Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Jubin Zuckerlösung - als Testlösung beim Messgerät?
-
Keiju
Rang: Gastam 07.11.2010 11:55:15
Hallo ihr lieben,
ich habe erst vor kurzem mein erstes Blutzuckermessgerät erstanden (Accu Chek Nano). Gestern war ich in der Apotheke um mir eine Testlösung zu besorgen. Die haben mir Jubin Zuckerlösung verkauft. Ich bin jetzt etwas irritiert, da im Internet nur zu finden ist, dass dies bei Unterzuckerung hilft.
Weiß einer von euch, ob ich diese Lösung auch als Testlösung verwenden kann? Oder haben die mir das falsche angedreht?
Vorab schon mal ein dickes Danke.
Keiju -
peter
Rang: Gastam 07.11.2010 12:59:19
hallo kaju.
1. braucht man sowas nicht zu kaufen, bei anruf werden die dinger zugeschickt(von allen herstellern)
2. testlösung ist sinnlos.(da ohne aussage)
3. ja die haben dich verarscht, es ist flüssiger tz.
und nur zum schlucken geeignet - wobei man diese
geschmackskompositionen(verirrungen) mögen muß.
4. da sowieso nur wenige streifen beiliegen spare die zum bluttesten auf.
5. das wichtigste dabei sind wirklich sauber gewaschene hände. von peter -
Joa
Rang: Gastam 07.11.2010 14:39:44
> peter schrieb:
> testlösung ist sinnlos.(da ohne aussage)
Mit einer genormten Testlösung lässt sich die Genauigkeit der Geräte sehr präzise überprüfen.
Gruß
Joa -
peter
Rang: Gastam 07.11.2010 16:01:50
allo joa,
hast du schon mal auf die r testlösung geschaut ?
der bereich ok ist innerhalb von +-30 und was ist da exakt ?
wobei der begriff exakt für die schätzeisen auch ziemlich abwegig ist. wenn man aus einem tropfen mit vier geräten drei werte zwischen 83 und 178 erhält, und einer davon völlig jenseits ist. von peter -
Joa
Rang: Gastam 07.11.2010 17:08:05
Hallo Peter,
Peter schrieb:
> hast du schon mal auf die testlösung geschaut ?
Yep.
> der bereich ok ist innerhalb von +-30 und was
> ist da exakt ?
Der Mittelwert. Zumindest sollte er es sein. ;-)
Der Rest ist die Toleranz der Geräte.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Testlösung nicht von Leiharbeitern mit dem Kaffeelöffel abgemessen und angerührt wird. =:-()
Für welchen Wertebereich ist die von Dir verwendeteTestlösung vorgesehen?
HemoCue erlaubt mit den GlucoTrol-NG Testlösungen (Level 1-4) einen Schwankungsrahmen von 12 bis 15% für die Messgeräte mit Laborstandard. Je nach Sättigungsgrad der Lösung (Level 1-4).
Mit GlucoTrol habe ich dann auch sehr schön meine sonstige Gerätschaft abgleichen können.
Jedenfalls lässt sich grundsätzlich mit einer Testlösung sehr gut abgleichen, wie weit die Geräte vom Soll abweichen. Noch wichtiger, kannst Du aber auch gut sehen, ob die Abweichungen ggf. immer ähnlich sind, oder ob das ständig hin und her wandert.
Was einen Fall in die Tonne bedeutet.
Gruß
Joa -
Lotte
Rang: Gastam 07.11.2010 18:29:19
> der bereich ok ist innerhalb von +-30 und was
> ist da exakt ?
Der Mittelwert. Zumindest sollte er es sein. ;-)
Der Mittelwert ist Kwotient aus vielen Messungen,was soll da exakt von lat.exactus=genau sein?Einmal messe ich80 und dann 120,deiner Meinung nach wäre 100 genau der Wert .Bei einer Diferenz von je 20 sehr exakt!!! Und der Mittelwert wird erst bei sehr vielen Messungen etwa annähernd "genau". *lol* von Lotte -
Jürgen
Rang: Gastam 07.11.2010 18:53:46
Der am häufigsten empfohlene Zielbereich für INSULINER ist 100-140. Dazu gibt es ähnlich häufig die 50ger Korrekturregel, mit der die meisten Betroffenen erst zusätzliche Korrektureinheiten spritzen, wenn der BZ 190 und höher ist. Das heißt, selbst bei völlig exakter Anzeige wird bei der Insuliner-Einstellung mit einem Spielraum von gut 80mg/dl für das absolut selbe Einstellungs-Verhalten gearbeitet, ohne dass darüber ein einziges kritisches Wort verloren würde. Aber wenn das Testgerät statt 100 85 oder 115 anzeigt, dann ist das natürlich der Grund für den unerwünscht hohen HBA1c-Wert. - Wie war das mit dem sprichwörtlichen Bauern und seiner Badehose? von Jürgen -
Joa
Rang: Gastam 07.11.2010 19:11:38
> lotte schrieb:
> *lol*
Ich liebe Dein glockenhelles Lachen. :-)))
Hier hatten wir einen vorgegebenen Rahmen von +/- 30.
Um +/-30 zu definieren bedarf es von als Ausgangspunkt eines Mittelwertes.
Also muss wohl ein solcher entweder bezeichnet, zumindest aber implizit sein.
Setzt Du nun für +30 und -30 die beiden konkreten Grenzzahlen des Toleranzbereiches ein, z.B.
70 und 130 und teilst anschließend die Summe beider Zahlen durch ihre Anzahl, also 2, dann hast Du den Mittelwert des Toleranzbereiches, der der tatsächlichen Glucosekonzentration der Testlösung entsprechen müsste.
Ansonsten solltest Du vieleicht das mit dem Kwoten noch ein Bisschen üben?
Gruß
Joa -
Rudi
Rang: Gastam 07.11.2010 20:07:25
>>Wie war das mit dem sprichwörtlichen Bauern und seiner Badehose?<<
"Wenn dem Bauern die Badehose rutscht, war sie zu gross..." ???
"Eine knallenge Badehose macht selbst aus 'nem Bauern einen Playboy..." ???
"Hat die Badehose des Bauern ein Loch, muss er aufpassen, dass nichts raushängt..." ???
"Was nützt dem Bauern eine Badehose, wenn er's Heu machen muss..." ???
"Kommt der Bauer abends trunkig als der Dorfschenke, steigt er auch ohne Badehose in den Dorfteich..." ???
von Rudi -
peter
Rang: Gastam 07.11.2010 20:17:52
hallo ,
meine darstellug mit +-30 war etwas geschönt, denn die r lösung gibt keinen mittelwert/zielwert sondern nur einen bereich von bis, daher mein .zweifel. und wenn zweifel da sind ist kotrollösung die zweite wahl die tonne die erste und preiswertere.
für anfänger ist kontrollösung mehr verwirrend als hilfreich. und verwirrung ist zu anfang nicht nützlich.
das ist auch einer der gründe weshalb mir diese lösung nicht gefällt.
hemocue und richtige photometer, sind da außen vor. von peter -
Joa
Rang: Gastam 08.11.2010 00:12:44
Hallo Peter,
vielleicht kannst Du doch noch mal schreiben, was denn nun als Referenzbereich auf Deiner Kontrolllösung aufgedruckt ist/war? Wäre der Toleranzbereich mit der von Dir genannten Spanne von = 60 mg/dl angegeben, dann hätte die Testlösung wohl eine Glucosesättigung von 150 mg% haben sollen, weil der nach ISO zulässige Toleranzbereich für die User-Geräte oberhalb 75 mg% bei 20% liegt.
Der Toleranzbereich (Zielbereich) wäre dann von 120 bis 180 gewesen.
Was ich aber nicht glaube ist, dass Du aus Deiner Erfahrung relevante Schlüsse ableiten kannst.
Dazu ist das wohl zu diffus angelegt?
Gruß
Joa -
peter
Rang: Gastam 08.11.2010 17:39:47
sorry daß ich dich getestet habe, es war leider absicht, nur um festzustellen ob du überhaupt schon
mal mit testlösung für normale schätzeisen gearbeitet hast, die antwort ist eindeutig nein.
und ich kann dir nur sagen daß der bereich so extrem groß war daß es sinnlos war, daher habe ich diverse testlösungen, denn die funktionieren komischerweise zt auch nur bei entsprechenden geräten, zb bei compact garnicht, alle in den müll geworfen. da gehören sie hin.
und jeder cent den man dafür ausgibt ist rausgeworfen.
von peter