Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ich hätt da mal ne Frage an die Experten...
-
Lulu
Rang: Gastam 27.04.2009 23:34:59
Wenn ich als Typ 2 er bei einer Insulin Resistenz das Insulin fast weglasse habe ich fast die gleichen Werte wie mit viel Insulin.
Kann ich da, wenn ich noch strenger Diät lebe das Insulin vielleicht ganz weglassen? Fall ich dann tot um? Was passiert mit mir dann? Ich bitte um ernst gemeinte Antworten und bleibe, weil ich eure Häme fürchte lieber mal ein verdeckter Ermittler.
Danke schon mal für Eure Antworten. -
Daniela
Rang: Gastam 28.04.2009 00:01:21
Wieso solltest Du tot umfallen wenn die BZ.Werte genauso gut sind?
Als Typ 2 hast Du ja eigenes Insulin und kannst Deine BZ-Werte evtl. auch (erstmal) durch Sport, Diät im Griff haben.
Wielange und ob das überhaupt funktioniert, sagt Dir dann Dein Arzt..
LG, Daniela -
klausdn
Rang: Gastam 28.04.2009 00:22:20
stimme daniela zu, und es gibt außer bewegung, und essen ja auch noch recht gute medis, byetta , ev in kombi mit anderen, bei andern helfen sentisizer.
die rezeptor up regulation funktioniert auch bei t2.
die grenzen zeigt dir dein schätzeisen. -
Lulu
Rang: Gastam 28.04.2009 01:09:20
ich danke euch für die Antworten. Mein Arzt hat für derartige Fragen kein Verständnis. Ich probier's jetzt mal aus.
Vielleicht klappt es ja. Mit Sport kann ich nicht dienen, aber bewegen kann ich mich schon. Ich arbeite, so gut ich kann im Garten und Haus, bin eigentlich immer auf den Beinen, wenn die mitmachen.
Nochmals danke!
-
Sorry!
Rang: Gastam 28.04.2009 08:09:42
...aber die gestellte Frage ist mir etwas "dürftig." Was bitte heisst: "das Insulin fast weglasse" - wieviel %? Weiter kommt für mich die Frage auf: "Warum wurde überhaupt Insulin gespritzt?" und was bedeutet das: "Mein Arzt hat für derartige Fragen kein Verständnis. Ich probier's jetzt mal aus. Vielleicht klappt es ja." Was ist denn der Arzt für einer? HNO oder Orthopäde? Der Doc hat kein Verständnis, deshalb fragt man in einem Forum und obwohl "es" schon klappt ("habe ich fast die gleichen Werte wie mit viel Insulin.") kommt dann ausprobieren und die Hoffnung, das es klappt. Muss man das verstehen? Aber es werden nur ernstgemeinte Antworten erwartet - meine ist der volle Ernst und hat mit Häme nichts zu tun, aber mit Unverständnis (Alleinunterhalter gibt's doch hier schon genug) von Sorry! -
c
Rang: Gastam 28.04.2009 13:33:59
Zitat:Wenn ich als Typ 2 er bei einer Insulin Resistenz das Insulin fast weglasse habe ich fast die gleichen Werte wie mit viel Insulin.Zitatenende.
------------
Wieviel Insulin hast du denn gespritzt bisher? Und wie gut oder schlecht sind denn die Werte?
-
Zuckerwart
Rang: Gastam 28.04.2009 17:55:24
Vermutlich hast du infolge hoher Insulinresistenz auch hohe Blutzuckerwerte.
Die dann verabreichte, relativ große Insulinmenge reicht nicht mehr aus, die Zellignoranz zu überwinden und den Blutzucker zu senken.
Wenn diese Vermutung stimmt, sollte die Behandlung immer durch einen erfahrenen Diabetologen erfolgen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Insulinresistenz zu beeinflussen.
Es ist jedoch suboptimal, einfach Insulin abzusetzen, nur weil es z.Z. nicht mehr richtig wirken kann.
Bei andauernd hohem Blutzuckerspiegel besteht letztendlich die Gefahr eines hyperosmolaren Komas.
von Zuckerwart -
Jürgen
Rang: Gastam 28.04.2009 20:27:43
Moin Themenstarter,
ich denke, Du zäumst Dein Pferd am Schwanz auf. Wie wär's, wenn Du dir zunächst mit Insulin einen BZ-Verlauf zuverlässig unter 150 machst und für die Tage bis dahin ganz auf BZ-Treibmittel verzichtest?
Und vorsichtig! Denn bis dahin können auch Typ1 oft ein irres Vielfaches ihrer normalen Mengen spritzen, ohne dass sich da BZ-mäßig irgendwas tut, besonders auch im Zusammenhang mit Cortison. Und mit dem BZ meistens unter 200 wirkt Insulin - übrigens unabhängig vom DM-Typ - meistens schon wieder deutlich besser, unter 150 noch besser. Und wenn Du da angekommen bist, kannst Du ja wieder vorsichtig Brot und Kartoffeln und Reis zugeben und schauen, mit welchen Mengen davon Du Deinen BZ dann mit Hilfe funktional passender Spritzmengen weiter unter 200 halten kannst.
Bisdann, Jürgen -
Jörg
Rang: Gastam 29.04.2009 12:06:04
Stell dir dein körpereigenes Insulin mal als Brücke vor und das hinzugespritzte als Stützpfeiler.
Deine Brücke ist eh schon morsch, sonst wäre dein Arzt nicht auf die Idee mit den Stützpfeilern gekommen.
Daß du JETZT noch ohne die Pfeiler über die Brücke gehen kannst sagt nicht viel.
Ziehst du sie nun weg wird sie eher komplett einstürzen, als wenn du sie noch drunterlässt. Und dann wirst du dir täglich neue Brücken basteln müssen.
Fazit: zusätzliches Insulin spritzen zu /können/ ist zwar nicht so angenehm wie es nicht spritzen zu müssen, aber es spritzen zu /müssen/ ist deutlich unangenehmer.
Wäre ich du würde ich es nicht weglassen und hätte länger einen BZ, der leichter handzuhaben ist. von Jörg -
Lulu
Rang: Gastam 30.04.2009 21:43:37
Ihr Lieben,
ich danke Euch allen für Eure Beratungen. Ich bin schon sehr alt und lebe auf dem Land. Der nächste Arzt ist fünf km entfernt, total überlastet und eine Null.
Ich bin gehbehindert und habe kein Auto. Und - ich habe nach vielen vielen schlechten Erfahrungen eine panische Angst vor Ärzten und Menschenansammlungen, vor Menschen überhaupt. Ich bin sozusagen Soziophobiker. Mein alter Arzt ( Internist) in einer weit entfernten Großstadt schickt mir mein Insulinrezept. Zu ihm habe ich Vertrauen und ich muss auch nicht warten, weil er meinen Zustand kennt. Einmal im Jahr überprüft er meine Werte. Das ist für mich jedes mal Stress pur. Ich komme eigentlich ganz gut auch ohne Arzt klar.
Meine tägliche Insulindosis ist etwa 5O - 60 Einheiten.
Ich spritze morgens 6 Protaphane, mittags 10 bis 20, je nachdem was ich zu essen bekomme, und nachmittags gegen fünf, wenn mein Zucker steigt zum Tee mit einem kleinen (halben) Marmeladentoast (muss sein!!!) nochmals 20 Einheiten.
Nächtens spritze ich 16 E Langzeit. Morgens spritze ich so wenig, weil ich da ganz wenig brauche. Ich wache zwar morgens mit ca 150 BZ auf, bin aber nach einem Minifrühstück mittags mit 6 Einheiten auf 90.
Jetzt habe ich mal zwei Tage die Spritzerei gelassen und meine Werte sind so ziemlich gleich geblieben, wenn ich noch stärker die Kohlehydrate weglasse.
Nur deshalb kam ich auf die Idee, die wahrscheinlich keine so gute ist.
Entschuldigt bitte noch einmal und vielen Dank für a l l e Eure Antworten.
-
Carlos
Rang: Gastam 04.05.2009 11:42:06
Du schreibst, du bist schon sehr alt? Darf man fragen, wie alt?
Also auf mich machst du einen geistig sehr fitten Eindruck, wenn du noch am PC herumwerkelst.
Wenn dir nicht möglich ist, einen Arzt aufzusuchen, kannst du nicht 1 mal im Quartal einen Hausbesuch bestellen? Die Ärzte kommen doch heutzutage ins Haus.
1 mal im Jahr finde ich bissel wenig... von Carlos