Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulinresistenz oder nicht

• Rang: Anfänger
    am 26.06.2013 18:13:37
    Hallo zusammen,
    Ich bin seit Heute angemeldet und wollte mich mal kurz vorstellen und auch gleich mal was fragen.
    Ich bin 27 und aus frankfurt am Main.
    Ich war vor einigen Monaten bei einer Endokinologin und dort wurde ein Glucosetoleranztest gemacht.
    Laut dieser Ärztin habe ich wohl IR. Fand ich jetzt nicht so schlimm wenn ich ehrlich bin, hab ich doch seit Jahren körperliche Beschwerden die keiner ernst nahm/nimmt. Wobei ich nicht 100% sicher bin das ich mich auf das Testergebnis verlassen kann. Wieso?

Tja, als ich da morgens ankam pünktlich udn nüchter wurde ich erstaml von der "netten" Schwester ganz entsetzt gefragt ob ich denn geraucht hätte. Ja! Hatte ich heute morgen und ei glas wasser auch wieso? Sie fing dann gleich an das hätte ich ncith gedurft und ich hätte doch das Belehrungsbaltt bekommen das musste ich doch auch unterschrieben...BITTE? nie bekommen und keine hat was zu mir dazu gesagt! Es hiess essen sie nichts, trinken sie wenn dann wasser und keinen kaffe oder anderes. Daran hab ich mich gehalten. Leider bin ich bei ärzten immer so , dass ich den mund nicht aufbekomme. Also rief die Dame die ärztin an um zu fragen was sie denn nu machen soll. Diese muss wohl ihr okay gegeben haben für den test denn sonst wäre er nicht direkt im Anschluss gemacht worden. Ich war stink sauer da ich das Gefühl hatte umsaonst die std. dort zu sitzen.
    So, einige tage später hatte ich einen telefontermin mit der Ärztin. Sie sagte mir ich hätte eine leicht IR Werte:

Insulin 11,60 mIE/l Ref. 3,21-16,32
    Insulin 2 73,50 mIE/l + Ref. 0,00-0,00
    Insulin 3 65,30 mIE/l+ Ref. 0,00-0,00

c-peptid 2,7 ug/l Ref. 0,8-4,2
    c-peptid2 9,59 ug/l+ Ref. 0,00-0,00
    c-peptid3 9,10 ug/l+ Ref. 0,00-0,00

BZ nüchtern: 80 mg/dl
    n. 60 min : 92 mg/dl
    n. 120 min: 94 mg/dl/V-Plasma /med

Ich fragt die ärztin ob das rauchen und das wasser die werte evt. verfälscht haben könnte o.ä. doch sie winkte gleich ab.
    SOweit so gut aber irgendwie war ich mir immernoch nicht sicher und googelte mal . Dabei fand ich, dass die östrogene der antibabypille wohl die Werte verändern/verfälschen können. KLASSE. Keiner hat was davon gesagt das ich sie absetzten muss und die gute Frau wusste , dass ich die Pille nehme!
    Nun, zu meiner Frage: Hat jemand von euch den Test auch machen müssen und nimmt die pille? oder weiss jemadn ob die pille wirklich einfluss auf das testergebnis hat?
    Wäre euch dankbar für jede Antwort denn ich weiss nicth recht ob ich mir wirklich alles umstellen soll (so wie ich es mir eigentlich vorgenommen habe) wenn das alles für die Füsse ist.
  • Gast

Rang: Gast
    am 26.06.2013 19:48:26
    thekendrachen reden viel --> garnicht beachten (ohren auf durchzug)
    die ärztin hat richtig gehandelt.
    dein ergebnis ist : du hast nix auch keine insulinresistenz
    du kannst ohne dein leben umzukrempeln einfach die kohlenhydrate etwas reduzieren wenn du das geschickt machst merkst du und andere erst recht nichts.
    die märchen mit der pille schmeiß in die tonne, niemand setzt wegen sowas die pille ab.
    auch hättest du ruhig deinen espresso vorher trinken können (wirzigerweise sogar mit einem teel zucker, der hat 0,25 be, danach hast du 7,5be geschluckt) da wär das bisschen garnicht aufgefallen) da wäre nüchtern statt 80 -81 geweaen, so what)
    ---
    das einzige was mich etwas bedenklich stimmt, nach mm passen pille und rauchen nicht zusammen, wobei das rauchen der problematischere teil ist.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.06.2013 23:09:58
    Hallo Gast#2,

"du hast nix, auch keine IR" ist bei einem HOMA-Index von 2,3 eine gewagte Aussage, die ich so nicht unterschreiben würde.
  • Rang: Anfänger
    am 27.06.2013 00:08:25
    hmmm...soll ich den test nochmal wiederholen? ich hab vor nochmal zu einer privatärztin zu gehen die sich scheinbar mit sd und diabetes auskennen soll. Kann man da nicht irgendwie versuchsweise metforin bekommen nur um zu sehen obs was am befinden ändert?
  • Gast

Rang: Gast
    am 27.06.2013 16:00:20
    weshalb nun noch mal das selbe ? du hast doch alle relevanten werte, sogar mehr werte als 95% aller diabetiker haben, insulin wird heute nur noch selten und dann aus anderen gründen bestimmt.
    der kompetente arzt für diabetiker heißt diabetologe in einer schwerpunktpraxis.
    nach dem homa index kräht heute kein hahn mehr.
    die bz werte sind gesund , und wie wir ja alle wissen ist die ausgeschüttete insulinmenge bei den menschen nun mal verschieden, hier in diesem fall aber genau richtig.
    denn wenn mit der regelautomatik auch nur ein wenig nicht stimmen würde wäre der
    1 und 2 h bz wert jenseits von 120 und mehr gewesen, wie es sogar bei gesunden vorkommt.
    hier ist nach provokation weder der 1, noch der 2h erhöht, wonach soll da noch gesucht werden. die diagnosegrenze für dm liegt bei über 200 nach 2h.
    @te weshalb willst du denn metformin nehmen ? viele würden was dafür geben wenn sie es nicht nehmen müßten.
    der einzige plausible grund wäre pco .