Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes durch Bauchspeicheldrüsen-Operation. :o(

• Rang: Anfänger
    am 11.11.2013 19:57:39
    Hallo, mein Mann (45) ist im Mai an der BSD operiert worden aufgrund einer angeborenen Engstelle (Pankreaskopfresektion, pylorus-erhaltend). Jetzt hat er seit einigen Wochen einen erhöhten HbA1c Wert (erst 6,1 und jetzt 3 Wochen später 7,2) . Heute war er beim Internisten und der hat nun gesagt, er hätte Diabetes - insulinpflichtig. Eine Woche lang soll er stixen und ein Tagebuch führen, dann soll entschieden werden, wie es weitergeht.... Wir sind ziemlich unsicher, was das angeht, ich war bisher immer der Meinung, dass man im Anfangsstadium zunächst mit Tabletten versucht, das im Griff zu halten.. liege ich da falsch..? Es ist ja auch so, dass diese Art von Diabetes wohl eine andere ist als Typ I und Typ II, weil operativ herbeigeführt.. Hat jemand Erfahrung damit?

Lieben Dank schon mal für eventuelle Antworten!
    kaba
  • Gast

Rang: Gast
    am 11.11.2013 20:27:07
    hallo,
    die verschlechterung des hba1c in nur drei wochen ist besorgniserregend, entsprechend bescheiden werden seine bz werte sein.
    ja es ist typ 3 (zu dem noch einiges andere gehört)
    nein in dem fall sind tabletten völlig sinnlos.
    er entspricht dem typ 1.
    was die nochmalige messerei soll weiß der arzt garantiert selbst nicht.
    dringend sofort ist eine gute ict insulinschulung, mit basis und bolusinsulin, denn um das erfolgreich umzusetzen braucht es erfahrung also zeit die jetzt verplempert wird.-für nix-
    gehe auf -diabetesinfo forum- stelle kurz die gleiche frage, und frage nach -robert- er weiß dann wer dich geschickt hat, er hat dies "problem" nicht seit heute, und kommt damit klar.