Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kann ich die Messung des hba1c verlangen?
-
Gast
Rang: Gastam 02.03.2014 08:46:41
Guten morgen, ich bin kein Diabetiker und möchte aber meinen hba1c Wert anstelle des Nüchternblutzuckers bestimmt bekommen; kann ich dies verlangen und zahlt die Krankenkasse dafür, bzw. kann ich es als Igel bezahlen? Gruß Michael -
Gast
Rang: Gastam 02.03.2014 09:06:30
geh einfach zu deinem Arzt und mach ein Gesundheits-Check-up. Da bekommst du all deine Werte. -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 02.03.2014 10:01:54
der hba1c kostet 5€, und natürlich wird die bestimmung von der kk bezahlt "wenn" sie vom arzt veranlsßt wird.
die schwelle ist der arzt.
ihm also darlegen daß die modernere und zuverlässigere und aussagekräftigere methode der hba1c und nicht der nüchternzucker ist.
-
Gast
Rang: Gastam 02.03.2014 11:45:30
Der HbA1c wird von der Kasse bezahlt, wenn es eine medizinische Begründung für den Test gibt. Sprich: Wenn dein Arzt es nicht für nötig hält, kannst du dir entweder einen anderen Arzt suchen, der das für nötig erachtet und einen Test veranlasst, oder du bezahlst das privat, Kostenpunkt ca. 13€. -
Gast
Rang: Gastam 02.03.2014 12:02:19
danke für die auskünfte wenn er es nicht veranlassen will zahle ich ihn selber gruß -
Gast
Rang: Gastam 05.03.2014 12:11:05
Der hba1c hat keinen Stellenwert in der Diagnose sondern nur bei der Kontrolle, Du Kannst weder einen Diabetes mit ihm bestimmen noch ausschliessen, daher wirde der Arzt ihn bei Dir wenn du gesund bist nicht nehmen und hat damit recht weil es die kassen belastet.
Gruß Mel -
Gast
Rang: Gastam 05.03.2014 12:46:28
und weshalb schreibst du sowas falsches ? statt dich vorher zu informieren ?
der hba1c kann und wird (da wesentlich zuverlässiger als anderes) zur diagnose und zum ausschluß benutzt.
und die kasse wird mit 5€ belastet , sonst mit1€.
was solls, die zahlen ja zt auch sinnlosen kram wie homöopatie. -
Gast
Rang: Gastam 05.03.2014 13:00:41
ich denke er wird nicht zum ausschluß verwendet oder zur diagnose
gruß mel -
Gast
Rang: Gastam 05.03.2014 13:24:05
und mit dem vergleich das der hba1c genauso sinnlos sei zur diagnose wie homäopathie gebe ich dir recht :)
Gruß Mel -
Jörg
Rang: Gastam 05.03.2014 15:06:27
der hba1c ist dem nüchternblutzucker überlegen, denk mal nach bevor du schreibst unter 5,7 kein diabetes , über 6,5 diabetes--------lesen bildet mel Gruß Jörg -
Gast
Rang: Gastam 05.03.2014 15:06:33
weshalb denkst du sowas, und weshalb informierst du dich nicht ?
denn der hba1c gilt als sicherste diagnose bestimmung.und ausschlußkriterium.
1. hba1c über 6,5% diagnose positiv
2. nü-bz über 126mg/dl diagnose positiv
3. ogtt nach 2h über 200mg/dl diagnose positiv
4. irgendwann an zwei versch tagen bz über 200mg/dl positiv.
----
hba1c 5,7-6.5% prädiabetes
---
hba1c unter 5,7% negativ
damit ist der hba1c aussagekräftiger als alle anderen bestimmungen, unabhängig ob nüchtern oder nicht ,unabhängig von der tageszeit, ganz besonders der nü-bz ist extrem von einflüssen abhängig. -
Gast
Rang: Gastam 05.03.2014 15:22:28
Diese ganze Diskussion würde sich erübrigen, wenn der Threadersteller mal etwas konkreter seine Beweggründeschildern würde! Die Aussage "ich bin kein Diabetiker aber ich möchte meinen HbA1c bestimmt bekommen" ist ja sicher keine Indikation für eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse.
Was die GKV für einen HbA1c zahlt, weiss ich nicht genau, privat nach GOÄ kostet das ca. 13 Euro. -
Gast
Rang: Gastam 05.03.2014 15:57:56
meine beweggründe sind das ich einfach mal den hba1c anstelle des nbz gemessen haben will da ich ihn als genauer als den nbz beschrieben bekommen habe -
Gast
Rang: Gastam 05.03.2014 16:38:50
ich würde zu deinem Arzt gehen, mir ein Gesundheits-Check-up machen lassen und er wird dir schon sagen ob alles gut ist oder nicht. Wenn nicht, gibt es eine Überweisung zum Facharzt. -
Gast
Rang: Gastam 05.03.2014 16:58:57
so nun mal abschliessend; wenn du das bedürfnis hast dir den hba1c wert messen zu lassen, dann mach das auch , laut fachmedizinern ist dies der beste wert in der diagnosefindung, damit bist du auf der sicheren seite wenn du unter 5,7 bist.punkt aus, wenn du darueber bist kommen weitere untersuchungen, mein arzt misst mir diesen wert seit jahren und findet ihn weitaus sinnvoller als den nüchternblutzucker.......mach was du für richtig hälst, ich geb dir den tipp den hba1c zu messen -
Gast
Rang: Gastam 05.03.2014 17:08:48
Hallo
Hier ist Michael der das Forum eröffnet hat, ich habe die letzten Einträge als Gast nicht formuliert, vielleicht ging es der Person wie mir. Ich war beim Arzt und habe den hba1c slbst bezahlt, dabei kam ein Wert von 5,2 heraus, welcher laut Arzt den Diabetes sicherer als Nüchternblutzucker ausschliesst.
Gruß Michael -
Miguel
Rang: Gastam 05.03.2014 17:24:28
Hallo
Internationale Verbände, sowie auch die DDG raten seit ungefähr 2010 zur einmaligen Bestimmung des hba1c Wertes und nicht mehr zur Bestimmung des Nüchternblutzuckers (abgesehen bei Werten über hba1c 5,7). Daher wir jeder vernünftige Arzt der sich ein wenig mit Diabetologie auskennt von sich aus laut Praxisempfehlungen der DDG zum hba1c Wert raten. Ein Nüchternblutzucker schliesst einen Diabetes nicht sicher aus, was ein hba1c Wert unter 5,7 aber macht. Daher ist diese ganze Diskussion albern, da mir persönlich 13 Euro nicht zu viel wären um die bessere Methode zum Ausschluß oder Diagnose zu bekommen. Denke das sehen hier die Meissten so.
Gruß Miguel -
Gast
Rang: Gastam 06.03.2014 08:17:11
das denke ich auch das es die meißten so sehen und wem die 13 euro zuviel sind soll halt weiterhin den unsichereren nüchternzucker bestimmen lassen.
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 06.03.2014 10:18:59
Hallo Michael
hba1c werte über 5,0 gelten als erhöht und sollten durch weitere glucosemessungen (Nüchternblutzucker, ogtt) abgeklärt werden. Bei 5,2 könnte eine Vorstufe zum Diabetes vorliegen.
Laß das abklären.
Gruß Linus -
Gast
Rang: Gastam 06.03.2014 10:34:27
nein der beginn etwas abzuklären beginnt mit hba1c 5,7%,
mit 5,2 gilt als völlig normal, da schickt dich jeder arzt zu recht wieder nach hause. -
Gast
Rang: Gastam 06.03.2014 12:24:28
oh sorry , da habe ich was falsch gelesen
meinte natürlich 5,7 5,2 ist vollkommen gesund , keine weitere abklärung, entschuldigung michael -
Gast
Rang: Gastam 06.03.2014 17:35:36
das ist aber leider alles falsch
mit einem hba1c wert kann kein diabetes ausgeschlossen werden, es gibt genügend faktoren die den wert beeinflussen, er gilt nicht als sicher zum ausschluß, auch nicht bei einem wert wie du ihn hast, ich denke das sehen die experten hier ebenso.
gruß -
Gast
Rang: Gastam 06.03.2014 17:44:30
ich habe diese diskussionen nun auf mehreren Foren gelesen und verstehe nicht ganz weswegen dies hier verbreitet wird, der hba1c wird verwendet um zu beobachten wie der stoffwechsel die vergangenen 12 wochen funktioniert hat, er kann aber nicht einen diabetes augenblicklich ausschliessen wenn du die letzten 12 monate sehr gesund gelebt hast...einfache logik nennt man das
gruß -
Gast
Rang: Gastam 06.03.2014 18:39:34
dann seid ihr beiden letzten poster eben schlauer als die fachgesellschaften und die diabetologen, denn die alle sagen das gegenteil von euch.
und was das gesund leben des letzten jahres mit logik oder diabetes zu tun hat - definitiv nichts