Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Recherche über tägliches Leben mit Insulin
-
Michaela
Rang: Gastam 09.04.2009 15:54:25
Schön, dass hier anscheinend alle Leute genau wissen, wie man zu studieren hat. Als beiläufige Info: der "Humboldtsche Geist", der Eure Vorschläge zum Rebellieren unterstützen würde, ist seit dem Bologna-Prozess leider völlig unangebracht, vorausgesetzt, man möchte irgendwann mit seinem Studium fertig werden (was durch finanzielle Auflagen mittlerweile ein sehr erstrebenswertes Ziel ist.)
Auch im Studium lernt man durch anfänglich scheinbar sinnarme Aufgaben -- wenn die Original-Posterin hier etwas erfinden sollte, was in seiner Vollendung uns alle weiterbrächte, wäre das keine einfache Semesterarbeit. Leute, die Programmieren lernen, programmieren auch zuerst mal Taschenrechner, obwohl das schon Millionen Leute vor ihnen besser gemacht haben.
Man ermutigt auch die Studenten zu Recherchen aller Art und zum Nachfragen überall - meistens sagt man Ihnen, das Antworten wie hier normalerweise von niemandem kommen.
Zum eigentlichen Thema: Da vom aktuellen Gebrauch unabhängig, lässt sich hier wohl wenig recherchieren über die echten Anforderungen an so ein Etui. Es sollte klein sein, vielleicht Platz für alles bieten (BZ-Messgerät + Pen), und möglicherweise in der Größe "ausklappbar" (also z.B. nur für Pen oder für Pen und Messgerät zu benutzen), das hielte ich sogar für reale Fälle für sinnvoll. Irgendwo könnten noch Fächer für Spritzen (Pen versagt), Ersatz-Nadeln und anderes Ersatzmaterial sein. von Michaela -
v
Rang: Gastam 09.04.2009 16:15:51
Sorry, so ein dussliger Käse, Michaela.
Keiner ruft zu Rebellion auf.
Aber Mitdenken sei beim Studium wohl erlaubt und erwünscht. Und, wenn man überzeugend und sauber argumentiert, zeigt man, dass man Denken kann.
Aber ich kann dir bestätigen, WEIL ich Studenten um mich herum habe, dass leider einige nur bei EINEM Thema häufig sehr präzise handeln können: Wo lagern wir das Grillgut für die nächste Party ein?
Studium bedeutet nicht, sich mit toter Materie zu befassen, sondern die Studieninhalte realitätsnah zu vermitteln. Das wird auch in den meisten Studienrichtungen so gehandhabt.
Für den Pen gibt es funktionelle stabile Etuis, für die Messgeräte extra kleine Stoff- oder Ledertaschen. Es ist also kein bedarf gegeben, ein anderes Etui zu designen. -
Michaela
Rang: Gastam 09.04.2009 18:01:39
Lieber Anonym,
schön, wenn Du an einer Fakultät arbeitest, wo man den Studenten nur aufgaben stellt, die der echten Welt was nützen. Ich hab den Vorzug nicht, bei uns (und auch von mir gestellt) gibt's echte Dummy-Übungsaufgaben, die die Studenten zwar mit selbstständiger Denkarbeit (ist beim gegebenen Thema auch gefragt!) lösen, aber dennoch lösen sollen - und nicht sagen, die Aufgabe ist Schwachsinn. "Dusslig" ist in dem Fall wohl keine so gute Bezeichnung für die Auffassung, dass man als Student im rigiden Ba-Ma-System Aufgaben manchmal eher wie in der Schule löst als wie ein Wissenschaftler. Das ist sehr schade, und die komplette wissenschaftliche Denkweise muss man sich dann, so man denn eine akademische Karriere machen möchte, nach dem Studium aneignen, oder - mit etwas Glück und der richtigen Fakultät - während der Abschlussarbeit.
Seminararbeiten wie "programmiere ein Autorennspiel mit authentischer Physik" oder - sehr ähnliche Anlage - "beschreibe Ausprägungen und Einschränkungen von Humor in journalistischen Texten" nützen niemandem was, das haben schon 1000 Leute vorher gemacht, niemand wird es benutzen.
Es dient dazu, zu lernen, wie man so eine Aufgabe löst. Aber so was sollte ich Dir wohl nicht erklären müssen.
von Michaela -
Michaela
Rang: Gastam 09.04.2009 18:03:00
Übrigens hatte ich schon oft genug die Freude, Studenten zu unterrichten, die durchaus selbstständig denken, aber trotzdem als Hausaufgabe Artikel fremder Leute zusammenfassen. Das schließt sich alles andere als aus. von Michaela -
djfgt
Rang: Gastam 09.04.2009 18:21:41
Lustig finde ich in diesem Zusammenhang, dass es diese "Behälter für Insulinbesteck" also schon zu Dutzenden in allen möglichen oder unmöglichen Designs schon gibt und es an Fach-, Hoch- und Ingenieurschulen "üblich" ist das Rad ein zweites mal als Aufgabe zum Lernen der Studis zu erfinden. Wenn dem aber so ist, ist die Recherche bei den Anwendern aber unsinnig. Weiterhin stellt sich die Frage nach dem Effekt für den Studenten, was er dabei lernt - wie man effiziente Befragungen durchführt oder im i-net geschickt sucht? -
c
Rang: Gastam 14.04.2009 16:29:15
Sorry, dann würdest du auch über den Vitamin-C-gehalt der Braunkohle schreiben, wenn dein Prof. es dir aufträgt...was spräche dagegen, mit einem anderen Themenvorschlag zu argumentieren? Schiss? Oder bist du ein Duckmäuser und Arschkriecher und Schleimer. Oder einfach nur konfliktfaul.
Aber mach mal. Tolles Thema... -
hdjfgrt
Rang: Gastam 14.04.2009 17:50:00
anke, der mit dem vitamin-c-gehalt von braunkohle ist nicht auf deinem mist gewachsen. und ausser dem: beleidigen lassen kann man sich nur von maschinen und nicht von dir ersatzteil! also, vergiss es.