Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Guardian REAL-Time CGM von Medtronic

• Rang: Anfänger
    am 19.02.2014 10:40:56
    Seit 2010 habe ich pankreopriven Diabetes Typ 3 c. Seit dem habe ich ständige Schwankungen zwischen annähernd 400 und 40 mg/dl, insbesondere bei psychischer und/oder körperlicher Belastung. Nach einigen Unterzuckerungen mit knappen Ausgängen, besonders einmal bei Nacht, habe ich davor panische Angst. Anderseits muss ich meinen Langzeitwert von 9,9 dringend senken.
    Seit 2 Wochen habe ich ein Guardian REAL-Time CGM von Medtronic. Der „Knopf am Bauch ist zwar gewöhnungsbedürftig und auch nicht gerade sexy, aber auch nicht sonderlich schlimm. Bis man den Bogen raus hat, wie das Gerät und insbesondere die Alarmgrenzen einzustellen sind, bedarf es einiger Versuche, zumal der Zucker im Gewebe gemessen wird und somit der aktuelle Blutzuckerwert mit ca. 20 Minuten Verspätung im CGM angezeigt wird. Wenn man das Teil begriffen hat, ist es aber ein tolles Hilfsmittel, ganz besonders bei erheblichen Zuckerschwankungen. Außerdem könnte es die Angst vor Unterzuckerungen nehmen.
    Und nun das „Leider“. Das Gerät wird zwar mit „Alarm einstellbar“ beworben, damit sind aber nur 3 Alarmtöne und ein Vibrationsalarm gemeint. Die Lautstärke der Töne bzw. die Dauer des Vibrationsalarm sind jedoch so kläglich, dass es tagsüber oft bis zu 15 Minuten dauert, bis man den Alarm wahr nimmt. Damit ist die Verzögerung schon auf 35 Minuten angewachsen. Nachts wurde ich bisher nur sehr selten durch den viel zu leisen Alarm in annehmbarer Zeit geweckt oder auch überhaupt nicht.
    Anfragen bei der Hotline der Fa. Medtronic ergaben, dass dieses Problem wohl schon öfter bemängelt wurde; ob überhaupt oder wann hier Abhilfe geleistet würde, sei bei Medtronic Deutschland nicht bekannt.
    Obwohl ich das Gerät wirklich toll finde und es mir tatsächlich helfen könnte meinen Langzeitwert besser einzustellen, habe ich das Gerät mit mangelhaft bewerten müssen, eben weil es mir durch den viel zu leisen Alarm nicht weiter helfen kann.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht? Wenn wir diesen -leider erheblichen aber technisch so einfach zu lösenden- Mangel mit vielen Stimmen öffentlich machen, sieht sich Medtronic Deutschland vielleicht endlich mal genötigt, die Muttergesellschaft, also den Herstelle, zur Abhilfe zu drängen. Dieses Gerät wäre nämlich echt in der Lage, Diabetikern wie mir ein langes fast beschwerdefreies Leben zu ermöglichen, könnte man sich auf den Alarm -insbesondere bei Nacht- verlassen.
  • Gast

Rang: Gast
    am 19.02.2014 17:18:46
    Hallo,

wie laut "optimal" ist, ist ja immer individuell. Z.B. im Berufsleben können zu laute Alarme auch ein "no go" sein....Soweit ich weiß, ist aber das CGM-System Dexcom mit deutlich lauteren Alarmen ausgerüstet. Trägst du das medtronic-System in Kombination mit der Veo- Pumpe? Ansonsten wäre evtl. ein Wechsel zu überlegen?
  • Jürgen Lanuschny

Rang: Gast
    am 20.02.2014 14:29:55
    Ich trage es alleine. Dass es noch ein anderes gibt, wurde mir nicht verraten. Klar ist es individuell und auch von der Umgebung abhängig. Hätten man einen stufenlosen Regler mit eingebaut, und das ist nun wirklich keine technische Meisterleisung, könnte es jeder nach seinen Bedürfnissen nutzen.
    Ich meine, typisches Erfinderproblem, die von der praktischen Anwendung oft nicht viel Ahnung haben.
    Mich ärgert eigentlich nur, dass die Leute bei Medtrovic die Einwände quasi mit einem Schulterzucken so einfach hin nehmen, statt Dampf bei den Entwicklern zu machen.