Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetis oder normal

• Gast

Rang: Gast
    am 12.09.2013 19:54:06
    Moin zusammen,

Ich hab da mal eine Frage.

Nach dem mir vor ein paar Jahren ein Arzt mitgeteilt hat, dass die Blutzuckerwerte nicht ganz in Ordnung sein sollen (wenn das schon länger so ist, dann ist das Diabetis), habe ich mir vor einiger Zeit, auch aus Wissenschaftlichen Gründen (ich bin Techniker) ein Blutzuckermessgerät organisiert.

Ich habe schon vor 25 Jahren (1988) das Problem gehabt, dass ich ab und zu bewusstlos werde, wenn ich zulange nichts esse. Das konnte ich anhand der Blutzuckerwerte nachstellen:

Werte jeweils in mmol.

Kurz vor dem Frühstück:
    ="2013/08/05" ="09:04" 6,6

Gefrühstückt habe ich dann so gegen 9:30

Zwei mal gemessen, weil ich mir nicht sicher war, 2 Stunden nach dem Frühstück:
    ="2013/08/05" ="11:38" 10,7
    ="2013/08/05" ="11:37" 10,6

="2013/08/05" ="12:26" 8,1
    ="2013/08/05" ="13:27" 5,4

Ab hier wurds dann langsam problematisch:
    ="2013/08/05" ="14:01" 4,8

Leichte unruhe, nervös und erhebliche Konzentrationsprobleme. 30 Minuten später, mittlerweile unterwegs bekam ich heisshunger, weitere 15 Minuten später Schweissausbrüche. Steuern lies sich die Situation ab diesem Zeitpunkt nicht mehr, allerdings war zufälligweiese eine Würstchenbude in der Nähe, ansonsten wäre ich umgekippt. Wie lange das Zeitfenster ist, bis ich umkippe konnte ich bisher noch nicht testen (und möchte ich auch nicht, das letzte mal ist mir das vor 5 Jahren passiert). Der Ablauf ist allerdings immer gleich und tritt auch nur auf, wenn der Blutzucker nach dem Frühstück zu hoch wird. Das passiert nicht immer, lediglich ab und zu. Nach welchem Muster das passiert konnte ich noch nicht herausfinden. Normalerweise passen dann auch die Pausenzeiten dazu, so dass das nicht auffällt (abgesehen davon dass ich bei einem BZ <6mmol micht nicht mehr richtig konzentrieren kann, aber es nicht merke).