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Nix zu machen, Nüchtern-BZ bei 105

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    Mitglied seit: 20.02.2011
    am 29.12.2012 23:43:29
    Moin Insulino,

    schrieb:
    Verstehe jetzt nicht, dass Du den Begriff "Zuckerverwertungsstörung" negierst. Damit meine ich lediglich, dass die Zellen trotz Insulinüberangebot zuwenig abnehmen.



    Wieso sollen die Zellen verpflichtet sein, Glukose aus dem Blut bis zum gesunden BZ abzunehmen, wenn sie offenbar völlig ausreichend versorgt sind?

    Der gesunde Ablauf mit mehr Glukose, als als Treibstoff und für die Zwischenspeicherung in der Form von Glycogen gebraucht wird, ist die Umwandlung in Triglyceride und deren Speicherung in den Schwimmhilfen.

    Bisdann, Jürgen
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    Mitglied seit: 14.12.2012
    am 29.12.2012 23:51:56
    Aha, hab ich da Wissensdefizite? *lol*, wäre ja auch kein Wunder...

    Das Geschehen an den Zellmembranen ist also "nachfragegeregelt" und nicht "angebotsorientiert"?
    Hast Du vielleicht einen geeigneten Link dazu?

    Wenn das so ist, muss ich alles nochmal überdenken.
  • Gast

    Rang: Gast
    am 30.12.2012 09:29:21
    bitte beim überdenken nicht vergessen,
    1. ca 25% des glucoseumsatzes werden vom gehirn verbraucht ! und das gehirn ist das einzige organ das glucose "ohne" insulin verstoffwechseln kann.
    2. alles insulin (egal ob eigen oder gespritzt) das sich "im" blutkreislauf befindet (nicht als depot im uhfg, nicht in den ß-zellen) hat eine halbwertzeit von 4,3 minuten, das heißt nach 4,3 minuten ist von einer menge x insulin nur noch die hälfte , nach weiteren 4,3 minuten nur noch 1/4tel vorhanden ! alles ohne daß irgendeine wirkung erreicht wurde.
    es wird einfach so abgebaut (enzymatisch-insulinase).
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    Mitglied seit: 30.12.2012
    am 30.12.2012 09:59:00
    Hab Euch wieder gefunden, Dank Google.
    Diese Art der klugen Auseinandersetzung bringt mir mehr als zu viele Hausfrauengespräche.
    Insulino, ich finde, Du hast Deine Lebensumstände noch nicht akzeptiert und meinst immer noch, Du wärst ein Auto an dem man einfach herumschrauben kann.
    Das wird so aber nix. Durch diese Diskussion lernst Du ungeheuer viel - ich übrigens auch. Das macht Dich beim Arzt schrecklich unbeliebt, weil Du ihn Z e i t kostest - und die hat er nicht. Andererseits kannst Du dadurch vieles kontrollieren, was wegen Zeitmangel falsch laufen könnte.
    Es ist immer gut, vor dem Arztbesuch einen Zettel zu schreiben.
    Aber allmählich mußt Du, glaube ich, kapieren, das Dich das Ding Dein Leben lang begleiten wird und wenn der Boandlkramer kommt, dann ist es einfach so.
    Ich hab bei meiner Diabetesabklärung vor über 10 Jahren im Schwabinger Krankenhaus beim nächtlichen wandern in der Aidsabteitung ein Schild gefunden, dass mich ganz schön getroffen hat.
    ott gebe mir
    Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen,
    die ich
    nicht ändern kann -
    Den Mut,
    Dinge zu ändern,
    Die ich ändern kann –
    Und die Weisheit,
    Das Eine vom Anderen
    zu unterscheiden.

    Kann ich Dir empfehlen.

    Übrigens, der Apotheker unten im Ärztehaus bekommt für jedes Medikament etwas € 6,50, also bei Deinen drei Medikamenten € 19,50, er hat sich einen BMW bestellt.
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    Mitglied seit: 14.12.2012
    am 30.12.2012 12:18:36
    Gast schrieb:
    bitte beim überdenken nicht vergessen,
    1. ca 25% des glucoseumsatzes werden vom gehirn verbraucht ! und das gehirn ist das einzige organ das glucose "ohne" insulin verstoffwechseln kann.



    Ja werter Gast, deswegen hirne ich ständig am "Anschlag", wüsste auch gar nicht, wie ich das noch steigern könnte... *lol*

    Gast schrieb:

    2. alles insulin (egal ob eigen oder gespritzt) das sich "im" blutkreislauf befindet (nicht als depot im uhfg, nicht in den ß-zellen) hat eine halbwertzeit von 4,3 minuten, das heißt nach 4,3 minuten ist von einer menge x insulin nur noch die hälfte , nach weiteren 4,3 minuten nur noch 1/4tel vorhanden ! alles ohne daß irgendeine wirkung erreicht wurde.
    es wird einfach so abgebaut (enzymatisch-insulinase).



    Gut dass Du mit der Halbwertzeit kommst, ist mir auch so ein Rätsel:

    HWZ Insulin 5 min
    Insulinreisedauer vom Unterhautfettgewebe durch Kapillarnetz zum Kreislauf ??
    SEA (Spritz-Ess-Abstand) gem. "meinem" Insulinschema 0 - 30 min
    Verweildauer des Speisebreis im Magen: http://www.supercoach.de/ern0.htm

    Ist vor diesem Hintergrund nicht jede Spritzlocation ausser intravenös sinnlos?? Wie kann ich denn mit einem sofort wirkenden Apidra ein Kartoffel-KH bekämpfen, das 30 min. bis zum Dünndarm braucht?

    Wie passt das alles zusammen??





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    Mitglied seit: 14.12.2012
    am 30.12.2012 13:24:33
    steini schrieb:
    Hab Euch wieder gefunden, Dank Google.
    Diese Art der klugen Auseinandersetzung bringt mir mehr als zu viele Hausfrauengespräche.



    Hey Steini, Du willst doch nicht etwa behaupten, dass die LOGIstinnen nicht auch ne scharfe Truppe seien?? *lol*

    steini schrieb:

    Insulino, ich finde, Du hast Deine Lebensumstände noch nicht akzeptiert und meinst immer noch, Du wärst ein Auto an dem man einfach herumschrauben kann.



    Selbstverständlich hab ichs nicht akzeptiert, solange ich nicht alle Möglichkeiten ausgelotet habe. Ich bin nicht obrigkeitshörig und sogenannte Eliten beeindrucken mich wenig. Spinat galt doch auch jahrzehntelang als eisenhaltig??

    Und zum Thema Autoschrauberei: ich schraub nicht, sondern beklage diese promovierten Hinterhofschrauber, die an meiner Rostlaube fuhrwerken *lolol*

    steini schrieb:

    Das macht Dich beim Arzt schrecklich unbeliebt, weil Du ihn Z e i t kostest - und die hat er nicht. Andererseits kannst Du dadurch vieles kontrollieren, was wegen Zeitmangel falsch laufen könnte.
    Es ist immer gut, vor dem Arztbesuch einen Zettel zu schreiben.



    Mit dem unbeliebt hast Du recht, allerdings nicht wegen der Zeit. Im Gegenteil, meine 3 Minuten nutze ich durch konkrete Forderungen, meistens mit Zettel. Unbeliebt werde ich, wenn er sie nicht erfüllt, stattdessen verklausaliert auf die "Leitlinien" verweist...

    steini schrieb:
    Aber allmählich mußt Du, glaube ich, kapieren, das Dich das Ding Dein Leben lang begleiten wird und wenn der Boandlkramer kommt, dann ist es einfach so.
    Ich hab bei meiner Diabetesabklärung vor über 10 Jahren im Schwabinger Krankenhaus beim nächtlichen wandern in der Aidsabteitung ein Schild gefunden, dass mich ganz schön getroffen hat.

    ott gebe mir
    Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen,
    die ich
    nicht ändern kann -
    Den Mut,
    Dinge zu ändern,
    Die ich ändern kann –
    Und die Weisheit,
    Das Eine vom Anderen
    zu unterscheiden.

    Kann ich Dir empfehlen.



    Den Boandlkramer hob i fix gegooelt, fesch is er:

    http://www.monstersandcritics.de/downloads/downloads/articles2/106391/article_images/image4_1223660770.jpg

    Ist der verwandt mit dem Klabautermann?

    Und den Spruch kannte ich, wurde schon öfters empfohlen, aber danksche.
    Natürlich bekommt er in der AIDS-Abteilung eine besondere Bedeutung, wobei...
    Auch bei diesem Thema hatte ich mal eine ziemlich feste Meinung, nämlich die, dass es diese Krankheit in dieser Form nicht geben kann, aber lassen wir das.

    steini schrieb:

    Übrigens, der Apotheker unten im Ärztehaus bekommt für jedes Medikament etwas € 6,50, also bei Deinen drei Medikamenten € 19,50, er hat sich einen BMW bestellt.



    Vermutlich 7-er Serie, mein letzter Besuch brachte einen Umsatz von ca. EUR 400.

    Nächstes Mal teste ich http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/bydureon-2mg-plv.%2Blsg.z.herst.e.depot-inj.susp.-12-st-lilly-deutschland-gmbh-pzn-7749882.html

    dann simma bei EUR 750.

    Tja, wir DM2-er sind was wert auf dem Markt...

    ------------------------------------------------------------
    PS: Die SPIEGEL-Leser werden auch immer militanter:

    http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/gesundheitsprophylaxe-mit-der-polypille-gegen-alles-vorbeugen-a-872822.html#spCommentsBoxPager

    13. Nachdenken über Schulmedizien
    derhansel gestern, 19:08 Uhr

    Nur ein chronisch kranker Patient ist ein guter Patient – ein profitabler Patient nämlich, der erst absichtlich krank gemacht wird und dann sein Leben lang willkürlich und künstlich abhängig von den Apparaturen, Behandlungs-Methoden und Medikamenten der „wissenschaftlich anerkannten“, offiziellen Schul-„Medizin“ gemacht und gehalten wird. Ein teuflisches, völlig menschenverachtendes Verbrechen mit Methode und System aus niederen Beweggründen: Profitgier.
    Bearbeitet von User am 30.12.2012 13:34:54. Grund: PS für Steini
  • Gast

    Rang: Gast
    am 30.12.2012 13:34:37
    genau deshalb gibt es den sea.
    das insulin liegt im uhfg als kleine flüssigkeitskugel vor, und auf der oberfläche wird das insulin zum weitertransport nach und nach abgegeben, daher auch apidra das recht schnell wirkt (auf keinen fall sofort)braucht ungefähr die zeit bis die stärke bis zur glucose durch die darmwand im blut ankommt. da dies eine zeitreaktion ist passt das spritzen in uhfg recht gut mit dem essen überein. das spritzen von insulin iv wird nur zu korrekturen verwendet.
    und hat den vorteil der sehr schnellen/sofortigen wirkung, und genauso schnell ist diese wieder weg.
    iv spritzen ist nicht einfach, muß geübt werden, ist praktisch nur mit einer spritze möglich.
    und belastet die aderwände, birgt bei unsachgemäßer anwendung folgeschäden.
    und für ein komplettes essen müßtest du ständig nachspritzen, ist also garnicht möglich.
    denn das essen kommt auch über die zeit im blut an. daher benutzen viele für zb pizza und ähnliches sachen, statt kz analog ni bzw kleine mengen nph.
  • Gast

    Rang: Gast
    am 30.12.2012 13:50:52
    kleine korrektur, spinat galt bei fachleuten nie als eisenhaltig,
    der irrtum kommafehler , ist 14 tage später korrigiert worden. vor ca 100 jahren.
    daß spinat gesund ist wegen des eisens ist das typische -mal was gehört- weitergeben,
    da kann man soviel gegen schreiben wie man will --> schon die oma hats gesagt also stimmt es.
    vitamin c hilft nicht bei erkältung, und stärkt auch nicht das immunsystem.
    magnesium hilft nicht bei krämpfen.
    viel vitamine helfen nicht viel. sind schädlich.
    meditonsin hilft nicht bei erkältung.
    probiotika dieser seltsame joghurt stärkt nicht das immunsystem.
    mit joghurt wird man nicht alt, jedenfalls nicht älter als ohne.
    mit knoblauch wird man nicht alt ( aber einsam)
    alles sprüche ohne jeden sinn.
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    Mitglied seit: 14.12.2012
    am 30.12.2012 14:02:15
    OK, wenn die Insulinentwickler bereits für eine jeweils adequate Freisetzung gesorgt haben, müssen wir uns auch keine Gedanken über Insulin-HWZ machen??

    Ich stelle nur eines fest: noch nie ist es mir gelungen, Mahlzeiten mit 6-8 BE so zu spritzen, dass 120 mg/dl nicht überschritten sind. Egal mit welchem SEA. Auf der anderen Seite war der Höchstbolus bisher 12 IE Apidra, vielleicht immer noch zuwenig?

    Solange Mickymausportionen von 2 BE im Spiel sind, ist das alles auch kein Problem. Ich dachte halt, wenn man schon die ganze ICT-Spritzerei betreibt, sollten doch wenigstens ein paar KH mehr möglich sein.

    Ich bin sicher, mit einer kontinuierlichen Messung wäre das Ziel "nie über 120" möglich.

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    Beiträge: 8856
    Mitglied seit: 20.02.2011
    am 30.12.2012 15:02:33
    Moin Insulino,

    6-8 BEs sind meine durchschnittliche Tagesmenge an KHs, weil ich mit mehr mein Gewicht auffällig zu vermehren pflege. Bleiben also für meine normalen Mahlzeiten nur Mickymausportionen von 2 BE ;(

    Mein Trick für den gesunden BZ-Verlauf nach 6-8 BEs, für 12-16 spritzen und die noch fehlenden 6-8 BEs dann im Verlauf der folgenden etwa 6 Stunden so nach und nach passend zur BZ-Entwicklung nachessen.

    Jeder von uns hat seine Input-Mengengrenze, wenn ein angestrebter Rahmen in der Spitze nicht überschritten werden soll. Alle Mengen darüber hinaus führen auch bei optimalem SEA und für den Auslauf völlig passender Dosierung zwischendurch zu höheren Spitzen, die praktisch nur in der skizzierten Art vermieden werden können. Aber sie können :)

    Bisdann, Jürgen
    Bearbeitet von User am 30.12.2012 15:03:34. Grund: Nicht angegeben