Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Typ 1 Diabetes - Gewichtsabnahme

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 28.02.2014 21:02:05
    hej,
    bin 22 habe typ 1 diabetes seit 18 jahren, den ich immer mal wieder hab schleifen lassen.
    anfang dieses jahres habe ich beschlossen wieder alles mal in den griff zu bekommen und mich um meine werte zu kümmern. mein start hba1c wert liegt bei 11,6 und mein gewicht bei einer körpergröße von 164 bei 70 kilo ( too much )
    habe mich bisher immer davor gesträubt, weil ich bisher immer wenn ich gute werte hatte, zugenommen hab. wie eben auch jetzt.
    inzwischen sind meine werte blendend, aber das gewicht bleibt.
    ich gehe 3 mal die woche schwimmen (1-2 h), laufe viel und gehe noch ab und zu joggen.
    meine ernährung ist gesund, kalorien, fett und kohlenhydratearm.

mir geht das inzwischen ziemlich auf die psyche, bin verzweifelt und weiss nicht worans liegen kann.
    meine vermutung liegt darin das sich der körper neu "umbauen" muss.

würde mich freuen über ratschläge, erfahrungen etc.

merci
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.03.2014 15:40:56
    Moin Sternum,

generell ist die Diagnose ganz einfach, aber das weißt Du ja selbst: Du verleibst dir mehr ein, als Du verbrauchst :(

Weil ich grad selber ein halbes Jahr leicht abgeschmolzen bin, schreib ich mal aus eigener Erfahrung, dass vergleichsweise schrecklich wenig Essen dazu reicht, das Gewicht zu halten, und noch schrecklicher weniger zusätzlich für's gleich-wieder-Zunehmen.
    Und vergleichsweise VIEL weniger, um mit dem Abnehmen in Gang zu kommen, oder es mal wieder in Gang zu bringen, wenn sich so nach und nach wieder die eine oder andere Kalorie zusätzlich geschlichen hat.

Ich hab mich dabei an gesunden BZ mit möglichst wenig Insulin gehalten, also wenig KHs und lange Zeit eher auch nur wenig Fett. Und jetzt bin ich grad dabei heraus zu finden, wie ich mit einem größeren Fett-Anteil und weniger Protein auskomme. Also so was wie LCHF. Denn weniger Fett halte länger satt, heißt es und da hab ich auch so das Gefühl. Allerdings geht es mir dabei trotzdem immer wie damals in einem meiner ersten Leben, als ich das Rauchen dran gegeben hab: Ich will dauernd was in den Mund stecken ;(

Daumendrück, Jürgen
  • Gast

Rang: Gast
    am 01.03.2014 16:21:59
    Ja,ja...das Thema Gewicht....Du solltest bedenken, dass früher-also bei HbA1c 11,x- ein großer Teil der Nahrung vom Körper gar nicht verwertet werden konnte, also direkt wieder ausgeschieden wurde.Diesen Anteil müsste man wissen, um mit guten BZ Werten das aktuelle Gewicht zu halten.Leider gibt es dafür keine "Formel". Ich kann nur immer dazu raten, sich eine Zeit lang alles, wirklich alles incl. Hypo-KH, Getränke, Snacks, Sossen, Brotbelag usw.usw. zu notieren und die Kalorien zu ermitteln. Ich kenne mehrere Leute, die es so gemacht haben, und allen sind viele Lichter aufgegangen!
    Wünsche dir viel Erfolg und dass deine BZ- Werte trotzdem gut bleiben, denn insulin-purging ist auf Dauer keine Lösung!