Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sport und Insulinresistenz

• Rang: Anfänger
    am 26.02.2014 18:46:22
    Hallo,
    Ich bin über googlen auf dieses Forum hier gekommen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt bzw vielleicht findet sich ja jemand der ähnliches kennt.

Zu mir: ich heiße Hans und bin 29 Jahre alt. Habe vor zwei Jahren die Diagnose hashimoto Thyreoditis bekommen und ab da ging alles abwärts... Gesundheitlich!

Um das abzukürzen... Ich nehme - weil ich depris und Angst bekam derzeit 20 mg cipralex, gegen Bluthochdruck Ramipril (morgens 5 mit Entwässerung) abends normal 5.
    Dann l-thyroxin und thybon.

Ich war nie sportlich aber ich habe erkannt dass ich abnehmen muss, da ich derzeit 25 kg Übergewicht habe.

Meine eigentliche Problematik kommt jetzt:

Mein hba Wert ist normal allerdings hat der OGTT Test eine Insulinresistenz festgestellt, aber angeblich so, als das man ohne Metformin klar käme und ich eben abnehmen und Sport treiben soll.

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich ohne es zu übertreiben ständig anfange zu unterzuckern bzw diese Symptome spüre (plötzlich kraftlos in Armen und beinen, zittrig, schwitzig und so...) auch wenn ich vorher Apfelsaft oder einen Apfel gegessen habe. Mir macht das dann immer Angst weil ich denke gleich kipp ich um.

Kennt das jemand? Bzw habt ihr Tipps was ich dagegen tun kann?

Und stimmt meine These:

Ich muss quasi abnehmen und Sport machen, damit ich langfristig die Unterzuckerungen nicht mehr bekomme und sich die IR verabschiedet?

Freue mich über eure Antworten...

LG aus Hamburg
    Hans
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.02.2014 19:49:05
    Hallo Hans,

verrate uns doch bitte erst mal die Werte von deinem oGTT, dann können wir dir vielleicht bessere Ratschläge geben.

Vorab schon mal die Frage, wann die Unterzuckerungssymptome auftreten. Wenn das ca. 2 Stunden nach einer KH-reichen Mahlzeit bzw. dem KH-reichen Apfelsaft ist, dann werden es alimentäre Hypoglykämien sein. Dabei wird das Insulin verspätet und dann überschießend von der BSD ausgegeben. Das beste Rezept dagegen ist, schnell ins Blut gehende KH zu meiden. Am besten wird sein, dass du weniger KH isst und die dann von guter Qualität aus Gemüse und Vollkornprodukten. Gute Anleitung dazu kannst du z. B. hier im LOGI-Forum erhalten. Sport ist natürlich auch ein gutes Rezept.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

Rang: Gast
    am 26.02.2014 21:04:13
    und bitte werte auch wenns nur testwerte sind dazu schreiben sonst ist doch alles nur rumraterei.
    besorg dir ein marken bz gerät und ein/zwei dosen streifen dazu (sowas gibts bei e..y) denn die hersteller verschicken die nicht mehr an nichtINSULINER, oder du mußt gut erzählen können.
    dann weißt du auch ob du nur hypogefühle hast weil du aus höheren gefilden kommst zb von 200 auf 100 durch sport in 5 minuten . oder ob du wirkliche hypos hast also unter 50mg/dl.
    zumindest kannst du dich freuen es ist noch insulin da, denn ohne würde das nicht gehen.