Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ich bin neu hier..

• Rang: Anfänger
    am 25.09.2013 07:18:27
    Hallo ihr lieben. Ich bin 40 Jahre alt und bei mir wurde vor ca 4 Wochen der Typ 2 Festgestellt. Den muss ich aber schon länger haben denn der Blutwert ( Blutuntersucheung ) lag bei 300. auch nehme ich seit ca 1,5 Jahren ab. Bis heute sind es 34 Kilo, ohne das ich etwas dafür getan habe. Ich habe meine Ernährung Komplett umgestellt, Es gibt nur noch Gemüse/ Obst und Vollkornprodukte. Kein süßes mehr und Zucker wird vermieden.
    In drei Wochen beginnt ein Kurs von meiner Ärztin, denn eigentlich habe ich null Ahnung wie man sich ernährt wenn man das hat, und auch dachte ich wenn der Wert runter ist ( zur Zeit 166 ) ich wieder Gesund bin... aber das ist nicht wie ich gelesen habe...
    Ich hab mich hier angemeldet um unter Gleichgesinnten zu sein, denn ich stehe damit ziemlich alleine da und mir fehlt der ansprechpartner in sachen Diabetis.
    Ich hoffe mit der Zeit komme ich damit klar, denn die Diagnose hat mir wohl einen mitgegeben....Auf jedenfall versuche ich so gut es geht mich Gesund zu ernähren und nun gezielt noch ca 15 kg abzunehmen, mehr will ich nicht runter haben. Desweiteren würde ich micht gerne noch im Fitness anmelden.
    Ich mache sicher noch einiges Falsch, aber ich hoffe das ich bald mehr erfahrung habe durch den Kurs und auch dieses Forum.
    Tabletten soll ich eigentlich nehmen, bekomme diese aber nicht runter weil sie einfach zu groß sind, und wenn ich sie klein mache , schmecken sie fürchterlich, ich bekomme einen würgereiz.
    Augenarzt Termin habe ich ende Oktober. Lg Moni
  • Gast

Rang: Gast
    am 25.09.2013 10:30:40
    was hälst du davon einfach mal bei zb. accu chek anzurufen, und um zusendung deren sehr schönen kh-austauschtabelle , und des kleinen heftes über ernährung zu bitten (völlig kostenlos).
    dann würdest du zb sehen daß auch obst zucker enthält und nicht wenig(normaler fruchtsaft zb orangensaft soviel wie cola)und dies ca. in der gleichen zusammensetzung wie normaler zucker , also glucose/fructose 50/50, daß obst nur fruchtzucker enthält ist ein märchen. trauebnzucker=glucose heißt deshalb so weil in trauben zuerst entdeckt. jedes mehl, reis nudeln, egal ob vollkorn oder nicht besteht zum überwiegenden teil aus stärke und stärke ist zucker. (wobei vollkorn günstiger ist sofern es vertragen wird)
    deine tabletten (vermutlich metformin) solltest du wirklich nehmen, auch wenn es dir widerstrebt, die folgen von unbehandeltem diabetes sind ganz große schei...., glaubs bitte ich habe einige. und nicht rückgängig zu machen, und nicht nur auf augen beschränkt.
    die tabletten sollen nicht klein gemacht werden, aber geteilt können sie werden, und dann rein und runter. (auch möglich mit etwas gekautem brot)
  • Rang: Anfänger
    am 25.09.2013 11:58:06
    Magst du mir die Tel nr von accu chek mitteilen ? Pn ? ich finde da nichts im Internet, nur Geräte. Ja mit dem Obst.. Meine Ärztin sagte Bevor ich Schokolade esse, soll ich lieber Obst essen, Apfel oder so, denn der Zucker von Obst Baut schneller ab als der von Schokolade...Säfte trinke ich gar nicht, Wasser und Tees.
    Tabletten bekomme ich diese . janumet 50mg/1000mg ich find die echt groß, und so, bzw geteit bekomme ich sie nicht runter, war schon am überlegen sie zu mörsen und im Quark mit unter zu rühren, aber wenn das nicht soll... gibst das nicht als Saft ? mit Tabletten habe ich schon immer Probleme gehabt. Aber versuchen tue ich es heute Abend nochmal..
  • Gast

am 25.09.2013 14:37:01
    hallo moni,
    die tel nr ist 08004766800, der anruf ist kostenlos, die damen sind sehr nett.
    wichtig ist die große be/kalorientabelle auch für kurzsichtige geeignet, mit magne an die kühlschranktür, und alles über den diabetes was sie haben bestellen -wissen ist macht-
    übrigens ist ost und obstsaft das geleiche in bez auf zucker. ja obst geht recht schnell ins blut bittere schokolade langsamer und bei geringen mengen 1-2 karos fast zu vernachlässigen.
    gut daß du dein medi geschrieben hast, als lösung mein vorschlag, laß dir januvia als monomedi verschreiben (ganz klein) und metfor min separat und nicht als 1000mg pille,
    sondern am anfang als 250mg (die ist nur 1/4tel so groß , wenn sich dein körper dran gewöhnt hat (metformin wird eingeschlichen dh. man beginnt mit der kleinsten dosis, und steigert alle ca 5 tage, dann morgen abends eine 250, dann mo 250, abends 2 st.250.
    dann morg 2st250, abends 2 st250. dann bist du schon bei 1000mg täglich.
    also wenn es dir leichter fällt besser zwei drei kleine wäre das eine lösung ?
    wenn die docteuse murrt, nochmal fragen auch da gibts lösungen.
    nur bitte tu was und warte nicht , wenn du deine tablettenschluckprobleme denen erläuterst müssen sie eigentlich begreifen.
    bitte nicht mörsern.
  • Gast

am 28.09.2013 23:24:54
    Hallo, also meine Ärztin hat Urlaub, sie ist erst übernächste Woche wieder da..War beim Vertretungsarzt, und der hat mir dann Metformin 850 mit gegeben ( Haltbar 2012/2013 ) und Xelevia 50 mg.... der hat mich gar nicht für voll genommen. Ich habe aber nunmal das Problem das ich die großen dinger nicht runter bekomme, ich kann es doch nicht ändern... die sind zwar Rund aber auch nicht viel kleiner..
    Bei accu check habe ich angerufen... aber leider habe ich kein Gerät dieser Marke und somit kann ich von denen auch nichts bekommen, habs versucht, aber als sie mich fragte was für eine Farbe die Teststreifen haben, habe ich schwarz gesagt, wusste nicht das es die auch in einer anderen Farbe gibt.
    Aber wenigstens war der Zucker heute auf 150 runter, dann kann ich ja soviel nicht verkehrt machen. Trozdem fühlt man sich irgendwie allein gelassen, wenn man mit jemanden drüber reden möchte, einem sagen möchte wie das alles so grad ist mit mir, ob Arzt oder das Essen, finde ich die Leute in meinem umkreis sind genervt. Aber was soll`s ;) Lg Moni
  • Gast

am 29.09.2013 10:11:18
    hallo moni, das tut mir für dich wirklich leid, denn ich hatte noch nie probleme infomaterial zu bekommen, und wurde auch noch nie sowas gefragt,(habe allerdings auch von denen geräte)
    wenn dein arzt wieder erreichbar ist kannst du den bitten dir entsprechendes material zu besorgen(bei dem reicht ein anruf) zumindest die xelevia kannst du aber schlucken,
    und wenn dein arzt wieder da ist mal die 250er metformin probieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.09.2013 09:54:41
    Hallo Moni,

es ist erst mal gut, dass dein Nüchternwert auf 150 runter gegangern ist. Das ist zwar noch zu hoch - du solltest langsfristig 100 mg/dl anpeilen - aber mit den BZ-Werten kannst du erst mal gut für 1...2 Monate leben und kannst jetzt alle anderen Schritte ganz in Ruhe angehen.

Es ist gut möglich, dass du bei der richtigen Ernährung und kräftiger Bewegung ohne Xelivia auskommst, ohne Metformin wahrscheinlich nicht. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass du das Metformin nicht mörsern darfst. Es sind schließlich weder Film- noch Retardtabletten. Vorsichtshalber kannst du ja mal in einer Apotheke nachfragen. Das Metformin solltest du aber zur Unterstützung lieber nehmen. Beachte, dass du es langsam einschleichen musst, damit du die Magen-, Darmprobleme nicht dauerhaft am Hals hast.

Eine geeignete Ernährung findest du z.B. bei LOGI. Sieh mal dort im Forum nach, dort kannst du dich auch wunderbar über deine Probleme mit anderen austauschen. Als geeignetes Buch kann ich dir "Stopp Diabetes" wärmstens empfehlen. Dort findest du bessere und besser verständlichere Erklärungen als in den meisten Ernährungsberatungen.

Sei nicht traurig, dass du die KH-Tabelle nicht bekommen hast. Bei allen abgepackten Lebensmitteln steht der KH-Anteil pro 100g auf der Packung. Bei den anderen Sachen, besonders bei Obst und Gemüse, kannst du es dir aus dem Internet raussuchen. Der KH-Anteil gibt sowieso nur einen ersten Anhaltspunkt für die BZ-Steigerung. Wichtig ist noch der Anteil der Ballaststoffe, weil davon die Geschwendigkeit abhängt, mit der die Glukose ins Blut abgegeben wird. Aber das wichtigste ist, dass die BZ-Anstiege bei bestimmten Lebensmitteln individuell verschieden sind. Deshalb musst du ausprobieren, wie stark z.B. eine halbe Kartoffel oder ein Apfel deinen BZ in die Höhe triebt. Als langfistiges Ziel solltest du dir stellen, dass du nichts isst, was deinen BZ höher als 140 ansteigen lässt. Probiere mit deinem Speiseplan rum und finde das heraus. Mit den entsprechenden Tests wirst du sehr schnell ein Gefühl dafür bekommen, was und wieviel du essen kannst. Sehr sinnvoll ist auch diese Anleitung. Fühl dich nicht allein gelassen, frag lieber hier oder in dem oben angegebenen Forum nach - wir antworten dir gerne.

LG Rainer
    Bearbeitet von User am 30.09.2013 09:58:00. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

am 04.10.2013 07:05:53
    Hallo und danke für die Antworten. Ja, es ist absolut nicht einfach mit dem Essen, habe in den 4 Wochen 5 Kg wieder runter, ernähre mich nur von Gemüse und etwas Obst und einigen Vollkornprodukten. Wasser und Tee.... Bewegen tu ich mich ja immer viel, hab ein Pferd und 3 Hunde, und Arbeiten wo ich Körperlich aktiv bin, tu ich auch.
    Vorgestern hatte ich den Wert auf 115, hatte aber ab mittags keinen Hunger mehr und dachte auch, das wenn ich kein Hunger habe, der Wert auch weiter runter geht, denn wenn nichts kommt, kann er auch nicht höher gehen.... am nächsten morgen hab ich gemessen weil ich ja neugierig bin, und siehe da... 187. Also ohne essen geht es wohl nicht. Bevor ich das ergebniss Diabetis hatte habe ich nur einmal am Tag was gegessen Zeitlich einfach nicht geschafft, und nun soll ich ja öfter kleine sachen essen, ist auch eine große umstellung. Auf jeden Fall geht am 15.10 endlich der Kurs los, der wird mir hoffentlich auch weiter helfen, denn so wie es im Moment ist, schaffe ich es nicht lange, es wird immer weniger mit dem essen, weil mit jedem bissen habe ich Angst das ich zuviel kohlenhydrate Kalorien und Zucker zu mir nehme. Angst vorm Essen, aber ohne gehts ja auch nicht....echt auf den Kurs...
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.10.2013 10:13:34
    Hallo Moni,

erstens eine kleine Korrektur: Es heißt "der Diabetes" oder genauer "der Diabetes Mellitus". Wenn du mit Diabetis ankommst, dann fühlen sich einige auf den Schlips getreten.

Und zweitens ein wichtiger Hinweis: Wenn du die KH so weit reduzierst, dann darfst du mehr Fett und Eiweiß essen. Das musst du sogar, weil du ja nicht ganz ohne Energie oder nur auf Sparflamme leben kannst. Bei Fett achte auf gute Fette, wobei Milchfett definitiv sehr wertvoll ist. Mit Sahne und Butter brauchst du also nicht zu sparen, damit kannst du jede Speise, besonders das Gemüse, wunderbar ergänzen und verfeinern. Probiere mal als Snack zwischendurch ein Stück Käse (vielleicht mit Tomate, Gurke, Salat o.ä.) und sieh nach, ob das den BZ-Anstieg bremst. Genauer kannst du dir das bei LOGI oder in dem von mir empfohlenen Buch "Stopp Diabetes" durchlesen.

LG Rainer
  • Gast

am 09.10.2013 07:21:17
    Vergiss die LOGI Diät! Dies ist eine sogenannte Low Carb Diät, die das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall deutlich erhöht. Lies Die hierzu mal die Studie durch, die im British Medical Journal Mitte 2012 veröffentlicht wurde: http://www.bmj.com/content/344/bmj.e4026
    Leider ist der Text in Englisch, einen Kommentar dazu in deutsch wurde auch im Spiegel veröffentlicht:
    http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/diaeten-low-carb-erhoeht-risiko-fuer-herzinfarkt-und-schlaganfall-a-841072.html

Lass Dich also nicht zu irgendwelchen Gesundheitsgefährdenden Diäten verleiten und sprich lieber mit Deinem Arzt oder Diabetesberaterin über das Thema.