Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hyperinsulinismus oder nicht?

• Lilli

Rang: Gast
    am 28.03.2009 14:54:34
    Hallo,
    mein Arzt hat mich sehr verunsichert,
    er hat bei mir einen Glucosetest gemacht, der Nüchternwert war bei 118, nach 60 Min. bei 116, nach 120 Min bei 78. Der Nüchternwert war ihn komisch. Am Mittwoch hat er mir gesagt, dass mein Langzeitwert vorbildlich sei und ich nicht zuckerkrank sei. Am Freitag hat er mir gesagt ich hätte einen Hyperinsulinismus, das Labor hätte ihm die Insulinwerte mitgeteilt:

Insulin (Normwerte: 2,6-24,9)
    bei mir nüchtern: 32,5, nach 60 Minuten 15,1 und nach 120 Minuten 3,0. Das passt ja zu den Sofortergebnissen, daher verstehe ich, warum diese Werte jetzt den Ausschlag zu der Diagnose Hyperinsulinismus geben sollen.

Ich habe dann heute in der Apotheke den Nüchternwert nach 16 Std. Nüchernheit messen lassen, der war bei 84, nach einem guten Frühstück nach 1 1/2 Stunden bei 93. Der Apotheker meinte, das wäre alles ganz normal, es gebe keine Zeichen für Hyperinsulinismus.

Kann bei dem Arzt etwas falsch gelaufen sein?

Ich bin unter 40, und auch normalgewichtig.

Bin dankbar für jeden Rat.
    Danke.
    Liebe Grüße
    Lilli

• Thomas

am 28.03.2009 15:29:01
    Hallo,

Hyperinsulinismus heisst ja nicht anderes das deutlich mehr Insulin im Umlauf ist als üblich. Der BZ muss dabei nicht zwingend mit erhöht sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperinsulinismus von Thomas
  • Lilli2310

am 28.03.2009 15:42:08
    Und was mache ich jetzt mit dieser Diagnose? Was bedeutet das? Wie soll ich mich ernähren?
    VIele Grüße
    Lilli von Lilli2310
  • Thomas

am 28.03.2009 16:31:11
    Hallo,

erstmal schauen das die Diagnose wirklich gesichert wird. Dann schauen was die Ursache ist.

Am besten bei einem Endokrinologen. Hyperinsulinismus kann mehrere Ursachen haben und oft kannst Du nicht viel machen, ausser Kh's essen.

Selten sind auch gutartige Tumore an der BSD verantwortlich, sogenannte Insulinome, die meistens zu häufigen Unterzuckerungen führen.
    http://wapedia.mobi/de/Insulinom

Also begebe dich in kompetente Hände und lass es abklären.

von Thomas
  • klausdn

am 28.03.2009 17:59:31
    gehe zu einem diabetologen, der wird dich beruhigt nach hause schicken.
    -wenn- du hyperinsulinismus gehabt hättest, wärst du innerhalb der 2h nach dem glucoseschluck mit hypo -20-30mg/dl vom stuhl gefallen, und das bist du eindeutig nicht !
    deine bsd hat mit fallendem glucoseangebot die insulinproduktion runtergefahren, bis auf normalwerte.
    und nach den zwei h hattest du 78 was auch völlig ok ist. frage an den doc wo ? ist da was -hyper-
  • thomas2002

am 30.03.2009 15:42:13
    wegen eines hyperinsulinismus fällt man nicht gleich vom hocker, der körper fährt dagegen eine gegenregulation. und die laborwerte sind bekannt. der apotheker hat nur den blutzucker, und nicht das insulin gemessen, also aussage in die tonne treten.

gegen hyperinsulin kann man tatsächlich nicht viel machen, da z.t. gegtisch bedingt, jedoch langfristig diabetes typ 2 wg überforderung der bauchspeicheldrüse warscheinlich. langfristig zahelen sich da sport, ernährung mit vielen balaststoffen und jährliche kontrolluntersuchungen beim doc. von thomas2002
  • .

am 30.03.2009 22:12:40
    Was ist den das?
    "gegtisch bedingt, j"

Und das?

"langfristig zahelen "

Hat du Probleme mit deutscher Sprache?Mut du noch mal zu Schule gehen !
  • Grünkohl

am 30.03.2009 23:45:27
    Die Frage ist nicht ob er Probleme mit deutsch hat, sondern ob du vllt. ein Klugscheisser bist - nix zum Thema, aber rummotzen! Finde ich toll! Übrigens bist du selbst nicht besser - warscheinlich + Balaststoffe hast du nämlich vergessen...Depp halt! von Grünkohl
  • Thomas

am 31.03.2009 22:42:16
    **Was ist den das?**
    ^
    Da fehlt ein n!

**Hat du Probleme mit deutscher Sprache?Mut du
    noch mal zu Schule gehen !**

Was ist das? Assitürkisch? Konnten sich deine türkischen Eltern keine anständige deutsche Schulbildung für dich leisten?

Mut du wieder in Türkei Esel reiten!
    von Thomas