Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 17.01.2014 11:37:52
    Hallo,
    ich komme grad frisch von meinem ersten Zuckerbelastungstest der auf Wunsch meines Frauenarztes durchgeführt wurde, da an verschiedenen Stellen am Körper die Haut bei mir dunkler ist - ich habe bisher noch keine erhöhten Blutzuckerwerte gehabt und auch der Langzeitzucker ist lt. meiner Hausärztin bestens gewesen. Er meint das kommt meist von einer versteckten Diabetis. Mein FA wollte es Wissen - die Auswertung erhalte ich leider erst nächste Woche und daher wollte ich mal hier Fragen ob jemand weis ob die Werte normal waren/sind.
    Es wurde die Accucheck-Lösung verwendet und der Zuckerwert durch pieksen am Finger gemessen - sorry falls ich falsche Begriffe verwende für mich ist das Zuckerthema sehr sehr neu.
    Nüchtern: 97
    Nach 1 std: 196
    Nach 2 std: 86

Der Wert nach 2 std hab ich schon gegoogelt schein ja normal zu sein - aber der Wert nach 1 std macht mich nervös.
    Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?
    Vielen Dank für alle Nachrichten/Antworten!!
    LG
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.01.2014 12:58:06
    Hallo Forchheimerin,

die Werte sehen gut aus, Diabetes hast du auf keinen Fall. Die dunklen Stellen müssen eine andere Ursache haben.

Bei vollständig Stoffwechselgesunden würde der 1-Stunden-Wert auch nicht über 140 ansteigen. Wenn der BZ nach 2 Stunden wieder so perfekt nach unten geht, dann ist das nur eine leichte Störung. Daraus kann sich innerhalb von ein paar Jahren etwas entwickeln, muss aber nicht. Deshalb solltest du achtsam sein und vielleicht aller 2 Jahre bei deinem Hausarzt den HbA1c und den Nüchternwert überprüfen lassen.

LG Rainer
  • Gast

Rang: Gast
    am 17.01.2014 13:05:47
    wenn zur blutzuckerermittlung so ein normales handgerät mit teststreifen verwendet wurde, ist die ganze sache sinnlos gewesen, die "genauigkeit" dieser geräte ist hundsmiserabel und daher können mit solchen geräten auch keine diagnosen gemacht werden, die rund 200 nach 1 h können ohne weiteres 150 oder 250 gewesen sein.
    du warst garantiert nicht bei einer diabetologischen sp praxis.
    denn die haben laborgeräte wo auch richtige werte ermittelt werden.
  • Forchheimerin

am 17.01.2014 15:58:31
    Hallo Rainer,

DANKE für die tolle Nachricht - bin dadurch um einiges beruhigter :).
    Ich versuche nun für die Zukunft mehr auf meine Ernährung zu achten damit es nicht schlimmer wird.

Wie gesagt DANKE nochmal!
    LG
  • Forchheimerin

am 17.01.2014 16:00:22
    Hallo,
    ja in einer Diabetologischen Praxis war ich nicht - mein FA hat mich aber auch "nur" zum Hausarzt damit geschickt. Wichtig ist doch erstmal eine Richtung zu erfahren - wenn hier was schlimmeres dabei raus kommt würde ich in eine D-Praxis gehen.
    Danke für Deine Anwort.
  • Gast

am 17.01.2014 18:06:35
    das meinte ich, der ha hat überhaupt keine ahnung, und benutzt ein gerät zur diagnose das dafür garnicht zugelassen ist. ein diabetologe dem du das sagen würdest, würde sich totlachen. ev verrätst du uns ja noch die hba1c werte die als gut bezeichnet wurden, denn die kann er nicht selbst machen.
    bitte denkt nicht immer da will mir einer was, ich finde es nur besser wenn auch ärzte die ja von uns verlangen daß wir uns therapiekonform verhalten das gleiche für sich tun.
    und nicht rumstümpern.
  • Gast

am 17.01.2014 20:11:36
    Hallo forchheimerin,

Also, zu den Werten deines oGTT wurde ja schon einiges geschrieben, mir erscheinen sie auch nicht besonders auffällig, Diabetes hast du wohl nicht!

Zu den "Flecken" auf der Haut aber Folgendes: Ich weiß ja nicht, wie genau diese Flecken aussehen bei dir, aber ich habe schon seit ich denken kann an mehreren Stellen der Haut dunklere Flecken. Der ein oder andere Arzt fragte dann schonmal:"Was haben Sie denn da für Flecken...??" Aber eine Diagnose hat noch niemand gestellt, habe mich auch noch nie darum ernsthaft gekümmert, da die Flecken mich nicht stören und sich auch nicht verändern.
    Habe auch im Laufe der Zeit schon mehrfach Menschen getroffen, die vergleichbare Flecken hatten.
    Also mit einem "latenten Diabetes" hat das bei mir jedenfalls absolut nichts zu tun.