Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.03.2013 13:38:31
    Ich dachte immer, bei Typ2 können keine Ketone auftreten, weil Typ2 niemals einen absoluten Insulinmangel hat aufgrund der Restproduktion der BSD.
    Was ist dann der Grund, wenn bei einem Typ2 doch Ketone (++) festgestellt werden?
    Bearbeitet von User am 12.03.2013 13:40:00. Grund: Nicht angegeben
    am 12.03.2013 16:44:22
    Bei ketoger Ernährung oder beim Fasten können selbstverständlich bei jedem Menschen Ketonkörper auftreten. Da ist auch absolut nichts schlimmes dabei, das ist ganz normal. Die Ketonkörperproduktion läuft bis zu einer gewissen Grenze, dann wird von der BSD Insulin ausgegeben, um die weitere Produktion zu stoppen.

Bei absolutem Insulinmangel funktioniert die Regelung an der Obergrenze nicht mehr. Der Körper produziert immer weiter Ketonkörper, was zu einer Übersäuerung, der Ketoazidose führt. Das kann aber wirklich nur bei absolutem Insulinmangel passieren. Allerdings kann auch bei Typ2ern absoluter Insulinmangel bestehen, weil nach langjährigem Diabetes die Restproduktion von Insulin erschöpft sein kann.

Ist das (++) bei dir aufgetreten? War das früh nüchtern? War dein Blut dabei übersäuert?

Rainer
    am 12.03.2013 18:09:40
    Rainer schrieb:
    Bei ketoger Ernährung oder beim Fasten können selbstverständlich bei jedem Menschen Ketonkörper auftreten. Da ist auch absolut nichts schlimmes dabei, das ist ganz normal. Die Ketonkörperproduktion läuft bis zu einer gewissen Grenze, dann wird von der BSD Insulin ausgegeben, um die weitere Produktion zu stoppen.

Bei absolutem Insulinmangel funktioniert die Regelung an der Obergrenze nicht mehr. Der Körper produziert immer weiter Ketonkörper, was zu einer Übersäuerung, der Ketoazidose führt. Das kann aber wirklich nur bei absolutem Insulinmangel passieren. Allerdings kann auch bei Typ2ern absoluter Insulinmangel bestehen, weil nach langjährigem Diabetes die Restproduktion von Insulin erschöpft sein kann.

Ist das (++) bei dir aufgetreten? War das früh nüchtern? War dein Blut dabei übersäuert?

Rainer

Ja, das war bei mir. Ich hatte eine TIA, im Krankenhaus wurde einige Male Blut abgenonmmen und im Kumulativbefund der Laborwerte wurden eben diese (++) festgestellt. Ich hab mich ganz normal ernährt, deshalb denke ich, daß meine BSD kein Insulin mehr produziert. Anzeichen einer Ketoazidose habe ich allerdings nicht bemerkt und von einer Übersäuerung des Blutes war auch nicht die Rede.
    Ich bin nun etwas verunsichert.

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.03.2013 19:26:29
    Moin Erika,

Ketone werden immer dann als alternative Energieträger gebildet und genutzt, wenn dem Organismus weniger Glukose zugeführt wird, als er an Energie zu seinem alltäglichen Betrieb braucht. Das passiert schon immer dann, wenn es einem mies geht und man ein paar Tage keinen Appetit hat und nix oder nur sehr wenig isst. Hat also primär gar nichts mit Diabetes und Insulinmangel zu tun und ist auch völlig ungefährlich. Im Gegenteil, für manche Bereiche des Gehirns sollen Ketone sogar sehr viel besser nutzbare Energieträger sein als Glukose. Deswegen spielt die ketogene Ernährung z.B. in der Behandlung der Epilepsie vor allem bei Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle.

Was die Ketone im Zusammenhang mit Diabetes in den gefährlichen Verruf gebracht hat, ist die Mischung aus hohem BZ infolge Insulinmangel beim Typ1 und extremer Häufung von Ketonen.
    Dagegen ist auch ein Typ1 völlig gesund, wenn er seinen BZ im Normbereich hält und sich dabei ketogen ernährt und damit beständig +++ bei seinen Keto-Proben ausweist.

Daumendrück, dass Du die TIA wirklich gut überstanden hast, Jürgen
  • Gast

Rang: Gast
    am 12.03.2013 19:27:42
    mal bitte zu überlegen, wenn die im blut ketone messen dann kommt ein "wert" ins protokoll. die teststreifen mit +, ++, +++, usw sind urinteststreifen.
    selbst das bz gerät x-ceed von abbott kann mit den entsprechenden streifen ketone messen, und wirft einen zahlenwert aus.
    daher vermute ich daß da mal irgendwas hingeschrieben wurde ohne groß nachzudenken.
    wobei wie rainer schrieb ketone nichts seltenes sind, nur werden die meist bei dmlern mit den bekannten urintests bestimmt. denn echte werte wie beim x-ceed muß man dann ja interprtieren.(können)
    übrigens bei keton ++ mit pipistreifen, kann man mit empfindlicher nase aceton im atem riechen.
    ph werte im blut sind nicht einfach zu bestimmen, trotzdem hätte man es im kh gemacht wenn die gefahr einer keto bestanden hätte.
  • Gast

Rang: Gast
    am 12.03.2013 20:13:17
    Hört sich nicht an, als hättest du eine Ketose oder eine Ketoazidose gehabt aufgrund eines absoluten Insulinmangels.
    am 14.03.2013 09:12:18
    Gast schrieb:
    Hört sich nicht an, als hättest du eine Ketose oder eine Ketoazidose gehabt aufgrund eines absoluten Insulinmangels.

Das weiß ich, aber ich wüßte trotzem gerne, woher diese Werte kommen.
    am 14.03.2013 09:15:54
    hjt_Jürgen schrieb:
    Daumendrück, dass Du die TIA wirklich gut überstanden hast, Jürgen

Danke, ich glaube es hat sich alles zurückgebildet. Immerhin ist man im Krankenhaus der Sache gründlich nachgegangen.
    Übrigens, damit niemand ins Grübeln kommt. Mit Diabetes hat das nichts zu tun.