Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Amputation des Fusses
-
Friedl
Rang: Gastam 12.04.2009 15:25:00
Meinem Vater soll der Fuss amputiert werden. Kann mann da noch was machen oder welcher Arzt/Klinikum ist das beste in diesem Fall.
Wäre dankbar für die Hilfe. -
klausdn
Rang: Gastam 12.04.2009 15:55:43
kommt drauf an wie es aussieht.
ist der fuß schwarz nicht warten,
ist der fuß noch nicht schwarz, in eine durchblutungsklinik so schnell wie möglich,
in berlin zb hubertus kh, notfalls dort anrufen und nach entsprechenden kliniken in der nähe fragen.
schnelle heilung nur bei excellenten bz werten.
so schnell wie möglich mit "gutem" sanitätshaus in verbindung setzen, die besten empfehlungen dafür bei betroffenen zu finden(dafür gibt es auch foren) -
dhftr
Rang: Gastam 12.04.2009 17:24:39
Frage 1 - warum soll der Fuss amputiert werden?
Frage 2 - ist der Vater überhaupt Diabetiker (Typ)?
Frage 3 - was soll bei der event. Fussamputation ein gutes Sanitätshaus?
Frage 4 - was ist eine "Durchblutungsklinik" (da schüttelt selbst Google den Kopf)?
Frage 5 - warum Berlin oder Umgebung (Deutschland ist recht gross, mit vielen KH)?
Frage 6 - was soll die Eingangsfrage? Ein Arzt stellt eine Diagnose und schlägt eine Behandlung vor, und wir als Laien sollen entscheiden, ob sie richtig war? Weitere Ärzte befragen oder Vater vorstellen.
Frage 7 - Wie sollen wir sagen können, welches Klinikum das "Beste" ist?
So, erst mal genug gefragt. Bin auf Antworten gespannt! -
klausdn
Rang: Gastam 12.04.2009 18:21:57
1. sorry aber solche fragen sind zu ernst als daß darüber gefaselt werden kann.
2. mußt du langsam mal lesen lernen, da steht nämlich etwas völlig anderes.
3. mach wenn du interesse an sowas hast einen eigenen thread auf.
-
Anke
Rang: Gastam 12.04.2009 20:59:40
Ein Kh mit Spezialabteilg. für Angiologie(Gefässe) - -Extremitäten.
Uniklinik in Heidelberg /Telefonzentrale 06221 - 560
Meine Meinung: Es wird zu schnell amputiert.Wenn noch keine tiefergehenden Schäden vorhanden,sollte man nach anderen Lösungsmöglichkeiten suchen.
Viel Glück !
von Anke -
dgfhetrz
Rang: Gastam 12.04.2009 22:14:23
Welche meiner 7 Fragen war denn gefaselt? Worüber sollte ich denn einen eigenen Thread aufmachen? Der Thread ist doch offen, nur stellen sich eben Fragen. Und ehe man auf etwas antwortet, sollte man schon etwas mehr wissen. Ich könnte problemlos 50 Adressen von Kliniken mit Telefonnummer angeben und was würde es nützen, wenn ich nicht weiss, wo der Vater wohnt. Und wer will entscheiden welche Ärzte/Kliniken gut sind bzgl. Amputation - dass kann man nur, wenn man selbst Erfahrungen hat (und die wünsche ich keinem!). Anke z.B. hat noch beide Füsse und absolut keine Probleme mit dem DM (sagt sie zumindest) - nennt aber 2 Kliniken ohne zu wissen, ob die "gut" sind! So etwas verkneife ich mir lieber. Denn alles andere wäre Hörensagen. Horrido! -
Barbara
Rang: Gastam 13.04.2009 12:16:32
hallo Anonym, wenn Dein vater Diabetiker ist ,würde ich ihm Bad Oeynhausen sehr empfehlen , denn da ist auch ein Herzzentrum angeschlossen. Die versuchen auch auf jeden fall den Fuß zu erhalten,
da wird NICHT gleich amputiert. Es stimmt,daß heute viel zu schnell amputiert wird. In der Klinik sind sehr viele Patienten mit Fußproblemen,also ich denke daß er dort versorgt würde
Barbara -
Friedrich
Rang: Gastam 13.04.2009 13:39:29
Vielen lieben Dank für eure Antworten,
mein Vater sein Bein ist noch nicht schwarz und er ist Diabetiker Typ 2. Unser Wohnort ist Bayern.
Sollten wir einer Amputation einfach zustimmen oder gibts andere Möglichkeiten bzw Ärzte?
Wäre dankbar für Antworten.
-
Barbara
Rang: Gastam 13.04.2009 14:04:28
auf keinen fall sofort einer Amputation zustimmen.
das ist nie wieder rückgängig zu machen.
Mir wäre kein Weg zu weit um in eine kompetente
Klinik zu kommen. Ruf doch mal in Bad Oeynhausen an und lassen sich mit dem Stationsarzt verbinden ,sie folgende Nr. ruf mal an,das kostet nichts aber Du weißt dann etwas mehr Tel. 05731 - 771466 das ist 1 Station. und 77-0 ist die zentrale. Ich bin schon 2 mal in der Klinik gewesen und weiß wovon ich rede.
Also morgen gleich mal anrufen.
Viel erfolg
Barbara -
klausdn
Rang: Gastam 13.04.2009 15:23:30
kein vernünftiger arzt wird gegen eine zweite meinung einwände erheben.
und wenn nichts schwarz ist. ist auch keine hektik angesagt. es gibt ballon, laser , stent, und bypass.
also erst alles ausschöpfen.
das neueste ist ein arterienlaser der vertsopfungen beseitigt, die mit dem ballon nicht erfolgreich zu beseitigen sind.
-
mjdhfgt
Rang: Gastam 13.04.2009 16:56:53
Da ich jetzt etwas mehr Informationen habe, kann ich das Rhönklinikum in Bad Neustadt (Bayern) [www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cms/hgk/deu/index.html] empfehlen. War selbst schon dort (Carotis ausgeschält). Recht gut über die Autobahnen zu erreichen. Aber schau dir mal den Link an - ist recht gut. Alles Gute! -
Friedrich
Rang: Gastam 14.04.2009 11:59:01
Die Tel. Nr. war die Röntgenabteilung in Bad Oeyenhausen, und die kannten sich nicht recht aus.
-
Barbara
Rang: Gastam 14.04.2009 12:07:46
es tut mir leid ,daß die Nr. nicht stimmt.
Dann würde ich die Zentrale anrufen und mich mit einem kompetenten Arzt verbinden lassen.
Die Tel. NR: 05731 / 97-0
Ruhig nochmal versuchen
Gruß Barbara -
Tom
Rang: Gastam 14.04.2009 16:36:22
Bei Unsicherheit eine zweite Arztmeinung einholen. mensch, wenn Ihr euch einen fernseher kauft, holt Ihr euch 435 Angebote, bei der Gesundheit? Nix. Da geht ihr ins Internet und fragt und verliert kostbare Zeit.
Wenn die Amputation erforderlich ist, muss sie sein, sonst droht eine Sepsis, und die ist NICHT heilbar, daran verreckt man!
Da ist die Amputation das kleinere Übel.
Hört auf, das Thema zu verharmlosen.
Und es ist Blödsinn, sorry, dass eine Fußamputation danach entschiedem wird, ob der Zeh/Fuß schon schwarz ist oder nicht.
Wenn DAS der Fall ist, verwest der Zeh oder Fuß schon, nettes Leichengift hat sich bereits gebildet. Wenn damit gewartet wird, besteht die gefahr, dass viel höher amputiert werden muss, als hätte man es sofort getan.
-
jdhfgtr
Rang: Gastam 14.04.2009 17:41:07
jetzt schreibt man plötzlich das gegenteil von dem was man schon von sich gab! "verrecken" und "verharmlosen" werden immer von der gleichen person verwandt, die wie immer keine ahnung von medizin hat (siehe leichengift) und an einer sepsis kann man sterben, falsch ist aber "die ist NICHT heilbar, daran verreckt man!" (betrifft "nur" 28-50%).
-
Anke
Rang: Gastam 14.04.2009 21:27:45
Eine Sepsis ist von verschieden Faktoren abhängig.
Zum Beispiel inwieweit die Lymphbahnen betroffen sind und ob Toxine im Blut nachweisbar sind.
Aufschlussreich ist auch immer die Anzahl der Leukos.
Eine Sepsis ist ein med. Nofall!
Bei einer Extremität die abstirbt auf Grund von Minderdurchblutung u. evtl. offenen ,hochgradig entzündeten,eitrigen Wunden(es bilden sich Toxine) weist in zunehmendem Maße eine Nekrose auf.
von Anke -
Friedrich
Rang: Gastam 14.04.2009 21:51:05
Die Tel. Nr. war die Röntgenabteilung in Bad Oeyenhausen, und die kannten sich nicht recht aus.
-
gdhfzr
Rang: Gastam 14.04.2009 22:06:18
die richtige wurde aber schon genannt: 05731/97-0. http://www.hdz-nrw.de/de/zentrum/kliniken/diabeteszentrum.php (mit e-mail-addi). -
Friedrich
Rang: Gastam 15.04.2009 11:14:35
Hat schon jemand Erfahrung wg dem Laser oder kann mir jemand sagen wer das anbietet.
Vielen Dank im voraus.
von Friedrich -
klausdn
Rang: Gastam 15.04.2009 11:30:19
genau das hatte ich dir schon geschrieben, das
hubertus kh in berlin, und dort erfährst du die anderen die das auch haben (sind nicht viele)
denn es ist eine neue methode wenn der ballon versagt. -
dfhgzr
Rang: Gastam 15.04.2009 16:40:53
"genau das hatte ich dir schon geschrieben, das
hubertus kh in berlin" @anke: genau das hattest du eben NICHT!
"in eine durchblutungsklinik so schnell wie möglich,
in berlin zb hubertus kh, notfalls dort anrufen und nach entsprechenden kliniken in der nähe fragen."
und dann in einem anderen beitrag:
"das neueste ist ein arterienlaser der vertsopfungen beseitigt, die mit dem ballon nicht erfolgreich zu beseitigen sind."
roswitha l.
-
Friedrich
Rang: Gastam 15.04.2009 17:56:03
Ja hattest Du mir Leider noch nicht geschrieben aber vielen Dank werd dort mal Kontakt aufnehmen.
Sollte schon jemand Erfahrung darin haben wäre ich sehr dankbar, wenn er mir darüber schreiben könnte.
Viele Grüße -
ddd
Rang: Gastam 16.04.2009 11:59:12
Das Erstposting war vom 12. 4., heute ist der 15.4.
Aus EIGENER Erfahrung weiß ich, dass eine angekündigte Amputation des Fußes oder Beines bei Diabetikern in keinem einzigen Fall zeitlich hinausgezögert wird, sondern die Amputation meist am Tag nach der Diagnosestellung erfolgt, denn, wenn einmal die Amputationsentscheidung des Arztes verkündet wurde, besteht meist Lebensgefahr, der Patient hat unerträgliche Schmerzen und kein Arzt lässt sich hier noch auf Diskussionen ein, von wegen die Klinik wechseln. Er zieht auf Wunsch des PAtienten maximal eine 2. Meinung eines Arztes hinzu. Deshalb seid mir BITTE nicht böse, aber ich habe heftige Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Anfrage überhaupt.
Denn wäre der Frage wirklich interessiert, hätte er lange gehandelt und hätte keine Zeit, fast 1 Woche im Internet darüber zu plaudern...
(Ich erinner mich an Horroreinträge hier im Forum wie:
-Hilfe, meine Tochter hat mein Insulin gespritzt, was soll ich tun?
- Hilfe, mein 40jähriger Sohn wird sterben, weil er sich nicht um seinen DM kümmert.
o.ä.)
Die Amputation wäre sicher längst erfolgt. -
Anke
Rang: Gastam 16.04.2009 16:49:23
Lies mal hier:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/diabetes/news/diabetiker-jede-zweite-amputation-ueberfluessig_aid_334857.html von Anke -
Pia
Rang: Gastam 17.04.2009 09:25:37
Hi Anke,
das ist EINE persönliche Schlussfolgerung eines Präsidenten (ist der selbst Arzt, steht leider kein Name da.), die er daraus zog, indem er Statistiken verglich zwischen verschiedenen Ländern. Der Artikel ist in meinen Augen völlig ohne Aussage. Gestiegen? Um 3 oder 3000? Prozentual oder zahlenmäßig? Und Statistiken sind eh sehr oft sehr zweifelhaft.
Tut mir leid. Aber vielleicht sieht ein Anderer das anders.
Kein Chirurg wir leichtfertig und voreilig amputieren, sondern abwägen. Da bin ich mir sehr sicher. Die fächerübergreifende ärztliche Behandlung erfolgt nicht und wird nie erfolgen, weil jede Fachschaft nur ihr Fachgebiet sieht, wäre es nicht so, würde man wegen z.B. PNP nicht erst zu einem anderen Arzt rennen müssen, den der Diabetes und der Verlauf der BZ-Werte überhaupt nicht interessiert, sondern Der Diabetologe würde diese Behandlung integrieren. Stimmst du mir hier zu?
Und, Anke, es ist wirklich so, wie hier geschrieben wurde. Die Anfrage des Sohnes hier lässt leider wirklich Zweifel offen, bei aller Brisanz des Themas. Wenn die Entscheidung einer Amputation gefällt ist, liegt man am selben oder spätestens am nächsten Tag auf dem OP-Tisch. Da hat keiner noch Zeit, durch die Bundesrepublik zu tingeln, weder nach Berlin noch sonstwohin. Was würdest du tun, wenn es dein Vater wäre? Ich kann dir sagen, was ICH tun würde.
Den Vater in der Klinik lassen, mir den Ar. ..aufreissen, um am selben Tag einen anderen Arzt zu kontaktieren, der im Zweifelsfall eine 2. Meinung dazu gibt, die Situation kann sicher sogar der Angiologe beurteilen, der die Voruntersuchungen gemacht hat, denn er kennt vielleicht besser als der Chirurg die Therapiemöglichkeit. Aber ich würde mich sicher nicht an den PC setzen, um in einem Forum Patienten zu fragen.
Man könnte ja den Erstposter mal fragen, welche Untersuchungen bisher erfolgt sind, die diese Entscheidung als Resultat hatten.
Denn darüber schrieb er komischerweise nothing...ist Gewebe sichtbar bereits nekrotisch, also bereits schwarz, ist die Entscheidung klar. Er schrieb,. es wäre nichts schwarz, also muss vorher untersucht worden sein....
"Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Angiologie sagte FOCUS: „Die Anzahl der Amputationen bei Diabetikern ist viel zu hoch.“ Er zitierte Statistiken, denen zufolge die Amputationsrate in Ländern wie Finnland, Dänemark, Niederlande und Großbritannien zurückgehe. In Deutschland sei sie dagegen in den letzten Jahren gestiegen.
In der Bundesrepublik gibt es rund sechs Millionen Diabetiker. Ihre Füße und Beine sind durch krankheitsbedingte Gefäßschäden gefährdet. Wundpflege und Chirurgie können diese unter Kontrolle halten oder korrigieren. Schulte, der in Berlin selbst ein sogenanntes Gefäßzentrum leitet, forderte mehr Einrichtungen, an denen Spezialisten „fächerübergreifend“ Diabetiker betreuen. von Pia -
PiaNachtrag
Rang: Gastam 17.04.2009 09:41:19
Sorry, hatt den Namen in der Überschrift leider übersehen, dennoch bezweifle ich seine Schlussfolgerung, wie will er dass denn realistisch beurteilen können.
Und bei Medien... vielleicht hat er gesagt: wahrscheinlich oder vermutlich und die Redaktion hat während der Abänderung die beiden Wörter gleich mal weggelassen, denn das klingt reißerischer. von PiaNachtrag -
v
Rang: Gastam 17.04.2009 09:43:37
Zitat Barbara: Es stimmt,daß heute viel zu schnell amputiert wird.Ende
Barbara, woher hast DU eigentlich die Erkenntnis? Aus der BILD? Du sagst das so dahin und kannst es sicher auch belegen, oder? Oder plapperst du nur nach, was du mal gehört hast? -
Barbara
Rang: Gastam 17.04.2009 13:16:18
Anonym, gib Dich überhaupt erstmal zu erkennen.
deine Äußerungen finde ich schon etwas ungehörig.
Ich sage nichts,was ich nicht selber gesehen und gehört habe. In Bad Oeynhausen ist eine ganze Station mit Fußkranken und Amputierten,da habe ich vieles gesehen . Immer wieder wurde uns gesagt,wenn probleme auftreten sofort in eine
Diabetesklinik zu gehen.,da ist manch ein Fuß
oder Zeh gerettet worden. Weiter will ich mich nicht äußern. von Barbara -
Friedrich
Rang: Gastam 17.04.2009 14:27:37
Hallo Barbara,
ich find es gut das es solche Leute gibt die einem die Erfahrung der Kliniken geben. Also lass dich nich beirren und mach weiter so.
Vielen recht herzlichen Dank dafür.
Hab am Montag einen Termin in Bad Oeyenhausen und die machen mir wirklich einen kompetenten Eindruck. Sogar der Chefarzt hat zurückgerufen.
Vielleicht kann mir noch jemand Erfahrungen schildern die jemand über die Laserbehandlung in Berlin gemacht hat.
In der Klinik in der mein Vater sich befindet in Bayreuth haben die sehr empfindlich auf eine 2. Meinung reagiert, und deswegen habe ich Ihn heute entlassen laseen und fahre in am Montag nach Bad Oeyenhausen.
Vielen Dank bereits im voraus.
von Friedrich -
Gabriela
Rang: Gastam 17.04.2009 20:21:40
Bei so viel Anonymitäten hier weiß man gar nicht wer was geschrieben hat und kann schlecht antworten. Wenn ihr euren wirklichen Namen nicht nennen wollt, schreibt einen anderen rein, damit man wenigstens eure Artikel zuordnen und antworten kann.
Gruss Gabi von Gabriela -
Schlumpf
Rang: Gastam 19.04.2009 21:18:30
Nur weil du zu "faul" bist, das Zitat (oder Teile davon) anzugeben, auf das du dich beziehst, müsse
die Anonymen sich irgendwie nennen? Daneben!
Und ob du einen Namen oder Nick nennst - anonym bleibst du in einem Forum immer (es sei denn, es gibt User-Treffen!). Denn wer ist denn Gabriela, Barbara, Schlumpf, Friedrich...usw. - die kennt kein Sch... (und ehrlich gesagt, möchte ich in derartigen Foren auch niemanden kennenlernen) -
f
Rang: Gastam 21.04.2009 10:33:55
Hi Gabi, ich finde die anonymen postings gut, denn dann antwortet man wirklich auf Themen und der Personenfirlefanz fällt weg. -
Sonja
Rang: Gastam 01.05.2009 01:03:31
Hallo an alle,
die Frage von "Anonym" wurde gestellt.
Und ich könnte mir vorstellen, dass "Anonym" in großer Not und Sorge um den Vater ist. Warum müsst Ihr Euch denn hier streiten? Das geht doch wohl etwas anders.
Vor allem hätte ich gern hier, dass sich "Anonyme" endlich mal irgendeinen Namen zulegen, denn ich mag hier nicht mehr lesen. War schon lange nicht mehr hier und bin sofort auf diese Frage hier gestoßen. Traurig ist das, richtig traurig.
Ich für meinen Teil kann "Anonym" nur sagen, dass ich alles tun würde, um meinen Fuß zu erhalten. Da ist nicht der erste Arzt der richtige, der alles weiß.
Es gibt andere Ärzte, die vielleicht noch intensiver studiert, also sich weiter gebildet haben. Bitte geht noch zu einem oder mehreren Ärzten. Oder nehmt die Hilfe von den genannten Kliniken in Anspruch. Aber handelt bevor es wirklich nur noch zur Amputation kommt.
Ich empfinde eine Amputation als ein Stückchen Tod. ICH empfinde es so. Und vorher sollte man das Stückchen Leben retten.
Ich wünsche Euch alles Gute und dass es Deinem Vater besser geht.
Liebe Grüße
Sonja -
Tom
Rang: Gastam 04.05.2009 12:25:19
Hallo Sonja,
du schreibst, du empfindest eine Amputation als ein Stück Tod. Ich kann dir nur zustimmen, allerdings anders, als du es vielleicht meinst. Ein Stück Tod ist es, wenn es dran bleibt und diese Prozesse sich raumgreifend immer weiter nach oben entwickeln. Der Entschluss zu einer Amputation wird dann getroffen, wenn in der Gliedmaße nekrotische Prozesse stattfinden, die nicht rückgängig gemacht werden können.
KEIN ARZT WIRD LEICHTFERTIG ZU EINER AMPUTATION RATEN.
Eine 2. Meinung gut und schön. Aber ein Tingeln von Arzt zu Arzt und vielleicht noch zum Heipraktiker oder Wunderheilern kann kostbare Zeit kosten, und am Ende vielleicht sogar das Leben.
Eine Amputation kann lebensrettend sein.
von Tom