Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Chloe

Rang: Gast
    am 22.08.2013 23:14:59
    Hallo an Alle,
    mein Vater ist Diabetiker Typ 1.
    Ein Kollege von Ihm ist Typ 2 Diabetiker und nimmt statt Metformin Forxiga in Tablettenform.
    Mir ist der Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetikern klar, jedoch gibt es wohl auch eine gewisse Anzahl an Diabetikern, welche Forxiga auch einnehmen,obwohl sie Typ 1 Diabetiker sind. Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder allgemein eine Information darüber, weshalb Forxiga nicht bei Typ 1 Diabetikern angewendet werden soll? (Unwirksamkeit oder nicht erprobt)
    Wäre über ein fundiertes Feedback dankbar.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.08.2013 08:54:50
    Forxiga senkt die Nierenschwelle, so dass man einen Teil des zuvielen Zuckers im Blut einfach auspinkelt. Passt für alle Diabetes mellitus Typen, auch für alle INSULINER.

Greift allerdings in die Nierenfunktion ein. Und wer sich z.B. als Insuliner erarbeitet, wie er seinen BZ mit Insulin gesund steuern kann, kann gut auf diesen ständigen Eingriff verzichten.
  • Chloe

am 25.08.2013 14:42:15
    Danke!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.08.2013 17:31:50
    Hallo Chloe,

als Typ1-Diabetiker kommt dein Vater nicht ohne Insulin aus. Er kann weder auf das Basalinsulin noch auf das Mahlzeitinsulin verzichten und würde niemals alleine mit Forxiga auskommen.

Wenn er seinen BZ nach den Mahlzeiten nicht allzu gut im Griff hat, dann kann Forxiga tatsächlich auch ihm als Typ1er helfen, den BZ flacher verlaufen zu lassen. Entsprechende Versuche wurden wohl schon gemacht und sahen gar nicht schlecht aus. Vielleicht fragst du mal in einem Typ1-Forum nach, ob jemand schon praktiche Erfahrungen zu bieten hat.

Wenn dein Vater seinen BZ schon flach und gesund führt, so wie Jürgen das beschrieben hat, dann kann er mit zusätzlich Forxiga nicht viel erreichen.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 25.08.2013 19:17:34
    bei der ganzen begeisterung für foxiga, bitte nicht vergessen, weshalb leiden(in diesem fall wirklich leiden) viele menschen besonders frauen mit unbehandeltem dm an bakteriellen/mykotischen infektionen im urogenitalbereich ?
    richtig, wegen der glucose im urin, daher ist die gefahr sich damit auf dauer zu ärgern mit foxiga größer.
  • Chloe

am 09.09.2013 11:50:14
    Danke an Rainer und den Gast. Das er ohne seine Spritzen nicht auskommt ist klar, aber er ist ein relativ "uneinsichtiger" Diabetiker und daher spielen seine Werte leider manchmal verrückt, da er sich zT erst eine Stunde nach dem Essen spritzt oä. Aber zumindest werde ich ihm für den nächsten Arztbesuch den Tip geben,dass er mit seiner Ärztin Nutzen-Risiko von Forxiga für seinen Zustand abwägen kann.
  • Gast

am 09.09.2013 22:05:55
    hjt_Jürgen schrieb:
    Forxiga ... Passt für alle Diabetes mellitus Typen, auch für alle INSULINER.

Da frage ich mich so ganz vorsichtig, wie gut das denn wirklich für Typ 2 passen kann.

Letztlich wird das Symptom gemindert (der messbare Blutzucker), die dahinter stehende Ursache (die Überforderung der Betazellen) aber bleibt unverändert bestehen.

Alle schädigenden Prozesse hinsichtlich Betazellsterben und auch diverse Schädigungen durch inflammatorische Prozesse, die durch den Insulinmangel ausgelöst werden, bleiben wohl unverändert.

Eine gewisse Minderung der Glykierungsreaktion also der Verzuckerung von Eiweißen steht einem falschen Therapieerfolgsgefühl hinsichtlich anderer Schadensfortschritte gegenüber? Abgesehen von den durchaus selbst erzeugten Negativwirkungen.

Ist Forxiga ein Medikament oder ist es eine Quacksalberei wäre meine Frage?

Gruß
    Joa
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.09.2013 23:20:50
    Moin Joa,

schaust du mal diesen Fred und da drin auch meinen Beitrag?

Bisdann, Jürgen