Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Peinliches Selbstloben
-
am 07.08.2013 11:50:33
Hallo, ich bin 17 Jahre alt und meinen Diabetes Typ 1 habe ich vor etwa 2 Jahren feststellen lassen. Um ehrlich zu sein, hat das Management der Krankheit nur in kurzen Interwallen funktioniert, mein letzter Hb1c lag bei 9,1, davor bei 8,6. Ziel ist ein Langzeitwert von 7,5 und weniger.
Probleme, die sich mir stellen sind, ja, viele für mich unerklärliche Werte, aber vorallem bin ich einfach grottenfaul. Ich hasse es, mir nicht einfach 30 Gummibärchen aufeinmal reinpfeifen zu können, ich hasse es bei jeder Mahlzeit aufstehen zu müssen (ich wohne in einer Wohngruppe für Jugendliche mit psychischen Problemen, die haben ja ein sooo großes Problem damit, mir dabei zuzusehen, wie ich mir die scheiss Spritze in den Bauch ramme, das kauf ich denen nicht ab, die wollen mich nur ärgern), ich hasse es die Werte einzutragen, ich hasse es zu messen und ich hasse es vor allem, wenn ich mir Mühe gebe, trotzdem einen Wert von ü300 habe und nicht mal weiss warum!!
Nützt doch alles meckern nichts, muss ich die Diabetes ja doch in den Griff bekommen, wenn ich ohne Folgeschäden leben will.
Die Sache ist die, wenn mein Diabetes mal gut lief, bekomme ich von meinen Betreuern ein "ja, ist okay" im monotoner Stimmlage zu hören. Gut, Diabetes sollte selbstverständlich sein, für mich ist es aber schon was gutes, einmal aufzustehen, das finde ich schon nervig.
Deshalb möchte ich mir in Zukunft selbst die Anerkennung geben, die ich gerne hätte, für ein bisschen Diabetes-Management aber eigentlich nicht verdiene.
Zum Beispiel beim nächsten guten Wert ein inerliches "Hurra!", beim nächsten Aufstehenmüssen ein "Ja es ist super doof, aber umso toller ist es wenn du es jetzt tust".
Sich für jeden kleinen Scheiss zu loben ist glaube ich peinlich,
aber ich will nicht (auch wenn das jeder vernünftige tut) Dinge tun, die supernervig sind und dann trotzdem noch denken:
"Nein, das war nur selbstverständlich, war für DICH zwar mühsam, aber es ist NICHTS wert."
Was meint ihr, einfach Arschbacken zusammenkneifen oder darfs auch die Pussymethode sein? -
am 07.08.2013 22:43:03
hallo Sephiroth,
die "Pussymethode", also dich selbst für den Erfolg loben auch wenn es manchmal nur ein kleiner ist, würde ich auf jedenfall bevorzugen.
Eigentlich sollte man prinzipiell Erfolge nicht für Andere erreichen sondern nur für sich selbst.
Und sich für jeden Scheiß selbst loben ist erstmal garnicht peinlich. Denn ausser dir hört das ja schliesslich keiner ;-)
Grüße Havier
--- man sollte seinen Zellen ein guter Chef sein ---
Bearbeitet von User am 07.08.2013 22:43:53. Grund: Nicht angegeben