Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ich sehe nicht mehr gut.....
-
Gast
Rang: Gastam 02.01.2013 13:52:57
Hallo
ich habe einen zur Zeit nicht therapiebedürftigen Diabetes, meine Werte sind bei "normalem" Essen gut, Langzeitwert auch super.
Nur wenn ich erkältet bin, sind die BZ-WErte höher (ca.160-170mg/dl eine Stunde nach dem Essen)
Bilde ich mir das nur ein, oder kann das wirklich sein, dass ich in der Zeit Probleme mit den Augen habe? Extrem auch nachts, wenn ich mal wach werde.
Ich finde sie stellen sich nicht mehr so schnell scharf, wenn ich den Blick auf einen neuen Punkt werfe.
Ich bin zwar Brillenträger, aber so was hatte ich noch nie.
Kann das sein, dass bei so, doch noch fast harmlosen Werten, die Augen in Mitleidenschaft gezogen werden? Sind das schon Folgeerkrankungen durch den Diabetes?
Ist ein Termin beim Augenarzt sinnvoll und was könnte er feststellen? (wenn es ein guter Arzt ist, der sich mit Diabetes auskennt)
Beruhigt mich bitte, wenn das geht, denn ich hab bißchen Angst :-( -
Gast
Rang: Gastam 02.01.2013 14:41:05
Was und wie sollen wir da beruhigen? Wir sind alle keine Hellseher!
Für dich gibt es jetz zwei wichtige Wege:
1. Sofort zum Hausarzt oDer Diabetologen
dort insbesondere nachfragen, was ein nicht therapiebedürftiger Diabetes ist.
2. Eine Überweisung zum Augenarzt und bei dem einen sofortigen Termin
was dieser feststellen kann, wird er dir dann schon sagen.
Alles Gute! -
Gast
Rang: Gastam 02.01.2013 17:16:01
Gast schrieb:
Was und wie sollen wir da beruhigen? Wir sind alle keine Hellseher!
Für dich gibt es jetz zwei wichtige Wege:
1. Sofort zum Hausarzt oDer Diabetologen
dort insbesondere nachfragen, was ein nicht therapiebedürftiger Diabetes ist.
2. Eine Überweisung zum Augenarzt und bei dem einen sofortigen Termin
was dieser feststellen kann, wird er dir dann schon sagen.
Alles Gute!
Nein, ihr seid keine Hellseher, ist mir klar, aber vielleicht übertreibe ich ja und seh durch die Erkältung verschwommen?!
1. ein nicht therapiebedürftiger Diabetes: WErte sind im Normbereich, ich brauche zur Zeit (noch) keine Therapie
2. zum Augenarzt will ich ja, mache morgen einen Termin,
Könnte kann ja sein, dass hier schon mal jemand auch solche Probleme hatte und beim Augenarzt war und es nicht schlimm war............
aber danke für deine Antwort
-
Gast
Rang: Gastam 02.01.2013 17:52:11
der aa wird dir hoffentlich sagen was ist,
aber die og frage nach deiner diagnose war schon gut, denn -> wenn ein diabetes positiv diagnostiziert wird -- also die bz werte über gewisse definierte grenzen steigen, ist dies eine therapiebedürftige stoffwechselerkrankung. (wie die therapie aussieht ist eine andere frage)
wenn du aber vollkommen normale werte hast , und keine irgedwie definierten grenzen reißt,
dann bist du kein diabetiker.
daher war die frage von -2- schon relevant.
denn wenn deine werte auch bei einem grippalen infekt höher steigen, ist es nicht verkehrt mit der therapie zu beginnen, die erste stufe davon ist - nahrungsumstellung, kh reduktion.
regelmäßige bewegung.
-
Gast
Rang: Gastam 02.01.2013 19:06:43
Hallo
also ich hatte in der schwangerschaft Diabetes und auch gespritzt, danach war alles wieder gut.
Ich habs jetzt durch Zufall gemerkt, weil ich gemessen hab.
Bei der letzten Erkältung war es so und dieses mal auch.
sonst sind die WErte, egal wieviel ich esse (kh´s) völlig in Ordnung.
Also nur bei einer Erkältung steigt er an und da kommt es auch nicht drauf an was ich esse, da ist er komplett immer hoch, auch nüchtern.
Der Diabetologe meinte nur, ich soll eben nicht so viele KH´s essen.hm...
Bewegung hab ich, außer wenn ich krank bin, dann geht es eben nicht so gut und genau da bräuchte ich sie......
-
Gast
Rang: Gastam 03.01.2013 10:07:20
daß bei infekten die bz werte hoch gehen ist ein zeichen daß die ß-zellen es nicht mehr schaffen genügend insulin auszuschmeißen um runterzuregeln.
denn der erhöhte insulinbedarf kommt dann nicht vom essen.
das risiko,daß ein ss-diabetes sich später zu einem normalen entwickelt, ist erhöht.
daher ist es nicht verkehrt in normalen/gesunden zeiten die kohlenhydrate zu reduzieren.
wohlgemerkt ! das heißt nicht daß du dich kasteien sollst. -
am 03.08.2013 10:15:55
Und bist du beim Augenarzt gewesen ?
Ein Erfahrungsbericht wäre nicht schlecht, denn ich habe zur Zeit das gleich Problem.Bei mir kommt noch dazu das ich seid ich klein bin Hyperopie habe und das macht die Sache umso schlimmer.Was hat der Arzt dir verschrieben ? Gibt es eine gute Therapie Methode ? -
Gast
Rang: Gastam 03.08.2013 10:58:33
ob der damals fragende noch mitliest ?
klasse deine weitsichtigkeit klingt lateinisch sehr kompliziert,
ch bin es auch, und kann dir bestätigen, daß bz steigerungen zb von 100 auf 160 verschlechtertes sehen bewirken, das sich aber bei normalwerten schnell wieder gibt.
daher auch sichtverschlechterung bei beginn einer therapie wenn der bz in normalbereich gebracht wird, nicht gleich loslaufen und teure brille kaufen, bis sich das eingespielt hat reicht eine für 2€