Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetiker - Tabellen zuverlässig ?

• Rang: Anfänger
    am 16.10.2013 16:44:39
    Hallo,
    mich würde interessieren wie andere Diabetiker mit solchen Abweichungen wie ich sie festgestellt habe umgehen, weil unterschiedliche BE Werte erscheinen und es zu nachteiligen Insulin Berechnungen führt!
    Nimmt man diese Abweichungen unter Berücksichtigung, daß man ja zu einem Essen auch noch andere Werte von anteilig anderer Zutaten bekommt, kann man nicht mehr von zuverlässigen
    Bewertungen ausgehen!

Als Beispiel nehme ich ein Vollkornbrötchen 45 g und beziehe mich
    auf folgende mit gemessene Angaben:

1. Waage von Soehnle 8046 = Code 26 = 1.9 BE
    2. Waage von Beurer DS 81 = Code 410 = 1.0 BE ( Auf Nachfrage erhalten weil in der Tabelle nicht deutlich erkennbar.... )

In der a l t e n Diabetiker Tabelle von Heseker 1. Auflage 45 g = 4.0 BE Seite 14
    In der neuen Diabetiker Tabelle von Heseker 3. Auflage 45 g = 1.6 BE Seite 30

Dank für ein paar nette aufklärende Infos...
    Bruno :-)
  • Gast

Rang: Gast
    am 16.10.2013 17:17:04
    hallo deine waagen sind luxus , und wie mansieht unnötiger luxus, beziehe dich auf 45 g brötchen,
    dann nutze die kh austaustabellen von novo nordisk, bzw von accu chek (kostenlos) bze -kalorien mundgerecht - ca 5€ bei amazon) dann weißt du alles an brötchen zwischen 45-50g hat 2be, normale mit 75g haben 3 be.
    es ist ein immer wieder auftretender irrtum daß braune sog vollkornbrötchen weniger be als weiße haben., denn die be/kh menge richtet sich nur nach dem gewicht des enthaltenen mehls (außer es ist braun dann kommt noch das malz dazu.
  • Rang: Anfänger
    am 24.10.2013 11:08:17
    Kann ich verstehen, dass du da verwirrt bist.
    Generell halte ich von solchen Waagen nicht viel, da sie oft (ähnlich Körperfettwaagen) Abweichungen haben.
    Ich habe damals in verschiedenen Schulungen gelernt die BE zu schätuen und fahre damit gut. Von Zeit zu Zeit wiege ich mit einer ganz normalen Küchenwaage nach um das Geschätzte zu kontrollieren und mein Gefühl dafür zu trainieren.

Frag doch mal bei deinem
    Diabetologen nach, ob er was in der Richtung an Schulungen anbietet!