Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Frage zu meinen Werten

• Marie

Rang: Gast
    am 03.04.2009 18:19:34
    hallo ihr lieben,

ich habe mal eine weiter frage zu meinen werten. seit dem ich diät mache werden sie von tag zu tag besser. Ich habe bisher 3 KG abgenommen.

nüchtern liege ich jetzt bei 90 und nach dem essen bei 120. ich muss dazu sagen, dass ich fast komplett auf KH verzichte.ich esse viel fisch und salat. mal ne suppe. wenn ich nach dem essen spazieren gehe, dann ist der wert bei 80-90. kann es sein das bei mir einfach sport und abnehmen erstmal reicht?

neulich habe ich mal ein weisses brötchen mit tomate/mozzarela vom bäcker gegessen und der wert lag nach 2 stunden bei 150.

Wie ist das? Wie wären die werte bei einem diabetiker wenn er fasst keine KH isst?

liebe grüße
    marie (die immernoch prüfungen hat und sich nicht zum doc traut) :-) von Marie
  • Kopfschüttler

am 03.04.2009 20:36:41
    1. Wer bei so etwas wichtigem wie Diabetes-Verdacht den Doc schwänzt, dem gehört ein spürbarer körperlicher Verweis erteilt.

2. Wer seinen Popo hochhebt und mit Werten wie den Deinen DOCH mal einen Mediziner aufsucht, bekommt von dem höchstwahrscheinlich Entwarnung und einen Gutschein für die nächste Eisdiele ;0) von Kopfschüttler
  • ANONYM

am 04.04.2009 10:07:39
    Hi Marie,

komplett auf KH zu verzichten, ist auf Dauer ungesund. Muskeln und Gehirn brauchen sie.
    von ANONYM
  • Jürgen

am 04.04.2009 13:35:32
    @ Anonym

Wenn das stimmen würde, hätte es nie Eskimos gegeben, oder wo hätten die noch vor 100 Jahren ihre KHs angebaut? von Jürgen
  • noch viel anonymer

am 04.04.2009 17:19:41
    "Wenn wir das Ausmaß unserer Individualität betrachten, stellt sich wirklich die Frage, wie jemand nur für einen Moment glauben kann, dass eine einzige Art von Ernährung für jeden das Richtige sein könnte. Diese biochemische Individualität ist doch gerade der Grund, warum die verschiedenen Ernährungssysteme Erfolg haben. Denn fast alle funktionieren . . . wenn auch nur für eine kleine Auswahl aus der gesamten Bevölkerung, nämlich für die, die einem bestimmten Ernährungstyp entsprechen. Der Fehler lag bei der Suche nach der idealen Ernährung nur in der Annahme, eine Ernährungsart könnte für jeden richtig sein.

Denken Sie doch nur an den Unterschied, der zwischen dem Stoffwechsel eines Eskimos und dem eines Inders bestehen muss. Ihre Vorfahren lebten über Jahrtausende in geradezu gegensätzlichen Lebensräumen, mit gänzlich anderen Klimabedingungen und damit gegensätzlichen Nahrungsangeboten.

Der traditionelle Eskimo aß bis zu 5 Kilo Fleisch pro Tag und gleichzeitig sehr viel Fett. Trotzdem gab es kaum Krebs oder Herz-Kreislauf-Krankheiten. Das lag daran, dass sich im Laufe von unzähligen Generationen ihr Stoffwechsel, durch natürliche Anpassung und Auslese, perfekt an ihre Umwelt und an die dort natürlicherweise verfügbaren Nahrungsmittel anpassen musste. Doch damit hatten die Eskimos sogar einen genetisch festgelegtes Bedürfnis nach viel Eiweiß und viel Fett entwickelt, das sie schließlich brauchten, um zu überleben und gesund zu bleiben.

Wenn Sie diese Ernährung des Eskimos einem Inder aufzwingen wollten, bekäme er die größten Probleme. Denn der ist seit Generationen an eine weitgehend vegetarische Ernährung gewöhnt und braucht sie. Er könnte mit der Ernährung, die für einen Eskimo gesund ist, niemals gesund sein."
    aus www.ernaehrungstyp.com/gesuender.html von noch viel anonymer
  • Lügendetektor

am 04.04.2009 18:41:56
    Sehr richtig aufgeklärt.
    Irrlehre bleibt Irrlehre.

von Lügendetektor
  • klausdn

am 04.04.2009 20:26:32
    so so daß es "den" inder mit seiner spezifischen ernährung gibt ist absolut neu.
    bis vor kurzem haben die gegessen was da war, und wenn nichts da war wurde verhungert.
    seit dem mehr da ist explodieren die diabeteszahlen,
    in indien und china, grund kh.
    da indien schweineinsulin produziert, werden die, die schweine garantiert nicht wegschmeißen , nach bsd entnahme, oder ?
  • marie

am 04.04.2009 22:18:26
    hallo,

eure diskussion finde ich fast schon süß: aber ich bin nunmal kein eskimo und evt. habe ich etwas übertrieben, also ich essen schon KH, aber viel weniger. Zb esse ich gar keine süßigkeiten oder kaum weisses brot. aber ich esse panierten fisch und vollkornbrot.

ich weiss auch, dass ich zum arzt muss und ich werde auch hingehen. ich habe ein sehr hartes jahr hinter mir. ich war gefühlsmässig jeden 2 tag des letzten jahres bei arzt. angefangen hat es mit der diagnose, dass ich kein kind bekommen kann. nach 2 künstlichen befruchtungen hatte ich nach vielen tränen und sehr viel stress 15 kg zugenomen, mein körper hat stark unter den medikamenten der IVF gelitten. dann war ich schwanger und habe die ersten wochen nur in panik gelebt, aus angst mein baby wieder zu verlieren. die nackenfaltenmessung in der 12 woche ergab schlechte werte zur bestimmung einer trisomie. wieder viel stress. dann in der 22 ssw entwarnung, aber ab der 24. ssw gestagionsdiabetes. wieder viele spritzen, viele ärzte und ängst. dann bekam ich meinen engel-kerngesund. aber ein kaiserschnitt, leider. dazwischen und immernoch prüfungsstress. ich ein paar tage habe ich mein studium trotzdem beendet.

was ich damit sagen will, ich denke mein körper ist einfach total mitgenomen und ich hoffe dass sich die werte bei gewichtsabnahme und stressabbau stabilisieren. ich werde zum arzt gehen, aber ich brauche noch etwas zeit. das sicherlich schwer nachzuvollziehen, aber wie gesagt ich kann arztpraxen nicht mehr sehen.

daher: kann mir jemand meine fragen beantworten?

liebe grüße
    marie
  • Rainer

am 05.04.2009 13:51:11
    Hallo Marie,

lass dich von der Diskussion über die indischen Eskimos nicht beeinflussen, du machst das toll und alles richtig. Und wenn du mit Reduzierung der KH erreichst, dass dein BZ 140-120-100 mg/dl in 1-2-3 h nach den Mahlzeiten nicht oder nur selten übersteigt, dann kann dein Doc auch noch eine Weile auf dich warten. Der macht nämlich auch nicht mehr, als dir irgendwelche Tabletten zu geben, die den BZ gesund steuern sollen. Nur haben die Tabletten Nebenwirkungen und die BZ-Steuerung kriegen die auch nicht so gut hin, wie du das mit deinem Futter-Input regeln kannst.

Die Hoffnung, dass du den Diabetes losgeworden bist, muss ich dir leider nehmen. Deine Werte haben sich sicher verbessert, aber nur marginal. Wenn du aufhörst dich low-carb zu ernähren, dann gehen die auch wieder hoch. Wichtig ist allein, dass du deinen BZ gut führst. Ob du dass mit low-carb, mit Pillen oder Insulin und ob du das mit ohne ohne Doc hinkriegst ist so ziemlich egal. Es ist nicht der Diabetes, der dich krankmachen kann, es sind einzig und allein die hohen BZ-Werte.

Alles Gute, Rainer
  • gdhfter

am 05.04.2009 15:34:54
    Er widerspricht sich: >>Wenn du aufhörst dich low-carb zu ernähren, dann gehen die auch wieder hoch. Wichtig ist allein, dass du deinen BZ gut führst. Ob du dass mit low-carb, mit Pillen oder Insulin und ob du das mit ohne ohne Doc hinkriegst ist so ziemlich egal.<< Seine Art zu leben und sich zu ernähren muß weder das Nonplsultra sein, noch muß es bei jedem anderen funktionieren. Die einzig richtige Aussage bleibt: "Wichtig ist allein, dass du deinen BZ gut führst." Aber das sollten eigentlich alle Diabetiker wissen. Und wie sie es lösen "ist so ziemlich egal".