Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetiker"notfall" Tasche

• Khalid

Rang: Gast
    am 06.06.2013 16:05:01
    Hallo liebe Freunde,

meine Mutter leidet an Diabetes Typ II.
    Sie fliegt bald in ein fernes Land. Sie ist da bestimmt oft unterwegs und hat nicht immer die Möglichkeit, Hilfe zu bekommen, wenn es mal wirklich zum Fall der Fälle kommen sollte.
    Es muss ja irgendwie möglich sein, dass man das zumindest versuchen kann vorzubeugen.

Ich habe mir gedacht, dass ich ihr eine Art Notfalltasche für Diabetiker zusammenstelle. Die sollte nach Möglichkeit in Ihre Handtasche passen (nur damit man sich die Maße vorstellen kann).
    Nun ist aber mein Problem - das muss ich beschämenderweise zugeben - gar nicht so viel darüber weiß, wie ich eigentlich wissen sollte.

Ihr könnt mir da sicherlich weiterhelfen:
    Was sollte eurer Meinung nach unbedingt in dieser Tasche drin sein?

Bisher fällt mir folgendes ein:
    - Traubenzucker
    - Notfallausweis (auf Englisch?!)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
  • Gast

am 06.06.2013 19:20:22
    da du nicht schreibst, welche therapie deine mutter durchführt , wäre jeder rat sinnlos.
    also
    1. insulin ct konventionell
    2. insulin ict (normal--- analog ?)
    3. metformin (dannbraucht sie garnichts)
    4. glimepirid/glibenclamid dann ein paar tz plättchen
    ...usw usw..
    die ausweise gibts von insulinherstellern bz geräte herstellern.......kostenlos.
  • Khalid

am 06.06.2013 19:47:16
    Vielen Dank erst mal für deine Antwort!

Wie gesagt, leider kenne ich mich nicht gut genug aus, daher kann ich dir nur das berichten, was ich weiß:

Sie muss ständig Tabletten nehmen (metformin?!) und hat eben auch so ein Gerät, welches Ihren BZ-Wert misst.

Hilft das weiter?

Kann man da sonst noch etwas reintun?

Was sind denn tz-Plättchen?
  • Gast

am 07.06.2013 09:02:05
    wenn sie nur metformin nimmt braucht sie überhaupt kein notfalltäschchen, auch keinen notfallausweis.
    wenn sie ihren blutzucker testet, wird sie die werte durch essensanpassung steuern.
    tz ist traubenzucker aber den braucht sie auch nicht, denn t2 nur mit metformin haben nur probleme bei zu viel kohlenhydraten mit zu hohem blutzucker, und nur die möglichkeit dies zu verhindern durch kohlenhydrat-reduzierung.
    eine kohlenhxdrat tabelle wird sie wohl haben ?
    sonst mal zb bei novo nordisk anrufen und eine schicken lassen.