Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wie und wo wird der PNP-Schmerz definiert?

• Tom

Rang: Gast
    am 22.04.2009 10:46:37
    Hi,

seit einiger Zeit habe ich bei leichtem Druckkontakt oder bei artuntypischen Bewegungen der Hände (z.B., wenn ich das Lenkrad des Autos weit drehe) auf beiden Handrücken und Fußrücken direkt unter der Haut eine Art elektrisierende Schmerzen. Als ob die Knochenhaut entzündet ist. Die Schicht von der Haut bis zum Knochen ist sehr dünn, also ca. 05 bis 1 mm (geschätzt). Ich habe keine "fetten Grabsche-Pfötchen" oder so.Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Am Fußrücken ist an einigen Stellen die Oberflächensensibilität sehr schwach bis völlig ausgefallen.
    Die Schmerzen treten nur bei Bewegungen auf oder Druckkontakt.
    Deshalb meine Frage an die Leute mit PNP oder /und die, die sich damit auskennen:
    Wie und wo genau findet die diabetologische PNP statt? Könnt Ihr das präsizieren und sind meine Schilderungen ein Hinweis darauf? Und was könnte man tun? Mit einer Salbe die Durchblutung anregen? (ich habe heute einen Termin beim Diabetologen, aber ich habe da schon mal früher gefragt und sie hat nur mit dem Kopf geschüttelt: keine Ahnung und keine Erklärung.)
    (oder könnte das die im Volksmund genannte "Sekretärinnenkrankheit" sein? Also wenn man die Hände zu sehr strapaziert auf Grund PC-Arbeit.) von Tom
  • Barbara

am 22.04.2009 12:41:42
    Moin Tom, es gibt verschiedene Formen von PNP
    Ich habe eine starke PNP ohne Schmerzen .
    Ich spüre bei den typischen Untersuchungen mit warm und kalt gar nichts mehr . Ich habe nur ganz taube Füße und dadurch geben sie keine Signale zum Kopf ab habe dadurch Gleichgewichtsstörungen . Meine Fingerspritzen sind auch schon taub. Ich würde Dir mal raten zu einem Neurologen zu gehen,denn der macht noch andere Messungen und kann das spezifizieren.
    Ich nehme Gabapentol . Aber Du magst ja auch mit deiner version recht haben.
    Gruß Barbara
  • Lulu

am 22.04.2009 16:12:08
    Lieber Tom,
    bevor Du gleich an das Schlimmste denkst, solltest Du erst mal das mit der Salbe probieren. Mir hilft da die Retterspitz Quick mehrmals täglich sanft einmassiert recht gut.
    Gerade heute habe ich das Computer-Mausgelenk meines Göttergatten damit verarztet. Es geht ihm gut.
    Zur Durchblutung für uns Diabetiker empfehle ich Padma 28. Lies mal im Internet nach. Meine Füsse haben sich sehr gebessert.
    Ich will bestimmt keine Reklame machen. Mir haben diese Mittel Erleichterung verschafft.
    Sollte die Salbe, die nicht viel kostet nichts bringen, dann musst Du wirklich mal zum Doc.
    Ich wünsche Dir von Herzen eine gute und stetige Besserung.
    Lulu

von Lulu
  • dd

am 22.04.2009 19:15:46
    Periphäre PNP kann von kundigen Diabetologen, jedoch von Neurologen sicher diagnostiziert werden.

Ein besonderes Kriterium ist die herabgesetzte Nervenleitgeschwindigkeit.

Typisch sind Empfindungsstörungen wie
    burning feet, Ameisenlaufen(Kribbeln), Taubheit, gestörtes Kälte- oder Wärmeempfinden und alles mit und ohne Schmerzen sowie fortschreitend.
  • Tom

am 23.04.2009 08:42:33
    Mhh, so ist das nicht. Danke dennoch für Eure Tipps. Ich hatte gestern Diabetologen-Termin, sie schloss PNP fast ganz aus. Die Überweisung für den Angiologen hab ich. von Tom