Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
suche nach ursachen von diabetes typ 2
-
Gast
Rang: Gastam 16.01.2014 18:09:20
Hallo,
Ich schreibe eine Facharbeit über die Ursachen von Diabetes Typ 2. Für meinen praktischen Teil muss ich einen Fragebogen erstellen , mit dem ich herausfinden will welche Ursachen für Diabetes typ 2 besonders relevant sind . Ich würde jetzt gerne von euch erfahren wie euer Lebensstil war , bevor ihr von der Erkrankung erfahren habt . Denn ich suche noch nach anderen Ursachen (,wie hauptsächlich falscher Ernährung etc.. . ) Wart ihr z.B. gestresst im Alltag , seit ihr eher jemand der wenig motiviert war Sport zu treiben in seiner Freizeit oder habt ihr die Anlagen zu Diabetis vereerbt bekommen ?
Ich freue mich mich auf eure Antworten und hoffe dass ihr mir noch andere Ursachen/Möglichkeiten nennen könnt.
Danke schonmal im Vorraus -
Gast
Rang: Gastam 16.01.2014 18:31:53
an wirklich namhaften universitäten der ganzen welt wird intensiv und seit jahren über die ursachen von diabetes 1 und 2 geforscht, bisher mit vielen vermutungen, aber keinen eindeutigen aussagen, und du willst das alles mit einer umfrage rausfinden ?
falsche ernährung , was ist denn richtige ? das was der verein dge von sich läßt ?
die letzten ergebnisse sagen zb daß zwischen t1 und t2 viel engere zusammenhänge bestehen als bisher angenommen.
-
Gast
Rang: Gastam 16.01.2014 18:47:41
natürlich kann ich das nicht einfach nur mit einer umfrage heruasfinden . ich muss in meiner Facharbeit einen praktischen Teil haben , denn ich quasi selbst erarbeitet/ herausgefunden habe . Ich kann und muss auch nicht hochwissentschaftlich Vesuche machen oder Erkenntnisse haben . Ich möchte einfach nur etwas über den Lebensstil( Essgewohnheiten etc.) von Betroffenen erfahren um daraus Fragen für meinen Fragebogen erarbeiten zu können . -
Gast
Rang: Gastam 16.01.2014 20:11:07
Gast schrieb:
natürlich kann ich das nicht einfach nur mit einer umfrage heruasfinden . ich muss in meiner Facharbeit einen praktischen Teil haben , denn ich quasi selbst erarbeitet/ herausgefunden habe . Ich kann und muss auch nicht hochwissentschaftlich Vesuche machen oder Erkenntnisse haben . Ich möchte einfach nur etwas über den Lebensstil( Essgewohnheiten etc.) von Betroffenen erfahren um daraus Fragen für meinen Fragebogen erarbeiten zu können .
Ehrlich gesagt hab ich wenig Lust die unsinnige Behauptung Diabetes sei eine Lifestyle-Krankheit noch zu unterstützen. Es werden schon genug Falschmeldungen über Diabetes verbreitet, ohne daß ein Laie da auch noch seinen Senf dazu geben muß.
Das klingt nicht freundlich, ich weiß - aber die Kommentare, die ich schon wegen meines Diabetes ´hören mußte, waren auch nicht freundlich und leider völlig falsch. -
am 16.01.2014 21:10:00
Könntest Du einmal mit einfachen Worten schreiben, was gesunde Ernährung ist? -
am 17.01.2014 00:26:06
Ursachen von Diabetes typ 2 sind meiner Meinung nach:
Falsche Ernährung
Bewegungsmangel
Aufregung
Medikamente, die Heißhunger verursachen
Vererbung von Diabetes
Frustessen z. B. abends vorm Fernseher
Diabetes durch große Belastung für die Körper bei Schwangerschaft
-
Gast
Rang: Gastam 17.01.2014 13:48:00
Sommerregen5 schrieb:
Ursachen von Diabetes typ 2 sind meiner Meinung nach:
Falsche Ernährung
Bewegungsmangel
Aufregung
Medikamente, die Heißhunger verursachen
Vererbung von Diabetes
Frustessen z. B. abends vorm Fernseher
Diabetes durch große Belastung für die Körper bei Schwangerschaft
Deiner Meinung nach? Wen interessiert schon deine Meinung? Ich frage mich oft, woher manche Menschen ihr übersteigertes Selbstbewußtsein hernehmen. -
Gast
Rang: Gast -
am 17.01.2014 19:44:01
auch wenn das, was Du da gesucht hast, nicht wirklich zutrifft? -
am 17.01.2014 20:35:01
Nachtrag:
Warum ist eigentlich so beliebt zu glauben, dass Typ2 nur zu gefräßige und bewegungsfaule Gesunde und wieder gesund sind, wenn sie mit gesundem Essen und gesunder Bewegung wieder gesundes Normalgewicht erreicht haben? Obwohl es viele ursprünglich schwergewichtige Typ2 gibt, die sich mit weit überdurchschnittlicher Bewegung und gesunder Ernährung ihr gesundes Gewicht erkämpft haben. Aber KEINER aus diesem Personenkreis hat bislang einen oralen Glukose Toleranztest (oGTT) mit wieder gesunden Blutzucker-Werten absolvieren können. Sie sind alle Typ2 Diabetiker geblieben, ebenso wie die, die sich immer schon weit überdurchnittlich bewegen und normalgewichtig sind und trotzdem Typ2 Diabetes haben?
Trotzdem beruht das verbreitete Vorurteil natürlich nicht allein auf dem eingewachsenen Neidfaktor um Essen und Freizeit im gewichtsmäßig manifesten Überfluss, sondern auch auf der Erfahrung, dass Abnehmen und Bewegen sehr wirksame Mittel sind, den krankhaft viel zu hohen Blutzucker ein Stück weit zu senken.
Aber selbst wenn das in einzelnen Fällen sogar so weit gelingt, dass der wirklich gesunde Blutzucker erreicht und sogar ohne Medis erhalten werden kann, dann praktisch immer nur mit erheblicher Einschränkung des Kohlenhydrat-Anteils an der gesunden Ernährung. Wenn der gesund hoch gefahren wird, schaffen die wenigsten noch so gesunden Abspecker wieder gesunde Zuckerwerte, nicht einmal mit BMI 20 und weniger. -
Gast
Rang: Gastam 26.01.2014 13:53:11
ICh weiß gar nicht was das Problem hier einiger ist. Es ist wohl offensichtlich das die Ernährung hier zu über 90% für Diabetes, gerade Typ 2 verantwortlich ist. Wer den ganzen Tag Kohlenhydrate in sich reinstopft und sich nicht bewegt, wundert sich noch? Genauso wie Alkohol dazu beiträgt. Die DGE erzählt diese lustigen Geschichten mit 60% KH am Tag? Das deutsche Volk wird immer Fetter. Diabetes muss nicht sein, aber bei vielen schon zu spät.
Genetisch Korrekte Kost, bedeutet Viel Eiweiß und gute Fette(Pflanzen Öle). Kohlenhydrate sind Luxus, einfach Luxus, wer sie isst und sich nicht bewegt hat ein Problem, Es ist einfach leere Energie mit dem der Körper gar nix anfangen kann! 0 KH und Sport und 90% könnten ihren Diabetesmüll in die Tonne werfen. DIE PHARMAINDUSTRIE FREUT SICH UND DER ARZT LEBT AUCH DAVON! VIEL SPAß! -
Gast
Rang: Gastam 26.01.2014 14:04:07
Warum sollte das eine Einschränkung sein? So leben abertausende von Menschen und sehen es lange nicht als Einschränkung? Wen man einen Heroinabhängigen kein Heroin mehr gibt, ist es dann eine Einschränkung? Wenn man dem Alkoholiker kein Alk mehr gibt, ist es eine Einschränkung? Ja, vielleicht eine Einschränkung, weil er Entzugserscheinungen hat, mehr nicht! -
am 26.01.2014 14:52:19
Moin genetisch korrekter Gast,
Du verwechselst da was: mit LC und LCHF könnten die weitaus meisten von uns die weitaus meisten ihrer Jahre mit ihrem Diabetes und gesundem Blutzucker völlig ohne Medis auskommen.
Aber an den Defekten, die den Diabetes machen, ändert die Ernährung einstweilen bekannt nix.
Bisdann, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 26.01.2014 15:40:03
Hallo Gast,
was ist denn "genetisch korrekte Kost"??? Habe ich noch nie gehört, kannst du das mal erklären?--- Danke. -
Gast
Rang: Gastam 26.01.2014 16:39:08
das ist eine erfindung eines spinners, der immer noch meint wer zucker ißt wird zuckerkrank.
und der noch nicht bemerkt hat daß es schlanke t2 gibt.
also einer von vorvorgestern. -
am 30.01.2014 11:20:16
Da sind wir mit Ursachenspekulationen und Anschuldigungen wohl etwas von eigentlichen Thema abgekommen. Obwohl dir natürlich schon bewusst sein muss, dass du in einem Forum von Betroffenen schon mit konkreteren Fragen kommen solltest oder gar einem kurzen Fragenkatalog welcher beantwortet werden soll...sonst wirst du nicht ernst genommen. Einfach Mal in die Runde Fragen ist der falsche Ansatz um brauchbares Material für ein fundierte Arbeit zusammen zu tragen. Überleg dir also genau welche Thesen du verfolgen willst und was du konkret Wissen musst um diese zu beweisen oder zu wieder legen.
Natürlich kann Diabetes Typ 2 ganz viele verschiedene Ursachen haben. Ich habe dazu letzte Woche einen interessanten Artikel gelesen, der sich auf eine Studie stützt die Mal in eine ganz andere Richtung forscht. Sie sprechen von dem Risiko der chronischen Übersäuerung als Ursache. Dabei wird hervorgehoben dass bei schlanken Frauen mit einem BMI unter 25 das Risiko durch chronische Übersäuerung das Risiko einer Diabetes Typ 2 Erkrankung doppelt so hoch war. Das könnte doch für deine Arbeit ein interessanter Blickwinkel sein um in deine Studien mit rein zu nehmen. Hier findest du den ganzen Artikel. http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Diaeten/Gesunde_Ernaehrung/News/100626.php
Viel Erfolg mit deiner Arbeit!
Ninchen -
Gast
Rang: Gastam 30.01.2014 11:44:20
hallo ninchen, das war keine studie sondern eine reklameveranstaltung für dubiose nahrungsergänzunsmittel.
denn was ist überhaupt übersäuerung und wie wird die festgestellt, bei denen "behauptet". bei uns ist eine übersäuerung (ketoascidose) definiert und kann auch als blutgasanalyse festgestellt werden. das andere ist reklamehumbug.