Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hilfe Unterzucker
-
Gast
Rang: Gastam 02.09.2013 09:11:23
Hallo. Ich habe seit Neustem ein Problem mit nächtlicher Unterzuckerung (Typ-1-Diabetes). Vor kurzem habe ich meine Ernährung komplett umgestellt auf kohlenhydratarmes Essen. Meine letzte Mahlzeit esse ich dann so gegen 18-19 Uhr. Um 22Uhr lag mein BZ noch bei 119. Ich spritze mir dann Lantus. Bin jetzt schon von 18IE auf 16IE runter. Um 02:00Uhr gemessen, BZ 86. Eine Tafel Traubenzucker gegessen. Dann wieder um 04:00Uhr gemessen, BZ 84. Also nochmal eine Tafel Traubenzucker. Heute morgen bin ich dann so gegen 8Uhr zitternd aufgewacht, BZ 49.
Kann mir bitte jemand helfen wie ich mein Langzeitinsulin anpassen kann? -
am 02.09.2013 10:20:01
Ich würde mit dem Lantus weit runtergehen, vielleicht auf 10 IE und dann langsam steigern, bis du früh etwa bei 80 rauskommst. Vorsichtshalber kannst du ja die eine oder andere Kontrollmessung gegen 4.00 Uhr einschieben.
Wenn die Basis stimmt, dann musst du den Bolus auf die neue Basis und die KH-arme Ernährung anpassen. Wichtig zu wissen, dass auch Eiweiß und Fett Insulin benötigen, zwar weniger als KH, aber ganz ohne geht es nicht. Wieviel du brauchst, das musst du ausprobieren. Ganz grob könntest du erst mal 100g Eiweiß und Fett mit 1 BE gleichsetzen.
Beste Grüße, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 02.09.2013 11:36:46
Gast schrieb:
Kann mir bitte jemand helfen wie ich mein Langzeitinsulin anpassen kann?
Dein Arzt ist hier der richtige Ansprechpartner. Mit den Therapieempfehlungen hier im Forum wäre ich sehr vorsichtig. -
Gast
Rang: Gastam 02.09.2013 18:08:45
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Langzeitinsulin muss ich nur einmal am Tag (abends) spritzen und nicht wie viele zweimal (morgens und abends). Ich werde versuchen, die Dosis weiter runterzusetzen.
Muss ich dafür eigentlich meinen Faktor beim Kurzzeitinsulin (NovoRapid) erhöhen oder bleibt die Wirkung vom Langzeitinsulin gleich obwohl ich dann weniger spritze?
-
Mein Arzt empfiehlt mir einen Besuch beim Diabetologen und einmal nach Bad Mergentheim zur Ersteinstellung. Im Februar 2012 wurde mein Diabetes entdeckt. Damals wurde ich grob eingestellt (war nur 2 Wochen in Krankenhaus, also auch keine Spezialisten). Seit dem kümmer ich mich selbst um meine Einstellumg was bisher auch ganz gut geklappt hat. -
Gast
Rang: Gastam 02.09.2013 18:39:01
wenn du gut klar kommst , machs weiter, es gibt keine "einstellung" auch wenns immer wieder geschrieben wird, keiner der aus irgendeiner klinik mit neuer "einstellung" gekommen ist war im leben damit klar gekommen.
was du brauchst ist eine gute schulung auf ict. danach suchen !
der rat frag den arzt ist meist sinnlos, der sagt auch nur irgendwas sofern er nicht selbst diabetiker ist. -
am 03.09.2013 09:55:13
Gast schrieb:
Muss ich dafür eigentlich meinen Faktor beim Kurzzeitinsulin (NovoRapid) erhöhen oder bleibt die Wirkung vom Langzeitinsulin gleich obwohl ich dann weniger spritze?
Sieh dir dazu mal das an, was ich oben (unter dem Begriff Bolus) geschrieben habe. Wenn dein BZ nach den Mahlzeiten nicht hinhaut, dann musst du natürlich auch den Faktor für das Kurzzeitinsulin entsprechend verringern oder erhöhen. Wenn du die KH stark reduzierst, dann beachte den Insulinbedarf für Fett und Eiweiß. Wenn du die KH nur moderat runtersetzt, dann brauchst du Fett und Eiweiß wahrscheinlich nicht extra zu berücksichtigen. Die Reduzierung der KH ist auch für Typ 1er sehr sinnvoll. Wenn du dazu etwas gutes lesen willst, dann besorg dir mal "Diabetes Solution" von Doc Bernstein
Wenn du dich noch von deinem Hausarzt behandeln lässt, dann solltest du dir unbedingt einen guten Diabetologen suchen. Die diabetologischen Schwerpunktpraxen sind oft am besten aufgestellt. Dort bekommst du bestimmt auch die dringend notwendige ICT-Schulung angeboten. Mit der kannst du dann, so wie du es jetzt schon sehr gut machst, alleine deinen BZ gesund führen und die Einstellung kontrollieren und bei Bedarf auch selbst korrigieren. Eine Einstellung im Krankenhaus bringt nicht sehr viel, weil dein BZ sich im Alltag ganz anders verhält und sich natürlich auch immer wieder ewas verändert. Deshalb ist es wichtig, dass du mit dem entsprechenden Grundwissen die richtige Einstellung selber hinbekommst. Natürlich bleibt dein Diabetologe für dich ein wichtiger Ansprechpartner, aber die Verantwortung für deinen Diabetes und deine Gesundheit liegt bei dir alleine. Die kann dir kein Dritter abnehmen, auch nicht dein Arzt.
Wertvolle Infos kannst du dir übrigens auf diesen Internetseiten holen. Der einzige Nachteil dort ist, dass der Verfasser einer KH-reduzierten Ernährung negativ gegenübersteht. Die KH-reduzierte Ernährung ist aber auch für Typ 1er sehr sinnvoll, weil sich mit weniger BE auch die Fehler und Abweichungen beim Spritzen viel harmloser auswirken. Deshalb bekommst du mit der Reduzierung der KH sehr viel einfacher einen guten BZ-Verlauf hin. Aber das kannst du dir ja bei Doc Bernstein alles durchlesen.
LG Rainer