Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Was tun gegen Dawn-Phänomen?

• Gast

Rang: Gast
    am 26.06.2013 15:20:37
    Hallo,

ich bekomme meinen BZ in letzter Zeit morgens nicht mehr unter 150 mg/dl (aber zum Glück immer unter 180). Ich habe schon alles mögliche ausprobiert: Abends mehr Levemir spritzen, später am Abend spritzen, weniger Kohlenhydrate am Abend essen, am Abend gar nichts mehr essen, nach dem Abendessen noch einen Spaziergang machen,.. Mir gehen langsam die Ideen aus. Von ICT auf Pumpe umstellen wäre noch eine Möglichkeit, habe ich gelesen. Möchte ich aber eigentlich nicht. Irgendwelche anderen Vorschläge?

Ich habe übrigens DM1. Und der Blutzucker liegt abends vor dem Schlafengehen zwischen 100 und 120 mg/dl.

Gruß, Hans
  • Gast

am 26.06.2013 15:58:27
    das ideale insulin bei dawn gibts leider nicht mehr (semilente hatte zum ender der wirkzeit eine wirkerhöhung genau zur richtigen zeit.
    ob du levemir noch weiter erhöhen kannst geht nur über die nachtmessung ca. 1h.
    was du machen kannst (ca 5-5,30) einen gupf (novorapid oder ähnl.) ca 2-3 ie(ausprobieren)
    auf die andere seite drehn und weiterschlafen.
    klappt bei mir zz klasse wert nach aufstehen 7,30-8h 100+-
  • Gast

am 03.07.2013 08:56:42
    Meine Möglichkeiten waren:

Lantus 2 x

23.30 Uhr NPH Insulin hat dann wirkmaxi 3.30 bis 6.30 Uhr
    dann noch mal um 4 Uhr einen Morgengupf mit NovoRapid.
    Werte statt Morgens 170 eher 135mg.
    Habe dann noch Novorapid gegen Actrapid ausgetausch dann hatte ich nach 7 Uhr auch noch ne Wirkung. Das ist schon fast CS2 Therapie aber ich will keine Pumpe!!

Seit 3 Wochen Forxiga 10mg 1 x abends 18 Uhr.
    Jetzt 2 x Lantus kein NPH und kein Gupf,Morgenwert heute 112mg, Dawn ist weg.
    36,5% webiger Insulin, keine Werte mehr über 140mg
    70g Zucker/tag werden uber uRIN AUSGESCHIEDEN, dank Forxiga erst seit 3 Wochen zugelassen
  • Gast

am 03.07.2013 12:54:03
    sorry aber das nutzt doch nichts mehr, das wird zz nicht mehr von der kk bezahlt,
    uns billig ist das ja nicht, dagegen wird zb. metformin verschenkt.
  • Gast

am 10.07.2013 12:11:13
    Habe Forciga 10mg in der 98er Packung noch letzte Woche verordnet bekommen.
    das ist dann N3 Quartalsbedarf.

korea