Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetis oder normal

• Gast

Rang: Gast
    am 12.09.2013 19:54:06
    Moin zusammen,

Ich hab da mal eine Frage.

Nach dem mir vor ein paar Jahren ein Arzt mitgeteilt hat, dass die Blutzuckerwerte nicht ganz in Ordnung sein sollen (wenn das schon länger so ist, dann ist das Diabetis), habe ich mir vor einiger Zeit, auch aus Wissenschaftlichen Gründen (ich bin Techniker) ein Blutzuckermessgerät organisiert.

Ich habe schon vor 25 Jahren (1988) das Problem gehabt, dass ich ab und zu bewusstlos werde, wenn ich zulange nichts esse. Das konnte ich anhand der Blutzuckerwerte nachstellen:

Werte jeweils in mmol.

Kurz vor dem Frühstück:
    ="2013/08/05" ="09:04" 6,6

Gefrühstückt habe ich dann so gegen 9:30

Zwei mal gemessen, weil ich mir nicht sicher war, 2 Stunden nach dem Frühstück:
    ="2013/08/05" ="11:38" 10,7
    ="2013/08/05" ="11:37" 10,6

="2013/08/05" ="12:26" 8,1
    ="2013/08/05" ="13:27" 5,4

Ab hier wurds dann langsam problematisch:
    ="2013/08/05" ="14:01" 4,8

Leichte unruhe, nervös und erhebliche Konzentrationsprobleme. 30 Minuten später, mittlerweile unterwegs bekam ich heisshunger, weitere 15 Minuten später Schweissausbrüche. Steuern lies sich die Situation ab diesem Zeitpunkt nicht mehr, allerdings war zufälligweiese eine Würstchenbude in der Nähe, ansonsten wäre ich umgekippt. Wie lange das Zeitfenster ist, bis ich umkippe konnte ich bisher noch nicht testen (und möchte ich auch nicht, das letzte mal ist mir das vor 5 Jahren passiert). Der Ablauf ist allerdings immer gleich und tritt auch nur auf, wenn der Blutzucker nach dem Frühstück zu hoch wird. Das passiert nicht immer, lediglich ab und zu. Nach welchem Muster das passiert konnte ich noch nicht herausfinden. Normalerweise passen dann auch die Pausenzeiten dazu, so dass das nicht auffällt (abgesehen davon dass ich bei einem BZ <6mmol micht nicht mehr richtig konzentrieren kann, aber es nicht merke).

Wert von gestern Abend, ich hatte eigentlich genug gegessen und auch eigentlich keinen Hunger, war aber nach der Arbeit noch unterwegs.
    ="2013/09/11" ="21:29" 4,9
    Da ich mittlerweile wieder Heisshunger hatte musste ich unterwegs noch was essen.

Heute morgen sah es dann so aus:

="2013/09/12" ="08:19" 8,3
    ="2013/09/12" ="08:51" 7,4
    (Nachts nichts, vor allem keine Cola, getrunken)

Gefrühstück habe ich dann gegen 9:30
    ="2013/09/12" ="11:07" 11,8
    ="2013/09/12" ="11:49" 9,4
    ="2013/09/12" ="12:02" 10,3
    ="2013/09/12" ="13:10" 6,2
    ="2013/09/12" ="14:09" 5,8

Um 14:50 gabs eine Microwellen-Essen.
    ="2013/09/12" ="16:05" 7,3
    ="2013/09/12" ="17:08" 6
    ="2013/09/12" ="18:03" 7,2
    ="2013/09/12" ="17:08" 6

Zwischendurch habe ich ab und zu mal einen Kecks gegessen oder an meiner Cola genuckelt.

Der "normale" Nüchternblutzucker liegt zur Zeit so bei 6.5-6.7mmol.

Der HBA1C-Wert liegt bei mir (Stand Ende August) bei 6.4mmol, vor 3 Jahren bei einem anderen Arzt und Labor bei 6.0mmol. Dem Arzt interessieren nur die nüchtern-Werte und die sind lt. seiner Meinung normal.

Tlw. ist es Abends so, dass, wenn ich größere Portionen esse, der Blutzucker zwei Stunden nach dem Essen eher geringer ist, als vorher. Letztes Jahr (bis einschliesslich diesen März) war es so, dass die BZ-Werte auch Abends nach dem Essen so bis 10-12mmol stiegen. Das ist seit März vorbei, wieso auch immer.

Sport? Mach ich nicht, ich habe schon Probleme einen normalen Arbeitstag zu überstehen, da ich ständig, vor allem Abends, müde bin. Sport habe ich bei der Bundeswehr zwei Jahre lang gemacht (97-99), habe zwar 20kg weniger gewogen, konnte dafür auch in der Mittagspause eine Stunde schlafen (und die musste ich schlafen, da ko).

Wie schätzt ihr die BZ-Werte ein? Ist das so normal?

Gruß,
    Marc
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.09.2013 09:39:34
    Hallo Marc,

die Werte sind nicht normal, vielleicht hast du Diabetes, vielleicht auch erst Prädiabetes. Du solltest ein Zuckerbelastungstest oGTT machen lassen, dann weißt du es genau.

Wenn beim oGTT rauskommt, dass du "nur" Prädiabetes hast, dann könntest du noch eine Weile warten, bis aus dem Prädiabetes ein richtiger Diabetes geworden ist und dann anfangen, dich darum zu kümmern. Das wäre aber total blödsinnig, weil es jetzt noch viel einfacher ist, den BZ trotz der Störung gesund zu führen. Fange lieber sofort an, nur noch die Sachen zu essen, bei denen dein BZ möglichst nicht über 140 mg/dl (7,8 mmol/l) hinausgeht. Damit kannst du den (Prä-)Diabetes wahrscheinlich über lange Zeit dort halten wo er jetzt steht. Höre damit auf, die Werte nur zu analysieren und benutze sie, um richtig zu handen.

Wenn du schon bei dem normalen Wert von 86 mg/dl (4,8 mmol/l) Unterzuckerungsgefühle hast, dann zeigt das deutlich, dass dein insgesamt BZ zu hoch verläuft. Ich nehme übrigens an, dass du dagegen nicht nur die Bockwurst gegessen hast, sondern auch das KH-reiche Brötchen. Die Bockwurst alleine hätte sich nur langsam und gering auf deinen BZ ausgewirkt.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 13.09.2013 09:42:09
    du hast ein testgerät kein meßgerät, deine werte können und dürfen +- 20% vom wirklichen wert abweichen.
    weshalb du bei recht normalen werten umkippst, beruht auf einer übersteigerten insulin ausschüttung bei erhöhten werten, reaktive hypo,
    dein arzt sollte sich mal über die gültigen diagnosekriterien informieren.
    1. hba1c >6,5%
    2. nüchtern >125mg/dl
    3. irgendwann an zwei versch tage >200mg/dl
    der umrechenfaktor ist 18.
    da du mit einem hba1c von 6,4% schon im durchschnitt bei rund 130mg/dl liegst ist der gesaMTPegel erhöht.
    ob du "diabetes" hast kannst du an og werten selbst fesstellen, bedingung !! laborwerte,
    handgeräte werte gelten nicht.
    beine bz abstürze kannst du sehr minimieren wenn du vermeidest größere kh mengen im stück zu essen, also verteilen.
  • Gast

am 13.09.2013 18:17:57
    Hallo zusammen,

Die Werte gehen eigentlich noch, letztes Jahr waren die Werte 2 Stunden nach dem Mittagessen immer >10mmol (meisstens so 11-12 mmol), dass hat sich irgendwann mal plötzlich geändert.

Um die Werte nach dem Frühstück in den Keller gehen zu lassen reichen 1-2 Brötchen (entweder 1 ganzes oder 2 halbe), Kaffee oder nicht ist dabei egal. Steigt der Blutzucker 2 Stunden später um mehr als 3mmol an dann knallt es 3 Stunden später, wenn ich nicht eingreife, bei einer normalen Steigerung nach dem essen (2-3 mmol) passiert nichts. Ich kann jeden Tag identisch das gleiche Essen, an einem Tag läuft es normal, am anderen nicht. Wieso hab ich noch nicht rausgefunden.

An einem Tag führt ein Energydrink (mit 75g Zucker) zu einem Blutzucker von 11-12 mmol (12 scheint die harte Grenze zu sein, wenn diese einmal überschritten wurde muss ich den ganzen restlichen Tag häufig pinkeln und der Blutzucker steigt auch nach dem Essen kaum noch an, dafür bin ich den ganzen ko), an einem anderen Tag ändert sich der Blutzucker nach den 75g Zucker um 2-3 mmol nach oben. Das dürfte ja dem OGTT gleichkommen.

Normal ist 4.8mmol bei mir nie, bei allen Messungen bisher ist 6.3-6.5 "normal". Evtl. ist morgens auch ein paar mal 5.x drinn. Geht der Blutzucker weiter runter kipp ich irgendwann um. Bei 4.8mmol reicht 0,5l Cola um das ganze um ungefähr eine Stunde zu verzögern (sofern ich es rechtzeitig merke und eingreifen kann, schlägt so alle 4-5 Jahre mal schief).

Jetzt habe ich dazu noch zwei Fragen:
    12mmol scheint ja bei mir so die harte Grenze zu sein bis die Nierenschwelle überschritten wurde. Kann es sein, dass die Nierenschwelle nach der Überschritten "erstmal" wesentlich niedriger ist?

Welcher Arzt im Berliner Osten empfiehlt sich für ein OGTT?

Gruß,
    Marc
  • Gast

am 13.09.2013 18:42:52
    und weshalb provozierst du reaktive hypos , mit cola oder energiedrinks ?
    weshalb ißt du mehr als ein halbes brötchen und wartest nicht ?(zweimal eine halbe scheibe brot !
    jeDer Diabetologe macht ogtt, du mußt dich nur an,elden.
    weshalb eigentlich du immer von umkippen redest ist absolut unklar, ich bin INSULINER und war schon unter 40mg/dl also rund 2mmol und bin nicht umgekippt.
    normal richtig gesunde menschen stehen mit 60-max 90 auf , um zu leben, zu arbeiten und kippen nicht um. wenn du es nicht provozierst (cola zb ist provozieren) kippst du auch nicht um.
  • Gast

am 19.09.2013 21:36:26
    Moin,

Ich werde erst mal wieder ein wenig warten.

Von Provozieren kann nicht die Rede sein, 2 Brötchen zum Frühstück halte ich für normal, meisstens sind eh nur noch 2-3 halbe Brötchen.

Mit umkippen meine ich: Wenn ich zu lange nichts gegessen habe (oder ca. 3 Stunden später) bekomme ich ab und zu Heisshunger. Wenn ich da nicht drauf reagiere bekomme ich irgendwann Schweissausbrüche, Flimmern vor den Augen und Orientierungsstörungen. Ein paar Minuten später wird mir dann schwarz vor Augen. Was da passiert lies sich jetzt (immerhin nach 25 Jahren :-) ) an den Zuckerwarten nachvollziehen.

Nachdem ich Sonntag Durchfall hatte sind nun, auch Tage später, die Zuckerwerte wieder normal, sprich nach dem Essen wird der Blutzucker nicht höher als 8mmol.

Da ich alledings schon seit 20 Jahren regelmäßig Durchfall habe (Laktose Intolleranz wurde 1997 festgestellt), und vor 10 Jahren ein Experiment die Ernährung so umzustellen, dass die Durchfälle wegbleiben, katastrophal gescheitert ist (ich war zum Schluss weniger als 4 Stunden am Tag wach), kann ich mir fast vorstellen, was da passiert ist.

Naja, mal schauen wie sich das so entwickelt und wie wieviel Zeit mir noch bleibt..

• Gast

am 23.09.2013 16:27:19
    bitte einfach mal nachrechnen, 2 brötchen sind 6be, das ist soviel zucker als wenn du 12 täfelchen traubenzucker ißt, ja das ist provokation, der ogtt der sich ja auch provokationstest nennt, sind nur 15 g mehr.
    daher iß kleine mengen statt brötchen brot. leiber öfte eine halbe scheibe.
    zur info diabetes wird über zu hohen bz nicht über zu niedrigen definiert.
  • Gast

am 30.09.2013 21:26:58
    Du schreibst das so, alles wenn das alles kein Problem wäre.

Leider funktioniert das nicht so einfach. Ich bin den ganzen Tag müde, komme morgens nicht aus dem Bett. Regelmäßig Mahlzeiten sind da ein Problem. Gegessen wird eben unterwegs oder kurz vor der Arbeit, wenn ich nicht eh schon wieder zu spät bin.

Wsa solls..