Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Recherche über tägliches Leben mit Insulin

• Birgit Lohmann

Rang: Gast
    am 06.04.2009 19:28:05
    Ich bin Designstudentin und recherchiere über ein Design für einen Behälter für Insulinbesteck.
    Nun würde gerne von Diabetes-Patienten wissen, was Sie für Erfahrungen im Umgang mit der täglichen Mitnahme Ihrer Medikamente haben. Gibt es gewisse Probleme, die Sie stören? Gibt es positives an Ihrem derzeitigen Behälter? Was würden Sie verbessern/verändern?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
    Birgit Lohmann
  • jhzrt

am 06.04.2009 19:42:04
    Darf ich als Nicht-DMer mal fragen, was ein "Spritzbesteck" ist? Ich kenne vom Hören-Sagen nur Insulin-Pens und I-Pumpen. Die einen sind wohl recht formschön und verschliessbar (Kuliform) und die anderen sieht man nicht. Weshalb braucht man da Extrabehälter?
  • klausdn

am 06.04.2009 19:48:47
    mal eine ganz normale verständnisfrage,
    was ist ein insulinbesteck ?????
  • Astrid

am 06.04.2009 21:07:10
    Schön und gut, aber die Pens und das Blutzuckermessgerät haben Etuis, die Insulinreserve ist im Kühlschrank. Für den anderen Kram braucht man eher eine große Schublade, oder eine geräumige Handtasche ;-)

mfg von Astrid
  • klausdn

am 06.04.2009 21:30:39
    das meinte ich, niemand schleppt mehr mit als nötig,
    der pen für den tag liegt auf der arbeit in der schublade oder im schrank. dort ist auch ein bz gerät.
    wer kurz unterwegs ist nimmt nur den boluspen mit und ein bz gerät(alles so klein wie möglich)
    der insulinvorrat liegt im kühlschrank.
    alle anderen voräte haben ihren platz.
    insulinbesteck klingt nach spritzen sortiment und flaschen mit insulin desinfektion, das ist geschichte.
  • kati

am 06.04.2009 22:12:49
    Na ja.... und trotzdem muss das Wenige, das mitgenommen wird, irgendwo hin. So einfach in die Tasche schmeißen mag ichs nicht.
    Wäre doch nett ein Etui zu haben, das nicht "von der Stange" ist......
    Welches Design.... hmmm das ist, glaube ich, eine never ending story.... Geschmäcker sind nun mal sehr verschieden..... Der Geldbeutel übrigens auch.

P.S. Nenne mein "Besteck" übrigens mein Drugstore .... Hat schon für verwirrte Gesichter gesorgt ;-)
  • v

am 07.04.2009 11:29:40
    Was ist denn nun ein Spritzbesteck? (Frage an die Erstposterin?)

Ich finde, die Etuis für die Pens sind zum Teil seh edel, schlicht, aber edel, wozu soll man etwas Anderes benötigen. Wie ein Vorredner bereits sagte: Ein 2. Messgerät und einen 2. Pen hat man im Job, und schon fällt das Hin und Hergeschleppe schon mal weg.
    Ein neues Design für ein Etui klingt nach: Würden Sie etwas mehr für ein anderes Design bezahlen?
  • bb

am 07.04.2009 11:33:27
    Frau Lohmann, was wissen Sie eigentlich über Diabetes? Das posting war überschrieben mit: Recherche über tägliches Leben mit Insulin? Und dann kommt die Frage nach dem Design des Etuis....schade

Ihre Fragestellung lässt vermuten, dass Sie sich im 1. Semester befinden, und noch die Vorstellung haben, dass Diabetiker mit Kanülen und Spritzen unterwegs sind?
    haben Sie schon mal einen Insulin-pen gesehen? Wenn wir Ihre Fragen beantworten sollen, beantworten Sie freundlicherweise auch unsere?
  • Pozilei

am 07.04.2009 12:37:43
    Und nicht vergessen: Alkohol und Tupfer für die Einstichstellen beim Messen und Spritzen, und ganz viele Pflästerchen für die Löcher! ;-)

Also, ich hab ein Etui (eine "Schlamperrolle" aus Leder) für meinen Bolus-Pen + Ersatzkanülen und Traubenzucker. Mein 2. Etui ist das mit dem Messgerät inkl. Zubehör. Hab aber auch schon mal gedacht, dass es schöner wäre, wenn alles zusammen wäre in einem Mäppchen/Etui. von Pozilei
  • tzur

am 07.04.2009 13:59:29
    Das ist wieder typisch Frau. Bei einem Mann muss es einfach nur praktisch/ funktionell sein und nicht zu gross. Auch ging es nicht um die Frage "wo kann ich am besten ALLE DM-Utensilien verstecken", sondern nur um ein "Insulinbesteck"- (also Pen-) Behältnis und das muss nicht "schön" designt sein. Aber das ist für die "schwatzhaften" Damen wichtig: "Oh, schön, zeig mal, was ist denn das, wozu braucht man denn das, erklär mal...." Macht für mich so viel Sinn, wie ein Zwieback in Häschenform, eine Knäckebrot als Schwein oder das Vollkornbrot in Eiffelturmform - dadurch wird alles sehr viel praktischer...*schmunzel*. Aber, was der Mensch braucht, soll erhaben!