urin? Wurdest Du mal auf Antikörper für DM1 getestet? Warst Du beim Diabetologen anstatt bei diesem Quacksalber? Spritzt Du Insulin? Ich möchte Dir eigentlich einen Klinikaufenthalt empfehlen!

Gruß, Hans
  • Gast

am 09.11.2012 18:28:15
    Und fang bloß keine Experimente mit Butter und Sahne an! Unverantwortlich finde ich solche Ratschläge. :(
    am 09.11.2012 19:00:25
    Gast schrieb:
    Hast Du schon einen Schulungstermin? Hast Du noch Zucker im Urin? Wurdest Du mal auf Antikörper für DM1 getestet? Warst Du beim Diabetologen anstatt bei diesem Quacksalber? Spritzt Du Insulin? Ich möchte Dir eigentlich einen Klinikaufenthalt empfehlen!

Gruß, Hans

Dem möchte ich mich anschließen. Das ständige Abnehmen könnte ein Zeichen für Typ1 sein, das sollte man schnellstens abklären

• Gast

am 09.11.2012 20:11:24
    Ja ich bin beim Diabetologen allerdings ist der momentan im Urlaub, habe am 14, einen Themin. Denke daß ich am Mittwoch erfahre ob Typ 1 oder 2, befürchte aber typ 1 gerade wegen der Bescheidenen Abmehmerei!
    Vermutlich habe ich aber auch zu wenig gegessen da ich bislang schon noch schaue daß ich nicht über 175 rausschieße.
    Das mit der Klinik haben mir schon mehrere Leute empfohlen, ich habe aber solch einen Aber vor dem Krankenhaus!
    Wenn es nicht anderst geht werde ich schon ins Krankenhaus gehen, wohl oder Übel.
    Mal sehen ob das auch geht ohne daß ich dort übernachten muß!
    P.S. Salat kann ja auch gut schmecken :-)))
  • Gast

am 09.11.2012 22:17:12
    Gast schrieb:
    Salat kann ja auch gut schmecken :-)))

und dazu ein Steak mit Champignons in Butter-Sahnesauce und oben drauf ein Spiegelei (Quelle:Rainer) :-)))

Bon appetit

Havier

--- Marion würde sagen: ein Fiaker-Steak ;-) ---

• Gast

am 10.11.2012 09:48:44
    hallo,
    mal ganz ruhig, der arzt kann dir nächste woche überhaupt nicht nur mal so sagen welcher typ du bist, dazu muß vorher ne erhebliche menge blut gezapft werden, um auf verschiedene antikörper zu testen, was das budget belastet, und selbst wenn keine ak gefunden werden kann man t1 sein. bei vielen t1 ist einfach wegen des gewichts und der dm entwicklung t1 gesagt worden und fertig.
    vergessen wird dabei gerne daß ein erheblicher anteil t2 auch abnehmen, auch nicht dick sind, und ein erheblicher anteil t1 dick ist. da viele ärzte nur mal so eben den typ festlegen, gibt es auch viele falschbehandlungen. endet irgendwann mal im kh.
    und wenn du beim diabetologen vernünftige schulung , und entsprechend medikamentös behandelt wirst, ist überhaupt kein grund da in ein kh zu gehen weshalb auch, besser sind die schulungen in kh (mit ausnahmen) auf keinen fall. zudem es ja auch nur INSULINER betrifft.
    kenne keinen der "eingestellt" aus dem kh kam und nicht völlig anders im leben spritzen mußte.
    am 10.11.2012 09:52:13
    Gast schrieb:
    Ja ich bin beim Diabetologen allerdings ist der momentan im Urlaub, habe am 14, einen Themin. Denke daß ich am Mittwoch erfahre ob Typ 1 oder 2, befürchte aber typ 1 gerade wegen der Bescheidenen Abmehmerei!
    Vermutlich habe ich aber auch zu wenig gegessen da ich bislang schon noch schaue daß ich nicht über 175 rausschieße.
    Das mit der Klinik haben mir schon mehrere Leute empfohlen, ich habe aber solch einen Aber vor dem Krankenhaus!
    Wenn es nicht anderst geht werde ich schon ins Krankenhaus gehen, wohl oder Übel.
    Mal sehen ob das auch geht ohne daß ich dort übernachten muß!
    P.S. Salat kann ja auch gut schmecken :-)))

So schlimm ist ein Krankenhaus auch wieder nicht, schließlich liegst du dort nicht den ganzen Tag im Bett. Ich hab auch im Krankenhaus eine Schulung gemacht, Da gab es nachmittags eine intensive Schulung und man lernte dort alles, was man beim intensivierten Spritzen wissen muß. Natürlich kann man die Einstellungen vom Krankenhaus nicht auf seinen Alltag übertragen, aber dazu ist man dann - nach einer guten Schulung - auch in der Lage.
    Übernachten mußt du schon im Krankenhaus, denn es wird auch während der Nacht der BZ gemessen. Dazu hast du den Vorteil, daß bei Unsicherheiten immer ein Arzt greifbar ist.
    am 10.11.2012 09:56:32
    Gast schrieb:
    hallo,
    mal ganz ruhig, der arzt kann dir nächste woche überhaupt nicht nur mal so sagen welcher typ du bist, dazu muß vorher ne erhebliche menge blut gezapft werden, um auf verschiedene antikörper zu testen, was das budget belastet, und selbst wenn keine ak gefunden werden kann man t1 sein. bei vielen t1 ist einfach wegen des gewichts und der dm entwicklung t1 gesagt worden und fertig.
    vergessen wird dabei gerne daß ein erheblicher anteil t2 auch abnehmen, auch nicht dick sind, und ein erheblicher anteil t1 dick ist. da viele ärzte nur mal so eben den typ festlegen, gibt es auch viele falschbehandlungen. endet irgendwann mal im kh.
    und wenn du beim diabetologen vernünftige schulung , und entsprechend medikamentös behandelt wirst, ist überhaupt kein grund da in ein kh zu gehen weshalb auch, besser sind die schulungen in kh (mit ausnahmen) auf keinen fall. zudem es ja auch nur INSULINER betrifft.
    kenne keinen der "eingestellt" aus dem kh kam und nicht völlig anders im leben spritzen mußte.

Natürlich wird man im Krankenhaus feststellen, welcher Typ er ist. Bei einem "Diabetologen", der ohne zu wissen, um welchen Typ es sich handelt, medikamentös behandelt, würde ich die Beine in die Hand nehmen und die Praxis im Laufschritt verlassen.
    Wenn er Typ1 ist und wie Typ2 behandelt wird, dann kommt er garantiert ins Krankenhaus, aber als Notfall und das muß ja nun wirklich nicht sein.
  • Gast

am 10.11.2012 10:56:02
    Das mit der Untersuchung ob typ 1 oder 2 wurde schon in die Wege geleitet, Das was die an Blut abgenommen haben waren glaube ich 4 oder 5 Ampullen.
    Wegen des Budget muß sich der Arzt bei mir keine Sorgen machen, da privat versichert, allerdings zu meinem Arger denn ich darf erst mal die gesamten Kosten vorstrecken und das bei einem doch geringen "Verdienst".
    Bin wirklich gespannt auf Mittwoch wobei da auch Angst mitspielt.
    Gestern hielt sich der BZ zwischen 96 und 119, denke das ist schon mal ein guter weg!

Gruß Armin
    am 10.11.2012 11:33:54
    Gast schrieb:
    Das mit der Untersuchung ob typ 1 oder 2 wurde schon in die Wege geleitet, Das was die an Blut abgenommen haben waren glaube ich 4 oder 5 Ampullen.
    Wegen des Budget muß sich der Arzt bei mir keine Sorgen machen, da privat versichert, allerdings zu meinem Arger denn ich darf erst mal die gesamten Kosten vorstrecken und das bei einem doch geringen "Verdienst".
    Bin wirklich gespannt auf Mittwoch wobei da auch Angst mitspielt.
    Gestern hielt sich der BZ zwischen 96 und 119, denke das ist schon mal ein guter weg!

Gruß Armin

Das ist gut so, denn ohne die genaue Unterscheidung kann keine vernünftige Behandlung erfolgen. Die meisten (auch Diabetiker) wissen nicht, daß Typ1 und Typ2 zwei verschiedene Krankheiten sind, nur die Syymptome sind ähnlich.

Das mit dem Budget halte ich für eine Ausrede. Ich muß mehrmals im Jahr zu einer gründlichen Blutuntersuchung aufgrund verschiedener Probleme. Obwohl ich Kassenpatienten bin, erinnert mich meine Hausärztin immer wieder daran, oft genung zu kommen. Kein Diabetologe, der diesen Namen verdient, würde drauflosbehandeln ohne zu wissen, welchen Typ er vor sich hat.
    Manche sog. "Tips" in unmoderierten Foren sind geradezu lebensgefährlich.

• Gast

am 14.11.2012 10:48:50
    Hallo Leute

Ich war heute beim Diabetologen!
    Ich habe wohl Typ 1, wobei jedoch noch insulin produziert wurd, jedoch nicht genug,
    Im Blut wurden antikörper entdeckt, der Wert bertägt aber nur 1,4.
    Der Arzt und ich hoffen daß ich mit den Tabletten die ja wirken noch eine weile hinkomme, wenn ich viel Glück habe noch bis zu 5 Jahren.
    Spritzen muß ich also noch nicht. Meine Blutwerte sind derzeit zwischen 80 und 165, wenn ich über die Stränge schlage bei bis zu 200.
    Montag übenrächste Woche habe ich Schulungsthermin zwecks Ernährung.
    Na ja warten wir mal ab wie es noch wird.

Gruß Armin
  • Gast

am 14.11.2012 14:43:46
    hallo armin,
    diesen arzt würde ich wechseln, der ist ahnungslos.
    1. ak sind ak da ist doch das rumfaseln viel - wenig absoluter quark-
    2. nein im gegenteil mit tabletten nimmt bei dir die insulinproduktion erheblich schneller ab als wenn insulin gespritzt wird, dazu gibt es eine studie vom ddz, die das bewiesen hat.
    völlig egal ob t1 oder lada (auch t1) je eher insulin gespritzt wird desto länger der erhalt der ß-zellen, bei lada bis über 10 jahre, und jedes krümelchen eigene insulinproduktion macht das insulinspritzen wesentlich einfacher weil fehler von selbst ausgebügelt werden.
    am 14.11.2012 17:10:39
    Gast schrieb:
    hallo armin,
    diesen arzt würde ich wechseln, der ist ahnungslos.
    1. ak sind ak da ist doch das rumfaseln viel - wenig absoluter quark-
    2. nein im gegenteil mit tabletten nimmt bei dir die insulinproduktion erheblich schneller ab als wenn insulin gespritzt wird, dazu gibt es eine studie vom ddz, die das bewiesen hat.
    völlig egal ob t1 oder lada (auch t1) je eher insulin gespritzt wird desto länger der erhalt der ß-zellen, bei lada bis über 10 jahre, und jedes krümelchen eigene insulinproduktion macht das insulinspritzen wesentlich einfacher weil fehler von selbst ausgebügelt werden.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich würde sofort den Arzt wechseln und einen Diabetologen aufsuchen und zwar einen, der sich nur so nennt, sondern einen, der wirklich Bescheid weiß. Ich hab noch nie gehört, daß man einen T1 mit Tabletten behandelt, es sei denn, er hat gleichzeitig T2. Das kommt vor.

Der Mensch ist ein Pfuscher!
  • Gast

am 14.11.2012 18:55:06
    Hallo miteinander

Da du mich gerade drauf bringst er hat etwas von ener Mischform gesagt.
    Werde mich vor der Schulung nochmal mit ihm auseinandersetzten.
    Nu ja da ich von der Matherie noch keine Ahnung habe, wo kann ich denn die Studie vom ddz finden?

Gruß Armin
  • Gast

am 14.11.2012 21:57:09
    auch daran siehst du daß der ka hat, t1 ist t1, lada ist auch t1, und keine mischform.
    wenn jemand t1 hat und trotzdem insulinresistent ist, dann hat er dazu einen t2 auch das ist keine mischform. da t1 vorliegt ist insulinpflicht vh.
    ja manche ladas werden "irrtümlich" da sie für t2 gehalten werden des öfteren zuerst mit tabs versorgt, das ist aber eindeutig eine falsche therapie.
    wegen der lada studie mußt du bitte mal dort suchen ist ca 5, 6, ? jahre her,
    am 15.11.2012 07:50:07
    Hallo Arnim,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Egal ob du T1 oder LADA hast, dir helfen keine Tabletten für T2-Diabetiker. Du brauchst Insulin, damit deine Betazellen so viel wie möglich entlastet werden und dadurch möglichst lange durchhalten.

Am Anfang reicht wahrscheinlich die basale Unterstützung durch ein Langzeitinsulin zu. Das ist vollkommen unkompliziert zu machen, damit hast du auch nicht mehr Ärger als mit den Tabletten. Also lass dir von deinem Dia-Doc Insulin verschreiben oder suche dir, falls er das nicht will, ganz schnell einen anderen.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 12.12.2012 23:32:36
    Hallo Armin,

bei mir wurde Diab. 2 im Sept. festgestellt, - gleich mit Insulin, - fast auf den Tag genau,
    bei mir waren es 3 oder 5 Tag, stellte ich fest, das ich am PC so gut wie garnichts mehr
    lesen konnte, - ich zum Doc. und der meinte das geht wieder weg! Ich nach tagen zum Optiker, neue Werte abweichung von 2 und 2,5 Dioptrien, zum guten, - morgens konnte ich sogar kurz ohne brille bestens gucken, - beim Busfahren, aus Fenster gucken, super gesehen.... doch der Nahbereich ganz schlimm! Nach gut einem Monat, bin ich auf die
    Idee gekommen, mir eine Lesebrille fertigen zu lassen, - die konnte ich ganze 2 Wochen
    gebrauchen! Jetzt haben sich nach fast 2 Monaten die Augen bzw. Sehkraft wieder normalisiert, leider wieder zu den alten schlechten. Merke jetzt aber, das meine Augen nicht mehr so lichtempfindlich sind, - aber wenn es zum Abend geht, und dämmert, auch meine Sehkraft
    mit dämmert, sprich schlechter wird!

Meine BZ-Werte waren mit Feststellung bei 400 und mehr, mit Insulin, bin ich schnell stufig auf um 100 bis 130 gekommen, - und je nachdem, wie bewust ich rechne, lebe, esse und spritze, halte ich meinen Werte im grünen Bereich!
    Zum Gewicht, bei mir gings im Frühjahr los, viel Durst, oft zum Klo, und dann von 77Kg
    in 2-3 Monaten runter auf 64 Kg bei 178 cm, ich fing im Frühjahr aktiv mit Ausdauersport an, und dachte erst das dadurch der Gewichtsverlust kam, - aber ich fühlte mich auch immer schlapper und müder, - und dann kams an Licht, der BZ viel zu hoch, mehrfach bestätigt!

Inzwische geht es mir was es das betrifft super, ich habe keinen übermäßigen Durst mehr, bin nicht mehr so müde, etc... da allso wieder alles im guten Bereich!

Ich wünsche Dir alles Gute, - und wie schaut es jetzt mit deinen Augen aus, - es wird besser, - ich hätte es auch nicht gedacht!