Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Grundlegendes zum hba1c

• Schulz

Rang: Gast
    am 24.03.2014 11:41:39
    Liebe User
    In den letzten Tagen ist einiges über den hba1c, vor allem zum Ausschluss eines Diabetes und zum diagnostizieren geschrieben worden. Grundsätzlich ist es so dass der Diabetes ni9e eine Rolle in de Diagnose gespielt hat. Dies nun erst seit 5 Jahren von den Amerikanern eingeführt worde, da dies als schnellere Methode angesehen wurde einen Diabetes zu entdecken, Der Grund war das viele Menschen einfach nicht zum Test gehen wollten da sie nüchtern sein mussten und wenn sie es doch machten waren sie es häufig nicht. Darum ist der hba1c als schwammigstes aller Mittel eingesetzt worden um eine grössere Anzahl von Personen zu screenen. Hier geht es allein um den Vergleich mehr Personen zum Test daher eine höhere Anzahl an Individuen die ermittelt werden. Zum Ausschluß hat der Test garkeine Bedeutung, da kann man auch die Würfel fallen lassen. Man kann bei Werten unter 5,7 keinen Diabetes ausschliessen. Die Ernährungsform der Menschen ist unterschiedlich und auch sonstige Faktoren spielen eine Rolle dass dieser Wert nicht mit Glucose verglichen werden kann. In der Praxis hat er sich in der Diagnosestellung in Deutschland Gott sei Dank nicht durchgesetzt. Die Ärzte setzen auf Glucosewerte und nicht auf hba1c Werte. Auch ein Wert um 5 schliesst keinen Diabetes aus, dies ist die Meinung der meißten Ärzte, Diabetologen und auch der Fachkreise, die ihn nur aus oben genannten Gründen benannt haben um eine größere Anzahl Menschen zu screenen. Daher bleiebn die deutschen Ärzte bei der Glucose.

Gruß
    Hermann Schulz
  • Gast

am 24.03.2014 12:38:18
    Hallo Hermann
    Interessanter Beitrag, so habe ich die Sache noch garnicht gesehen, klingt plausibel.

Gruß Maja
  • Gast

am 24.03.2014 14:21:12
    Das ist ja echt mal ein Beitrag der das ganze auf den Kopf stellt. Also hat der hba1c in der Diagnose kaum einen Stellenwert sondern gilt eher als Lockmittel. Miner ist vor kurzem auch mit 5,2 gemessen worden und hat dann ja keinen Sinn ohne Glucosemessung.

Gruß Tati
  • Gast

am 24.03.2014 14:41:21
    seltsam ist , daß die ddg und das ist der einzige maßgebliche verband und die diabetologen , völlig gegensätzlicher ansicht sind als der te.
    und seit über zehn jahren gehe ich alle drei monate zur diabetologischen sp praxis, und mein arzt interessiert sich nur für den hba1c, blutglcose wird zwar auch immer mitgemacht ist aber noch nie im gespräch erwähnt worden.
  • Gast

am 24.03.2014 14:48:23
    Hallo Gast
    Damit haben Sie ja nur wieder gegeben was ich geschrieben habe; in der Therapie eines Diabetes hat der hba1c einen enormen Stellenwert, den ich mit meinem Beitrag auch garnicht in Frage gestellt habe. Nur geniesst er diesen Stellenwert nicht in der Diagnose, einige Personen hier haben dies ja auch geschrieben. Sie können diesen Wert nicht nutzen um einen Diabetes auszuschliessen, jedoch eignet er sich um zu sehen ob Ihre Therapie Erfolg hat. Das eine hat jedoch mit dem anderen nichts zu tun.
    Ich grüsse Sie, Ihr H.Schulz
  • Gast

am 24.03.2014 15:22:24
    seltsam daß die ddg und die diabetologen anderer ansicht sind als sie, denn die nutzen ihn zur diagnose und die ddg empfiehlt es.
  • Gast

am 24.03.2014 16:27:02
    Hallo lieber Gast
    Ich hatte ja erklärt weshalb er genutzt wird. Für den einzelnen ist dies ein Nachteil, ein Wert über 6,5 zeigt deutlich eine Störung im Stoffwechsel, ein Wert unter 5,7 kann jedoch nie einen Diabetes ausschliessen wenn Sie die Wirkungsweise des hba1c verstehen.
    Gruß H.Schulz
  • Gast

am 24.03.2014 16:46:51
    h schulz sie begreifen es einfach nicht, nicht ich oder ein anderer hier schließen irgend etwas aus,
    der ausschluß durch hba1c ist eine sache der fachgesellschaft und die heißt in d ddg, und deren richtlinien sind die an die sich die diabetologen halten.
    ob es mir oder ihnen passt ist da völlig egal. nur sollten sie nichts falsches behaupten wie oben,
    auch was die amis machen ist für uns hier nicht maßgebend.
    zudem der nüchtern bz der indifferenteste und unsicherste wert von allen ist, da er von allen möglichen zufälligkeiten beeinflußt wird.
    bitte trennen sie doch meinung und richtlienien, was sie oder ich meinen ist doch irrelevant.
  • Gast

am 24.03.2014 17:01:40
    aber es ist nett zu hören dass sie zumindest das gleiche meinen und ich denke viele sehen es so wie ich

gruß h.schulz
  • Gast

am 24.03.2014 17:12:16
    wobei, übrigends, ich habe von mehreren natürlich gehört dass der hba1c unter 5,7 einen diabetes ausschliesst und zB 5,2 ganz sicher also scheint dies ja doch die meinung mehrerer zu sein.
    Gruß H.Schulz