Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Basalrate neu einstellen/korrigieren

• Christina

Rang: Gast
    am 17.04.2009 19:14:25
    Hallo alle zusammen!

Ich weiss das dieses Thema vielleicht schon nervt aber ich bin wirklich verzweifelt.

Ich habe schon seit einigen Jahren meine Pumpe (derzeit Paradigm 522 mit Humalog 100) und bin momentan ziemlich in Schwierigkeiten.

Ich habe seit längerer Zeit gesundheitliche Schwierigkeiten und kann/konnte aus diesem Grund NICHTS essen.
    Ich war aus diesem Grund zur Basalratenkorrektur im Krankenhaus.

Jetzt kann ich wahrscheinlich wieder langsam anfangen und weiss nicht weiter.

Bisher hatte ich nie Probleme mit meiner Basalrate, habe jetzt aber viel abgenommen und durch das nix essen eine Basalrate von insgesamt 5 Einheiten pro Tag.

Da es immer so funktioniert hat, hatte ich auch nie eine Pumpenschulung.

Und jetzt stehe ich ziemlich blöd da.
    Ich weiß wie ich einen Basalratentest machen kann, aber ich habe null Ahnung wie ich auf die Blutzuckerwerte reagieren soll/kann. Mein Diabetologe sagt immer stellen sie das so oder so oder so ein, aber ich bin der Meinung das man das auch selbst machen sollen könnte (tolles deutsch!)

Könnt ihr mir da vielleicht irgendwie helfen? Gibt es irgeneine Faustregel die man benutzen kann, wenn z.B. jeden Tag um 17.00 der BZ etwa auf 55 abfällt oder auf über 200 ansteigt wie und wann man dann korrigieren sollte?

Ich werde sicherlich mal in der nächsten Zeit eine Schulung machen, aber jetzt ist es halt dringend....

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.

Christina
  • a

am 21.04.2009 10:38:23
    Wenn es dringend ist, dann geh zu www.diabetes.info, da sind erfahrene Pumpenträger. Musst dich kurz registrieren, falls du fragen willst, aber vielleicht hilft es dir ja schon, nur die Beiträge zu lesen.
  • Fuchs

am 04.05.2009 16:37:07
    Hallo Christina,

am wichtigsten ist doch Deine Aussage, dass Du bei einem richtigen Diabetologen in Behandlung ist. Der soll Dir bitte mal ein Grundeinstellung an der Pumpe einstellen - das ist SEIN Job.

Ansonsten verstehe ich auch einige Dinge gar nicht:

Was heißt das, Du konntest NICHTS essen?? NICHTS?

Irgendwas hast Du bestimmt gegessen. Wie war denn da die Pumpe eingestellt? Wie sind denn so Deine Werte?

Wieso hast Du keine Schulung? Das ist doch ziemlich wichtig. Du trägst eine Insulinpumpe, hast aber -pardon- keinen Schnall.

Mit dem "selbst ein wenig irgendwie Ausprobieren" kommst Du hier nicht weiter.

Mein Tipp für heute:

- Neuer Doc.
    - Pumpen-Schulung
    - Einstellung vornehmen
    - BZ kontrollieren, Pumpeneinstellung verfeinern

Fuchs
  • gdhfzrt

am 04.05.2009 23:34:24
    Noch ein Tipp (die 4-Fuchs-Punkte betreffend):
    Doc Teupe in Diabetesdorf Althausen/ Bad Mergentheim. Anrufen und mit KK verhandeln!
  • diabetes-test.net

am 13.07.2009 18:19:10
    Hi,

am Besten du notierst einmal, wie viel du am Tag isst. Wenn du ganz neu eingestellt werden musst (und so sieht's aus), sollten die Kohlenhydrate jeden Tag möglichst gleich sein.
    Dann gehtst du mit deinen KH-Werten zu deinem Arzt der dir dann erste Basal-Werte für deine Pumpe geben kann.

Jetzt musst du einen Basalraten-Test machen. Also nix essen und min. stündlich messen.
    Am besten du misst einen Tag morgens und einen Tags Abends und Nachst deine Basalrate, denn 24h ohne Essen ist nicht so schön.

Wenn dein Zucker während des Basalratentests runter geht, ist die Basalrate zu hoch (vorrausgesetzt du betätigst dich köperlich nicht so viel, dass dies einen Einfluss nehmen könnte). Geht der Zucker nach oben, ist die Basalrate zu niedrig.
    Jetzt verändert man die Basalrate entsprechend und macht den bsalraten-Test nochmal, bis der Zucker den ganzen Tag (ungefähr) gleich bleibt.

Am Besten ist es, du lässt sich in einer Schulung beraten. Denn so eine komplizierte Einstelung ist nicht so einfach. Besonders, wenn man vorher praktisch gar nicht zu sich genommen hat (auch wenn ich mir das nur schlecht vorstellen kann).
    Helfen kann hier auch ein Kuraufenthalt, bei dem du richtig eingestellt wirst. von diabetes-test.net