Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage zu Diabetes-Schulung u. neurolog. Untersuchung
-
Zodiacus
Rang: Gastam 25.04.2013 19:53:01
Guten Abend,
und zwar habe ich einen Lada-Diabetes. Die Behandlung erfolgt bisher über Tabletten und 1x täglich Insulin.
Seit ein paar Wochen habe ich aber Probleme mit meinen Beinen (vorallem mit dem rechten) in Form von Wadenkrämpfen und Gefühlsstörungen.
Mein Diabetologe meinte, er würde mich gern zeitnah neurologisch untersuchen lassen, um evtl. bereits bestehende Nervenschädigungen auszuschließen.
Er hat mich nun an ein Diabeteszentrum mit Klinik in Bayern verwiesen, dort hat er mich aufgrund persönlicher Kontake bereits in 2 Wochen zu einer neurologischen Untersuchung angemeldet.
Außerdem findet an dem gleichen Wochenende eine Schulung über meine Sonderform des Diabetes statt, an der ich auch teilnehmen soll.
Nun meine Frage: Ich wohne in Baden Württemberg, an der Grenze zu Bayern und würde auch nur 1 1/2 Stunden mit dem Auto in dieses Diabetes-Zentrum benötigen. Bei allen anderen Kliniken in meiner Umgebung müsste ich länger auf die neurologische Untersuchung warten und außerdem kann ich eben auch diese Schulung dann direkt in Bayern mitmachen.
Übernimmt meine Krankenkasse eig. die Kosten dafür? Weil die Untersuchung und die Schulung in einem anderen Bundesland ist?
Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar. -
Gast
Rang: Gastam 25.04.2013 23:44:31
Das Bundesland spielt keine Rolle. Die Frage ist nur, ob deine Krankenkasse die Reisekosten trägt.
Aber warum rufst du nicht einfach bei deiner Krankenkasse an und fragst? -
Gast
Rang: Gastam 26.04.2013 10:01:21
wadenkrämpfe sind bei diabetikern häfiger als bei nicht dmlern, gefühlsstörungen in den extremitäten auch und deuten auf eine schlechte therapie hin.
ladas sind stinknormale t1, nutzen keine tabletten sondern komplett basis/bolus (ict)
anfangs eben mit gerimgeren insulin mengen, dafür gibt es ja die pens mit 0,5ie schritten.
erhalten sich die restproduktion so lange wie möglich (bis 10j und mehr) haben dadurch eine gute eigenregulation, die sogar spritzfehler ausgleicht. halten hren hba1c um sechs und verhindern dadurch ein fortschreiten der pnp, denn dagegen gibt es keine medis (nur schmerzmittel)
und wenn deine kk die fahrtkosten nicht übernimmt , wenn du arbeit hast wirst du es verschmerzen.