Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Werte steigen immer höher trotz Spritzen
-
Gast
Rang: Gastam 10.06.2013 16:58:01
Hallo
ich habe seid 2-3 Wochen, die letzten 5 Tage schlimm, das Problem das meine WErte steigen, egal was ich tue und mache.
Beispiel ich wache mit einen hohen Wert auf, spritze mein Essen zzgl. Korrektur und 3 Std. später sind meine Werte noch höher als vorher.
Ich weis so langsam nicht mehr wieviel ich noch spritzen soll und meine Ärztin ist bescheiden schön, die hat sogar Probleme mir Teststreifen zu geben obwohl meine fast alle sind, muss da am Mittwoch deswegen antreten.
Ich spritze Novorapid und Protaphane.
hat jemand eine Idee auf was ich am besten achten sollte?
Damit ich es wieder runterbekomm?
Evt. fehlt mir selber gerade nur die Idee dazu :( -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 10.06.2013 17:09:30
und was hälst du davon zuerst den hohen wert zu korrigieren, und normalwerte abzuwarten ,
und dann erst zu spritzen sea einhalten und dann essen.
ev auch morgens statt 4 be nur eine oder zwei ? -
Gast
Rang: Gastam 10.06.2013 17:23:13
Wie genau meinst du das mit den WErten?
Ich kann doch morgens nicht korregieren und 2-3 Std. warten?
Hm mein Problem ist, ich muss irgendwie gesättigt durch den Tag kommen, gerade morgens ist bei mir wichtig.
Ich hab in der einen Nacht, mehrfach gemessen und jedesmal korregiert, das waren Werte genau 200 korregiert mit 2 ID, 4 Std. später gleicher WErt erneut korregiert diesmal mit 3 IE morgens lag ich dann bei wahnsinnigen 186 :(
Mein letzter HbA1c lag bei 7,2 und ich hab echt kein Stress der den gerade so hochgejagd hat, es ist mir einfach ein Rätsel -
am 10.06.2013 20:06:28
Leider schreibst du nicht, welcher Diabetes-Typ du bist, das wäre in diesem Zusammenhang schon interessant.
Als erstes würde ich den Arzt wechseln und einen Diabetologen aufsuchen. Es wäre ja eigentlich Sache des Arztes (mit dir gemeinsam) die Ursache für dieses Problem zu suchen. Dir die Teststreifen vorzuenthalten kann der Arzt nicht, wenn du Insulin spritzt, auch wenn es manche Ärzte versuchen.
Du könntest eine Infektion haben oder du brauchst einfach mehr Insulin, so etwas läßt sich schlecht in einem Forum klären. -
Gast
Rang: Gastam 10.06.2013 20:22:57
Hey
ich bin Typ 2 und habe dauerentzündungen im Körper durch Rheuma.
Ich bin bei einer Diabetologin in Behandlung, also kein Wald und Wiesenarzt.
Wenn sie mir Mittwoch wieder komisch kommt, das ich das alleine hinbekomme such ich mir auch einen anderen Arzt. -
Gast
Rang: Gastam 11.06.2013 09:10:07
hallo te, es ist immer wieder verblüffend wenn jemand über hohe bz werte klagt, die forenteilnehmer rumraten läßt und zum schluß die lösung nachschiebt.
1. jede entzündung erhöht die bz werte, dementsprechend muß die dosis erhöht werden,
dazu gehören auch rheumaschübe.
2. da bei rheumaschüben oft cortison gegeben wird, cortison erhöht als hormon den insulinbedarf nochmals - bis zum dreifachen, dafür gibt es eine anpassungstabelle.
für sorte und menge.
http://www.INSULINER.de/insublog/wordpress/wp-content/uploads/2012/03/Cortison-3-2012.pdf
ansonsten, ja es gibt schwache ärzte.
wobei er ja eigentlich recht hat, du weißt deinen bz, du hast insulin, spritzen mußt du selber.
und daß je höher der bz wert desto weniger wirkt insulin hat er dir garantiert auch gesagt.
mehr wirst du von anderen ärzten auch nicht hören.
übrigens, die bz erhöhung durch entzündung und cortison, ist unabhängig vom typ 1,2,3. -
am 11.06.2013 09:52:20
Gast schrieb:
Hey
ich bin Typ 2 und habe dauerentzündungen im Körper durch Rheuma.
Ich bin bei einer Diabetologin in Behandlung, also kein Wald und Wiesenarzt.
Wenn sie mir Mittwoch wieder komisch kommt, das ich das alleine hinbekomme such ich mir auch einen anderen Arzt.
Ich hatte nach deinem Typ gefragt, weil mir die Werte (die du z.B, für die Korrektur) genannt hast, sehr niedrig vorkamen. Nachdem du nun sagst, daß du Rheuma hast, wundert es mich nicht mehr, daß deine Insulingaben offensichtlich nicht ausreichen. Das hätte diese Ärztin schon längst erkennen müssen.
Was deine Ärztin betrifft, so scheint sie mir nicht besonders kompetent zu sein. Nicht überall, wo Diabetologe draufsteht, ist auch ein Diabetologe drin. Um sich dieses Mäntelchen umzuhängen, braucht man auch keine besondere Zusatzausbildung. Da reichen wohl schon ein paar Lehrgänge am Wochenende.
Ich würde mir einen anderen Arzt zuchen, schon allein das Theater mit den Meßstreifen würde mir auf die Nerven gehen. Die stehen dir nämlich auch als Typ2 zu, wenn du Insulin spritzt.
Wie hier jemand schrieb, daß du selbst die Gründe für den Insulinbedarf herausfinden mußt, kann ich nicht nachvollziehen. So sehe ich die Verantwortung eines Arztes nicht. Ich bespreche solche Dinge mit meinem Diabetologen und es wird gemeinsam beratschlagt. Ich kann ihn auch immer anrufen, auch auf seinem Handy.
Laß dir also nichts einreden, die Kombination Diabetes und Rheuma ist kompliziert, das kann man nicht so wegwischen, da braucht man schon die Hilfe eines vernünftigen Arztes. -
Gast
Rang: Gastam 11.06.2013 12:38:11
Hallo an die 2 Antworten
1. ich habe derzeit keinen RHEUMASCHUB, das würd ich merken, es ist so wie immer.
2. ich nehme NIEMALS Cortison
Das kann beides derzeit nicht Schuld sein.
@schreiber von vor 3 Std.
Was ist Typ 3?
Und mein Rheuma ist definitiv nicht die Lösung...
Ich werde mir morgen anhören was die zu sagen hat und kommt sie mir wieder dumm, hab ich mir schon einen anderen Diabetologen rausgesucht, sehr weit entfernt aber wohl sehr gut.
Mein Mann seine Kollegin geht da hin und ist nach 5 Ärzten endlich zufrieden und kommt nun seid 3 Jahren mit guten WErten hin.
Meine Ärztin nimmt glaub ich vieles einfach nicht Ernst, traurig aber war das sie bei einer so bekannten Ärztin gelernt hat und dabei sowas raus kommt.....
@Erika
normal hab ich ne 50 Korrektur Regel, ich bin aber auf 25-30 runter da ich mit der 50er einfach nicht weiterkam, außerdem habe ich jetzt von mir aus meine IE Einheiten pro gegessener BE selber noch mehr erhöht.
Dein Diabetologe ist echt gut, meine ist nach ihren Feierabend für niemanden mehr zu erreichen.
Sowas fehlt mir und seid es per Mail oder Handy das man bei akuten Problemen Hilfe bekommt und nicht erst gesagt bekommt, ach da ist einer in ein paar Tagen abgesprungen, dann komm halt dann....
Sorry es ist akut und nicht ständig auf die lange Bank zu schieben.
Morgen weis ich mehr, ich berichte.
Das mit den Teststreifen geht mir auch auf den Nerv, hier gibt es pro Quartal 400 Stück, d.h. man hat bei 4 mal messen ca. 40 für evt. Probleme übrig, etwas wenigt, die Kassenärztliche Vereinigung sagt dazu, das jeden Patienten pro Quartal mind. 1 Monatsvorrat mehr zu steht, wären dann 500 Stk. und bei Bedarf auch mehr, nur davon will die gute nix hören.