Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nur der Nüchternwert zu hoch
-
Gast
Rang: Gastam 22.04.2013 13:08:35
Hallo zusammen,
ich bekam vor 8 Jahren die Diagnose Diabetes 2.
Durch vernünftige Ernährungsumstellung (keine Diät!) konnte ich meinen HbA1c innerhalb von vier Monaten von 9,5 auf 6,0 senken. Er pendelt seither zwischen 5,6 und 6,5.
Da ich mich relativ viel bewege, liegt mein BZ vor den Mahlzeiten fast immer zwischen 100 und 110. Damit wäre ich zufrieden.
Seit einem Jahr läuft mir aber der morgentliche Nüchternwert weg. Fast immer zwiwchen 115 und 135.
Weiß jemand, wie man darauf reagieren sollte?
-
am 22.04.2013 13:21:30
Was für Medikamente nimmst du?
Der erste Schritt zur Senkung des NBZ ist Metformin. Eine andere Variante, die mir persönlich besser gefallen würde, ist Insulin. Mit der basalen Unterstützung durch ein Langzeitinsulin - falls du das noch nicht nimmst - bekommst du deine Nüchternwerte bestimmt gut in den Griff.
Beste Grüße, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 22.04.2013 14:47:18
Rainer schrieb:
Was für Medikamente nimmst du?
Bis jetzt gar keine. Ich wollte eigentlich so lange wie möglich auf Medikamente verzichten, damit die körpereigenen Mechanismen in Form bleiben. -
Gast
Rang: Gastam 22.04.2013 15:59:09
sorry aber solche ansichte ist nicht realistisch, -es geht um hormon dh eigeninsulin.-
und produziert wird dies durch eine endokrine drüse, die kann man zwar mit medikamenten "stimulieren" , die man entlasten kann, aber es ist kein muskel den man trainieren kann.
-
am 24.04.2013 09:20:01
Hallo Gast#1,
misst du auch manchmal deinen BZ nach den Mahlzeiten?
Erfahrunsgemäß geht der Nüchternwert gut zurück, wenn der Anstieg nach den Mahlzeiten im gesunden Bereich verläuft. Dazu sollte der BZ möglichst unter 140 bzw. 120 mg/dl in 1 bzw. 2 Stunden nach der Mahlzeit bleiben. Einzelne Ausnahmen und Ausreißer sind dabei kein Problem.
LG Rainer