Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Warum steigt BZ auch massiv, obwohl seit 12h nüchtern?

• Gast

Rang: Gast
    am 14.06.2013 10:39:54
    Ich bin Pumpenträger und habe fallweise Probleme mit massiv steigendem BZ. Der Arzt behauptet, ich muss dann eben was gegessen haben. Aber das einzige, das ich in den letzten 12 Stunden konsumier habe war Kaffee mit etwas Milch.

Pumpenträger, Actrapid

01:17 BZ 117
    05:23 BZ 263
    08:12 BZ 147
    10:17 BZ 243

Jeweils von Korrekturinsulin lt Vorgabe des Arztes bzw. Berechnung des Accu Check Combo abgegeben.

Woher kann das kommen? Ich bin leicht verzweifelt.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.06.2013 12:16:44
    Hallo Pumpenträger,

wenn du nichts gegessen hast und wenn die Basalrate den Grundbedarf richtig abdeckt, dann kann die Glukose nur aus der Leber kommen. Entweder sie wird durch andere Hormone bestellt, z.B. durch Cortison bei Entzündungen oder durch Adrenalin bei Stress, oder die Leber gibt fehlerhaft Glukose aus.

Die fehlerhafte Ausgabe von Glukose ist bei Typ2ern eine Störung, die ganz normal dazu gehört. Aber auch wenn du Typ1-Diabetes hast, kann dich diese Störung treffen. Man bezeichnet das dann als Doppeldiabetes und der kommt gar nicht so selten vor. Bei deinem Pumpenprogramm muss das berücksichtigt werden, damit dein BZ besser verläuft. Du brauchst dann eben in solchen Situationen mehr Insulin.

Beste Grüße Rainer
  • Gast

Rang: Gast
    am 14.06.2013 12:38:00
    ca 50% der blutglucose kommen bei allen menschen nicht aus dem gerade gegessenen,
    völlig egal ob diabetiker oder gesunde, überlegt doch mal womit ihr sonst weiterlaufen würdet wenn das gegessene verbraucht ist, dann kommt alle blutglucose aus den speichern,
    das hat mit diabetes absolut nichts zu tun , nur daß sie bei diabetikern sichtbar wird wenn die entsprechende insulinmenge fehlt.
    wenn der arzt das nicht weiß dann würde ich wechseln , wer weiß wo der dann noch nicht aufgepasst hat.
    wenn du 12h nichts ißt machst du einen basalratentest, und der zeigt deine basalrate ist völlig daneben, also muß sie angepasst werden.