Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Soo..nun sind 4 Monate rum...
-
Guido
Rang: Gastam 09.11.2010 15:00:26
Hallo,
vor rund 4 Monaten hab ich mich hier zum erstem Mal nach meiner Typ-1 Diagnose gemeldet.
Kam damals mit nem >600er BZ ins Krankenhaus, Intensiv, Schulung, Spritzen.
Mein Hba1c war irgendwas grösser 10 und es ging gleich ab in die Remissionsphase.
Letzte Woche lag mein Hba1c bei 6.8 was mein Diabetologe OK fand. Zitat:" ..alles unter 7 ist OK.."
In den letzten 3 Monaten lag mein "Durschnittsverbrauch" pro Monat bei 150 -200 Einheiten. Kein Basal, zum Frühstück immer weniger, zum Schluss garnix mehr da sogar 1-2 Einheiten dazu führten das ich gegen 15 Uhr ( Frühstück um 10 Uhr ) auf Werte unter 70 war.
Die letzten Tage wirds aber langsam mehr.
Nüchternwert um 110, spritze für 2 Brötchen nun wieder 2 Eineheiten.
Problem: An manchen Tagen passt es und ich bin gegen 15 Uhr ( dann fahre ich von der Arbeit nach Hause und messer vor Fahrantritt ) auf Werte um 120, manchmal sacke ich aber trotz gleicher Belastung immer mal wieder auf Werte <70 ab.
Denke mir das das Ende der Remissionsphase eingeläutet wurde..und nur ab und zu sporadisch noch mal ein "schub" kommt.
Kann jemand ähnliches berichten ?
In den letzten Tagen messe ich immer mal wieder meinen BZ nach 2 Stunden.
Liegt leider "nur" bei 140-160". Heute 3h nach dem Essen 145 und 4h nach dem Essen 97. Klingt OK, meine aber gelesen/gehört/ gelernt zu haben das der BZ 2h nach dem Essen unter 150 sein soll.
Das Insulin (Novo ) hat ja nach 2 Stunden seine höchste Wirkkraft wie ich einer Tabelle entnommen hab, wirkt aber ja viele Stunden nach.
Habe Angst das wenn ich mehr spritze die Gefahr einer Hypo zu gross wird. Andererseits sind doch meine "Nach dem Essen-Werte" doch etwas zu lange zu hoch, oder ??
Das Messgerät Bayer Contour zeigt mir einen 14 Tage Schnitt von 111. Aber das ist ja eh nur ein Schätzeisen mit Mittelwertbildung der Nüchtern-Werte da ich ja normalerweise nur VOR dem Essen messe bzw. Abends um 22 Uhr vorm Schlafen gehen..
Alles irgendwie komisch. Mit der Diabetes hab ich mich ja abgefunden, aber bitte nicht zu "Instabil" :-)
Klar wünsche ich mir eine lange Remissionsphase aber im Moment siehs ja eher nach dem Ende aus..
Danke und Gruss
Guido
-
peter
Rang: Gastam 09.11.2010 17:52:18
novo nordisk ist kein insulin sondern ein insulinhersteller.
da du nur kz spritzt haben alle die wahl actrapid oder novorapid.
und insulinwirkzeiten, besonders für minidosierungen aus einem bpz ablesen ist unsicherer als münze werfen.
deine 1-2 ie sind nach 1,5-2h eifach weg.
bei faktor 1 brauchst du für ein richtiges brötchen von 70-75g 3ie. da du die nicht brauchst ist die remi noch am laufen. hab geduld geht vorbei.
und am nachmittag halbe stunde vor heimfahrt eine halbe scheibe brot und du sackst nicht ab. -
Lilo
Rang: Gastam 10.11.2010 09:55:54
Hi Giudo,
ich finde auch, deine 1-2 IE sind für die sogar 2 Semmeln ja gut wie nüscht.
Was wiegen die Semmeln? Weil die kleinen z.B. zum Aufbacken haben ca. 48 g.
Sieht doch erst mal gut aus, dann genieße halt einfach die Remissionsphase..
Guten Appetit... von Lilo -
Guido
Rang: Gastam 10.11.2010 14:38:30
Hi,
wollte um 12 Uhr schon ne Antwort schreiben, beim weiterlesen werdet ihr wissen warum erst nu:
Nüchternwert um 10 Uhr zum Frühstück: 97, typ ist bei mit ein Wert von 100-110 ohne Basal
Frühstück : 2 normale Mehrkornbrötchen vom Bäcker, 2 Hälften mit Wurst und je eine mit Marmelade und Nutella. Keine Diätprodukte weil egal aber auch kein cm-dicker Aufstrich. Wie schon geschrieben 2 Einheiten gepiekst..
12 Uhr: Kontrolle. Typischerweise liege ich dann um 160...also ein "Naja, so eben gerade Wert" .
Heute: 198, Wert per zweiter Messung bestätigt.
Nu eben gerade um 13:30 also 3.5h nach dem Essen gemessen: 100, nochmal gemessen:99 Supi...
Für mich eine Tatsache das die 2 Einheiten auch nach 2h noch irgendwas getan haben.
In den 2 Stunden vorher waren sie wohl im Kino oder sonst wo :-)
Meine aus Tabellen auch zu wissen das mein Insulin ( Stimmt, war Actrapid ) seine höchste Wirkung nach 2h hat und dann in den nächsten 3-4h abfällt.
Frage ist wie schlimm das so langsame Absacken nach dem Essen ist...
Als Programmierer (also sitzende Tätigkeit es sei denn der Kaffee ist alle, davon gibts so alle 2h eine Tasse ) mag ich eher berechenbare Vorgänge :-)
Gewichtsmässig: Wog über Jahre rund 97 Kg, bin 39 aber wirklich nicht dick gewesen. Zu Hause ( Bauernhof von Papa ) arbeite ich auch noch viel körperlich und würde mich eher als kräftig bezeichnen :-)
Meien Diabetes begann wie bei vielen mit einer Gewichtsabnahme auf 90 Kg. Seit ich aus dem Krankenhaus raus bin hab ich bis heute noch mal 2 Kg abgenommen. Ziel ist 85 Kg bei 1.78 .
Gruss
Guido -
Guido
Rang: Gastam 10.11.2010 16:07:01
..und es wird immer besser :-(
15 Uhr, Feierabend und zu Hause.
15 Uhr ist auch meine typische Zeit fürs "Mittagessen". Und müsste ich nicht eh
vorm Essen messen hätte ich es aus Gefühl getan: 59 !!! Mööp..schnell was füttern... das kann doch nicht mehr an den 2 Einheiten vom Frühstück liegen...
Brmpfl...
Guido -
peter
Rang: Gastam 10.11.2010 17:23:11
gut daß du es selbst bemerkt hast, nein so lange wirkt actrapid nicht jedenfalls nicht bei 1-2 einheiten.
so berechenbar wie du es dir wünscht funktioniert die diabetestherapie nicht, und erst recht nicht in der remi.
hast du schon mal einen spritz eß abstand eingehalten ? damit du nach dem essen nicht so hoch schießt .
genauso wie du deine zwei brötchen aufteilen kannst, (hilft auch die kurve flacher zu halten)
und bitte nimm die angezeigten zahlen nicht zu sehr für wahr, die letzte stelle entsprechend auf/abrunden. -
Guido
Rang: Gastam 11.11.2010 06:56:16
Hi,
also im Krankenhaus hab ich es so gelernt: Messen, spritzen, innerhalb max 30min. Essen. So mache ich das auch. Essenszeiten sind in der Woche fast auf 10min immer gleich, am WE versuche ich es auch so..
Gestern Abend bekam ich noch Besuch, Pizza bestellt. Hab mich nach dem Nürchternwert mit 1.5BE wieder hochgefuttert, vorm Essen 118er Wert, Pizza mit sehr dickem Boden gefuttert, dafür 4 BE gespritzt, nach 2h 138..passt...
Klar...an die Tatsache das das sicht soo berechenbar ist wie man sich das wünscht werd ich mich wohl gewöhnen müssen und der "Mittelwert" passt ja. Wenn ma so ein Ausreisser dabei ist versaut der mir ja nicht meinen 3-Monats-Schnitt :-)
Schiebe wohl noch etwas zu viel Panik manchmal...in den ersten 2 Monaten hab ich 2 mal pro Woche meinen Diabetologen angerufen wenn mir was spanisch vorkam, aber das möchte man ja auch nicht immer machen. Deswegen bin ich froh hier auf Leute mit "Langzeiterfahrung" zu treffen :-)
Gruss
Guido
-
Sabine
Rang: Gastam 11.11.2010 11:09:59
Grüß dich Guido,
"Essenszeiten sind in der Woche fast auf 10min immer gleich, am WE versuche ich es auch so.."
Hast du das immer schon so gemacht? Oder erst
seit du Diabetes hast?
Ich mach das genau andersrum. Jeden Tag zu anderen Zeiten und am WE gaaaanz lange schlafen :-). Je nachdem wie die Termine fallen... da muss ich doch flexibel sein.
Frage an die Erfahrenen:
Hat es irgendeinen Vorteil, immer zu den gleichen Zeiten zu essen?
Lieber Gruß
Sabine -
peter
Rang: Gastam 11.11.2010 12:35:11
guido, ganz trocken gefragt, was hast du davon ob der hba1c gut ist, wenn du spitzen tolerierst, ?
alle spitzen die kürzer als 2-3h dauern gehn nicht in den hba1c wert ein, sind aber genauso schädlich wie wie spitzen die etwas länger dauern. es ist ein wert den du interpretieren sollst zusammen mit deinen werten, alles andere pfft.
um spitzen zu vermeiden kann man die zwei brötchen im abstand von 1h essen.
oder den abstand spritzen--- essen verlängern.
denn ni wirkt nicht sehr schnell.
der eizige relativ gleiche essenstermin(für mich) ist das abendessen, damit ich vor dem schlafengehen wenn nötig korrigieren kann(das ist unabhägig von der basis) -
Guido
Rang: Gastam 15.11.2010 11:00:36
Hi,
meine Essenszeiten waren schon immer ziemlich regelmäßig. Stehe gegen 5 Uhr auf, um 10 Uhr wird auf der Arbeit gemeinsam gefrühstückt, 15 Uhr bin ich zu Hause da gibts was zwischendurch und
19 Uhr dann Abendbrot.
Am WE stehe ich auch immer spätestesn um 9 Uhr auf. Daher passen diese Zeiten
+/- 10min die ganze Woche.
Klar kommt manchmal was dawzischen. Versuche nun mal etwas länger vorm Essen zu spritzen . Mal sehen was dabei rumkommt...
Diese länger anhaltenden Spitzen kommen ja "leider" nur ab und an mal..
Deswegen wollte ich nicht gleich mit den Multiplikatoren spielen...
Mein Diabetologe meinte aber das wenn ich 2h nach dem Essen wieder unter 150 /160 bin wäre alles OK..
Gruss
Guido
-
thomas2002
Rang: Gastam 16.11.2010 00:33:58
gegen ende der remiphase stottert die insulinabgabe.
übermäßiger fett- und proteinkonsum schlägt mit 1 be über 9h je 290 zusätzlichen kcal. von thomas2002 -
Lilo
Rang: Gastam 16.11.2010 15:29:28
Lieber Guido,
ich war auch ein "Semmelfetischist", das hab ich mir abgewöhnt. frisches Brötchen gibts nur noch am Sonntag. Geht gut.
Es macht schon gwealtig was aus, ob man 2 Brötchen oder 2 Scheiben Brot futtert...
oder du ersetzt erst mal eine Semmel mit einer Scheibe Brot..was meinst du?
Gutes Gelingen..
von Lilo -
thomas2002
Rang: Gastam 16.11.2010 16:24:41
hallo guido,
nur mal so ein gedanke nebenher.
wenn sich der bz-wert plötzlich ändert, hat es einen grund, wie geänderte insulinausschüttung, anderes essen, verändertes bewegungsmuster, etc, etc, ...
am besten du bastelst dir dein eigenes "tagebuch" auf dein leib, für alles ein feld, was du in den letzten 250 jahrhunderten oder so gemacht hast, also themen bewegung, sport, ein- und ausschlafzeit, arbeitszeit, steßfaktor, medis, medizeit, essen, art des essen essenzeit, sea, etc. pp. nach einigen tagen/wochen/monaten/jahre drüberschauen und nach muster suchen.
wenn es keine externen muster gibt, nach internen suchen, wie remisionsphase, assoziierte erkrankungen - schilddrüse,... - , folgeerkrankungen, ... von thomas2002 -
Guido
Rang: Gastam 22.11.2010 15:09:54
Hi,
danke für die Antworten.
Seit 2-3 Tagen ist alles wieder "normal".
Normal heisst bei mir ein Tagesverbrauch von ca. 5-8 IEs bei unverändertem Essen.
Meine Tagesabläufe sind auch immer sehr gleich und ausgewogen was Essen und Belastungen angeht.
Den Unterschied zwischen Semmeln und Graubrot kann ich nicht bestätigen.
Futtere ich auch jeden Tag. Frühstück Mehrkornbrötchen, Mittags 2-3 Schnitten Brot, Abends warm...
Diesen Monat werde ich meine 3ml Ampulle zum ersten mal ganz aufbrauchen denke ich.
Letzten Monat gingen noch fast 100 IE in den Abfluss....
Mal sehen wies weitergeht. Klappt schon denke ich . Mit meiner Diabetologin hatte ich auch noch mal ein Date.
Auf die Idee mit dem "Stottern" zum Ende der Remissionsphase bin ich auch gekommen, wurde aber Ihrerseits nicht bestätigt.
Gruss
Guido