Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erfahrungen mit insuman basal solostar Insulin ???
-
am 02.03.2014 17:49:04
Spritze seit kurzem Abends (Typ 2)
Bin noch am ausprobieren wieviel Einheiten - wer hat Erfahrungen??? -
Gast
Rang: Gastam 02.03.2014 18:03:58
Die Frage nach der Dosierung deines Insulins sollte dir eigentlich der Arzt, der es dir verordnet hat, beantworten! Falls du bemerkst, dass die Werte sich nicht bessern oder zu stark abfallen, muss die Dosierung natürlich angepasst werden, aber auch dazu sollte dein Arzt oder die Diaberaterin dich aufklären. Dazu sind sie sogar verpflichtet! -
am 02.03.2014 18:19:17
Der Plan der Ärztin ist sich langsam zu steigern- anfangs 4 E - messen und selbst kontrollieren und anzupassen - ist für mich auch plausibel - bin jetzt bei 6 E abends zwischen 21-22 Uhr - bislang haben sich meine Werte nicht verändert-nüchtern gern 170-220 - nehme an das ich noch viel mehr E brauch....:-(( -
am 02.03.2014 18:22:50
Hätte auch gern gewusst wie Erfahrungen mit Gewichtszunahme unter Insulin sind-habe bis jetzt nur Tabletten gehabt-seit 2 Jahren Typ 2-bin erst 40 - kein Übergewicht -zu hoher Blutdruck usw. -
Gast
Rang: Gastam 02.03.2014 19:42:47
insuman basal ist ein gewöhnliches nph verzögertes basalinsulin, eigentlich mit einer ungünstigen wirkkurve, das heißt es hat einen starken wirkbuckel, oft in genau der zeit wo man es nicht braucht. genau deshalb gibt es heute basalinsuline wie levemir oder lantus mit einer weitaus gleichmäßigeren wirkkurve.
nph insuline wie deins haben bis ca 5ie praktisch die wirkung von normalinsulin, bei 8 ie wirken sie "ca" 8h mit einerm buckel in der mitte., für normal insulinpflichtige sind sie lästig da man dreimal/d zusätzlich zum bolus spritzen muß also die löcher werden mehr.
zum thema ab/zunehmen bei deinen bz werten kannst du garnicht abnehmen, das geht erst unter 120mg/dl .
ansonsten regelt sich das gewicht wie bei gesunden, sofern du den bz wie ein gesunder fährst.
(solostar ist der name des pens, nicht des insulins)
und gegen hohen bd gibt es verschiedenste medis , deren verträglichkeit ausprobiert werden sollte. -
Gast
Rang: Gastam 02.03.2014 21:18:15
Nochmal ein paar Fragen:
Wie ist dein Wert abends, wenn du ins Bett gehst?
Wie wurde die Diagnose Typ2 gestellt?
Nimmst du zusätzlich zum Basalinsulin noch Bolusinsulin oder andere Medikamente? -
am 02.03.2014 21:23:54
Moin Susanne,
wie lange hast Du schon so viel zu hohen BZ?
Bin neugierig, Jürgen -
Susanne
Rang: Gastam 03.03.2014 09:15:12
Hallo-ich habe seit 2 Jahren Diabetis-selbst festgestellt - Durst -häufig Wasserlassen usw.- dann die Diagnose - bin sofort zum Fachartzt - hatte damals Hb1c von 13 - bekam dann auch insuman Basal zur Nacht- Und 1000/ Metformin-die Werte wurden schnell besser und das Insulin abgesetzt-bin so bis jetzt ganz gut zurecht gekommen - bei der letzten Kontrolle ist der Hb1c wieder gestiegen ,von 6,9 auf 7,4 - so das nun wieder das Insulin helfen muss - nehme Morgens Eucreas 50/1000 und zum Abendessen Metformin 1000- dann zwischen 21-22 Uhr Insulin ,jetzt 6 E- der Spätwert ca 23 Uhr ist so 140-170/200- morgens dann 160/200 also noch viel zu hoch- mittags komm ich dann so auf 120 kaum weniger- meine Ärztin meinte langsam steigern und messen - sonst geht's mir gut- habe kein Übergewicht - möchte aber auch nicht zunehmen - soll ja unter Insulin möglich sein?!Habe in 6 Wochen den nächsten Termin- viel. Ist doch Levemir oder Lantus eine bessere Wahl?Das scheinen ja die ,Besten" zu sein .....? -
am 03.03.2014 10:48:55
Moin Susanne,
wirken tun die Insuline alle gleich, denn es ist immer der selbe Wirkstoff, also das Insulin, das wir vom eigenen in der jeweiligen Situation zu wenig haben. Die Verschiedenheiten ergeben sich aus den verschiedenen Zeiten, in denen die Menge, die wir spritzen eben schneller oder langsamer in den Blutkreislauf gelangt.
Dabei liegen die Kurven mit den Wirkzeiten bei den länger wirkenden in kleineren Dosen noch sehr dicht beieinander.
Wenn ich mit Deinem Langzeit-Insulin eine gleichmäßige Wirkung über 24 Stunden erreichen will, teile ich meine Tagesmenge auf 3mal auf und spritze alle 8 Stunden. Hat sogar den Vorteil, dass ich damit gezielter als mit Lantus oder Levemir reagieren kann. Denn wenn ich z.B. in den ersten 8 Stunden von meinem Tag mehr Insulin als in den folgenden und in der Nacht, kann ich für mein erstes Drittel mehr und für die anderen beiden weniger spritzen.
Bei Deinen Werten würde ich davon ausgehen, dass 3x6 IEs eher passen würden. Würde vielleicht mit 2x6 anfangen. Und ich würde denken, dass das Eucreas, das Deine eigene Insulin-Ausgabe nach dem Essen von KHs beflügeln soll, eher nicht mehr viel bewirkt.
Vielleicht würde Metformin am Abend und am Morgen noch eine messbare verringerung bringen. Denn Metformin bremst die Glukose-Ausgabe aus der Leber.
Mit Insulin nehmen wir nur dann zu, wenn wir es dazu nutzen, mehr zu essen, als wir verbrauchen. Beim genauen Hinschauen verbrauchen wir häufig seeehr viel weniger, als wir glauben, wie ich aus nun nem halben Jahr eigener Abschmelz-Erfahrung mit Insulin geschmacksleidvoll zugeben muss :(
Daumendrück, Jürgen1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.03.2014 11:35:51
Danke und Erstaunen über so viel Fachwissen -wie kommt Mann dazu ??? :-)) -werd's mal ausprobieren und berichten . -
am 03.03.2014 13:04:05
Bei zwei Spritzen am Tag - also morgens um 9 und abends 21 Uhr - könnte da nicht Mittags eine Unterzuckerung drohen?Ich bin selbstständig und kann nicht immer sofort messen und essen .Da hab ich Bedenken.... -
am 03.03.2014 14:06:05
Moin Susanne,
als Ziel zum Mittag würde ich an Deiner Stelle 80-100 sehen. Und mit etwas Pech könnte Dein BZ mit 6 IE um 9 Uhr gegen Mittag auf 60 absinken, und die würden sich vielleicht nicht wohl anfühlen. Meine Wohlfühlgrenze liegt um 60.
Unterzucker ist ab 50 (Schwierigkeiten mit der Wahrnehmung können ab 40 auftreten und zwischen 30 und 20 kann für kurze Zeit das Licht ausgehen).
Aber was sollte Dich hindern, 2 oder 4 IEs zu probieren, vielleicht nicht erst um 9, sondern schon vor dem Frühstück, und zu schauen, was sie Deinem BZ bringen?
Und wenn Du nach 21 Uhr zu Bett gehst, würde ich an Deiner Stelle auch dann erst spritzen. Denn je später Du spritzt, desto mehr von dem hohen BZ am Morgen kann das Insulin abarbeiten :)
Bisdann, Jürgen -
Susanne
Rang: Gastam 03.03.2014 17:58:37
Danke nochmal werd's versuchen-und noch mal die Frage woher hast du so viel Fachwissen ???? :-)) -
am 03.03.2014 19:35:34
Seit meiner Ernennung mehr als 20 neugierige Jahre. In 20 Jahren weißt Du wahrscheinlich mehr als ich heute vom Diabetes, denn es sieht so aus, als wenn sich in den nächsten Jahren ne Menge an neuen Erkenntnissen tun wird :) -
Susanne
Rang: Gastam 03.03.2014 20:05:14
Wo Spritze ich am besten,Bauch oder Oberschenkel - was ich so gelesen habe streiten sich die Geister...? -
am 03.03.2014 20:32:10
Traditionell das Basal=Langzeit-Insulin in die Oberschenkel und das Bolus=Kurzzeit-Insulin gewissermaßen mit dem Essen in den Bauch. Noch kannst Du einfach aussuchen, aber wenn Du dann auch zum Essen Insulin brauchst, bist Du vielleicht wie viele von uns froh über jedes bisschen Fläche ;) -
am 04.03.2014 08:24:37
Hallo Susanne,
kurz noch dazu, warum man an welcher Stelle spritzt.
Beim Spritzen in den Oberschenkel dauert es länger, bis das Insulin im Blut ankommt. Theoretisch geht man von einer Verzögerung um ca. 2 Stunden aus. Bei einem Basalinsulin mit deutlichem Wirkgipfel wie du es hast, nimmt man deshalb bevorzugt den OS als Spritzstelle, damit die beste Wirkung am Morgen da ist, wenn sie gebraucht wird. Für gleichmäßiger wirkendes Insulin wie z.B. für Lantus braucht man das nicht zu machen, das spritzt man in den Bauch.
Das Mahlzeitinsulin sollte man nicht in den OS spritzen, weil es durch die Verzögerung viel zu spät ankommen würde.
LG Rainer
Bearbeitet von User am 04.03.2014 08:26:59. Grund: . -
Susanne
Rang: Gastam 04.03.2014 22:25:53
Aaah-Oberschenkel schmertzt mehr als Bauch ......:-((
Hoffe das ist nicht immer so...... -
Gast
Rang: Gastam 05.03.2014 09:38:35
richtig, genau deshalb spritz es doch in den bauch.
ich habe damals mein nph auch nach den ersten versuchen auch in den bauch gespritzt.
alle mischinsuline die zu 50-70% auch aus nph verzögertem basalinsulin bestehen werden ja auch in den bauch gespritzt.
zudem ist es kein problem die sache selbst zu probieren, das in den os spritzen ist ja mehr glaube als erfahrung.
oder laß dir ein modernes basalinsulin verschreiben wie lantus oder levemir, die weden garnicht in den os gespritzt.
sowas wird überwiegend von ärzten verbreitet die selber garnicht spritzen und ihr "wissen" aus büchern haben , die auch von nicht dmlern geschrieben wurden. -
am 12.07.2015 08:58:33
Ich bin neu und völlig unerfahren, aber verunsichert:
Vor 4,5 Jahren Bauchspeicheldrüsen-Krebs mit OP in der Berliner Charite. Behandlung des Insulin Bedarfs mit Insuman Basal 10EH jeweils morgens. Seit 2 Monaten sind meine Werte jeweils morgens bei 140 bis 160.
Was kann ich tun, um diese wieder in den Bereich von 120 abzusenken?
Sollte ich die tägliche Dosis auf 12 EH erhöhen oder bei der Ernährung etwas ändern (bin 70 Jahre alt, wiege 78 kg bei 1,93 m Länge )?
Danke für hilfreiche Rückmeldung. -
Tino
Rang: Gastam 12.07.2015 09:42:12
rollothebollo schrieb:
Bin neu und völlig unerfahren, aber verunsichert...
..Sollte ich die tägliche Dosis auf 12 EH erhöhen, oder bei der Ernährung Veränderungen vornehmen...?
Ich empfehle dir, diese Frage mit deinem behandelnden Arzt zu besprechen. Dosierungsempfehlungen können nur abgegeben werden, wenn diene gesamte gesundheitliche Situation dabei berücksichtigt wird. das ist in einem Forum nicht möglich (auch wenn es hier Leute gibt, die siech befähigt fühlen, Dosierungsempfehlungen abzugeben), auch hat es in Foren keine Fachleute, welche seriöse Dosierungsempfehlungen abgeben können. Du wirst hier höchstens noch mehr verunsichert.