Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Was muss ich alles über Diabetes Typ 1 wissen

• Gast

Rang: Gast
    am 20.01.2014 22:56:22
    Hey Leute,
    Mein Freund hat Diabetes Typ 1 und Ich wüsste mal gerne was ich alles zu dem Typ 1 wissen muss. Denn ich wüsste schon gerne was für ihm zum Alltag gehört. Ich weiß zwar wie oft er sich Insulin spritzt, was ich machen muss wenn er überzuckert ist und was wenn er unterzuckert ist. Aber was muss ich sonst noch wichtiges wissen und was, was vielleicht irgendwann für mich wichtig sein könnte. Über eine oder mehrere Antworten würde ich mich echt freuen.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.01.2014 00:19:44
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:12:32. Grund: .
  • Gast

am 21.01.2014 07:52:41
    Also,das einzige, was du wirklich wissen solltest, ist, wie du deinem Freund bei einer schweren Unterzuckerung helfen kannst. (Weißt du ja schon...).
    Alles andere muss dein Freund selber regeln. Er darf alles essen und kann an allen Aktivitäten teilnehmen.Klar schadet es nicht, wenn du dir ein paar Dinge über Diabetes aneignest, aber wichtig ist, dass dein Freund sich auskennt und entsprechend handelt, helfen kannst du ihm dabei nicht wirklich. Schade, aber so ist das leider...
  • Gast

am 21.01.2014 18:30:19
    Danke für deine sehr ausführliche Antwort :)) und vor allem danke wie das mit dem Broteinheiten (BE) ist. Ich wusste nie so richtig wie man das berechnet. Du hast mir echt weitergeholfen.. Tausend dank!
  • Gast

am 21.01.2014 18:34:32
    Hey Gast (?),
    Was ich bei einer unterzuckerung machen muss weiß ich und habe auch schon mehrmals mitbekommen, wie er eine hatte. Er geht eigentlich sehr gut mit seiner Diabetes um und sagt mir auch immer wieder was dazu. Und ich weiß das ich und auch er leider daran nichts ändern können. Aber ich kann damit leben das er Diabetes hat es ändert ja schließlich nichts an seinem Charakter.
    LG
  • Gast

am 21.01.2014 18:34:45
    Hey Gast (?),
    Was ich bei einer unterzuckerung machen muss weiß ich und habe auch schon mehrmals mitbekommen, wie er eine hatte. Er geht eigentlich sehr gut mit seiner Diabetes um und sagt mir auch immer wieder was dazu. Und ich weiß das ich und auch er leider daran nichts ändern können. Aber ich kann damit leben das er Diabetes hat es ändert ja schließlich nichts an seinem Charakter.
    LG
    am 21.01.2014 21:07:49
    Hallo Gästin,

wenn selbst die BE mit ihren 12g KH für dich noch neu war, dann bist du wirklich noch nicht sehr weit gekommen. Sehr informativ könnten diese Seiten für dich sein. Lies dir ruhig mal die Informationen für Anfänger durch.

Poth hat sich sehr viel Mühe gegeben und auch viel rausgesucht. Allerdings hat nicht wenig von dem dort beschriebenen für Typ 1 keine Bedeutung, sondern nur für Typ 2. Viele Typ-1-Diabetiker hassen es, wenn sie mit Typ 2ern in einen Topf geworfen werden und entsprechende unpassende Empfehlungen bekommen. Wenn du bei deinem Freund mit so etwas ankommst und er sauer reagiert, dann weißt du wenigstens warum.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 22.01.2014 14:00:32
    "Ich weiß...was ich machen muss wenn er überzuckert ist...."
    Ääähm, blöde Frage, aber: Was machst du denn dann? Eigentlich hilft doch dann nur, Insulin zu spritzen, oder??? Das macht doch dein Freund dann selber ???
    am 24.01.2014 08:30:08
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:12:48. Grund: .
  • Gast

am 24.01.2014 12:17:48
    wenn es um das diabetische koma gehen würde, ist das einzige was ein laie machen kann ,-- notarzt / rtw rufen,
    und das so schnell es geht.