Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Grundlegendes zum hba1c
-
Schulz
Rang: Gastam 24.03.2014 11:41:39
Liebe User
In den letzten Tagen ist einiges über den hba1c, vor allem zum Ausschluss eines Diabetes und zum diagnostizieren geschrieben worden. Grundsätzlich ist es so dass der Diabetes ni9e eine Rolle in de Diagnose gespielt hat. Dies nun erst seit 5 Jahren von den Amerikanern eingeführt worde, da dies als schnellere Methode angesehen wurde einen Diabetes zu entdecken, Der Grund war das viele Menschen einfach nicht zum Test gehen wollten da sie nüchtern sein mussten und wenn sie es doch machten waren sie es häufig nicht. Darum ist der hba1c als schwammigstes aller Mittel eingesetzt worden um eine grössere Anzahl von Personen zu screenen. Hier geht es allein um den Vergleich mehr Personen zum Test daher eine höhere Anzahl an Individuen die ermittelt werden. Zum Ausschluß hat der Test garkeine Bedeutung, da kann man auch die Würfel fallen lassen. Man kann bei Werten unter 5,7 keinen Diabetes ausschliessen. Die Ernährungsform der Menschen ist unterschiedlich und auch sonstige Faktoren spielen eine Rolle dass dieser Wert nicht mit Glucose verglichen werden kann. In der Praxis hat er sich in der Diagnosestellung in Deutschland Gott sei Dank nicht durchgesetzt. Die Ärzte setzen auf Glucosewerte und nicht auf hba1c Werte. Auch ein Wert um 5 schliesst keinen Diabetes aus, dies ist die Meinung der meißten Ärzte, Diabetologen und auch der Fachkreise, die ihn nur aus oben genannten Gründen benannt haben um eine größere Anzahl Menschen zu screenen. Daher bleiebn die deutschen Ärzte bei der Glucose.
Gruß
Hermann Schulz -
Gast
Rang: Gastam 24.03.2014 12:38:18
Hallo Hermann
Interessanter Beitrag, so habe ich die Sache noch garnicht gesehen, klingt plausibel.
Gruß Maja -
Gast
Rang: Gastam 24.03.2014 14:21:12
Das ist ja echt mal ein Beitrag der das ganze auf den Kopf stellt. Also hat der hba1c in der Diagnose kaum einen Stellenwert sondern gilt eher als Lockmittel. Miner ist vor kurzem auch mit 5,2 gemessen worden und hat dann ja keinen Sinn ohne Glucosemessung.
Gruß Tati -
Gast
Rang: Gastam 24.03.2014 14:41:21
seltsam ist , daß die ddg und das ist der einzige maßgebliche verband und die diabetologen , völlig gegensätzlicher ansicht sind als der te.
und seit über zehn jahren gehe ich alle drei monate zur diabetologischen sp praxis, und mein arzt interessiert sich nur für den hba1c, blutglcose wird zwar auch immer mitgemacht ist aber noch nie im gespräch erwähnt worden. -
Gast
Rang: Gastam 24.03.2014 14:48:23
Hallo Gast
Damit haben Sie ja nur wieder gegeben was ich geschrieben habe; in der Therapie eines Diabetes hat der hba1c einen enormen Stellenwert, den ich mit meinem Beitrag auch garnicht in Frage gestellt habe. Nur geniesst er diesen Stellenwert nicht in der Diagnose, einige Personen hier haben dies ja auch geschrieben. Sie können diesen Wert nicht nutzen um einen Diabetes auszuschliessen, jedoch eignet er sich um zu sehen ob Ihre Therapie Erfolg hat. Das eine hat jedoch mit dem anderen nichts zu tun.
Ich grüsse Sie, Ihr H.Schulz -
Gast
Rang: Gastam 24.03.2014 15:22:24
seltsam daß die ddg und die diabetologen anderer ansicht sind als sie, denn die nutzen ihn zur diagnose und die ddg empfiehlt es.
-
Gast
Rang: Gastam 24.03.2014 16:27:02
Hallo lieber Gast
Ich hatte ja erklärt weshalb er genutzt wird. Für den einzelnen ist dies ein Nachteil, ein Wert über 6,5 zeigt deutlich eine Störung im Stoffwechsel, ein Wert unter 5,7 kann jedoch nie einen Diabetes ausschliessen wenn Sie die Wirkungsweise des hba1c verstehen.
Gruß H.Schulz -
Gast
Rang: Gastam 24.03.2014 16:46:51
h schulz sie begreifen es einfach nicht, nicht ich oder ein anderer hier schließen irgend etwas aus,
der ausschluß durch hba1c ist eine sache der fachgesellschaft und die heißt in d ddg, und deren richtlinien sind die an die sich die diabetologen halten.
ob es mir oder ihnen passt ist da völlig egal. nur sollten sie nichts falsches behaupten wie oben,
auch was die amis machen ist für uns hier nicht maßgebend.
zudem der nüchtern bz der indifferenteste und unsicherste wert von allen ist, da er von allen möglichen zufälligkeiten beeinflußt wird.
bitte trennen sie doch meinung und richtlienien, was sie oder ich meinen ist doch irrelevant. -
Gast
Rang: Gastam 24.03.2014 17:01:40
aber es ist nett zu hören dass sie zumindest das gleiche meinen und ich denke viele sehen es so wie ich
gruß h.schulz -
Gast
Rang: Gastam 24.03.2014 17:12:16
wobei, übrigends, ich habe von mehreren natürlich gehört dass der hba1c unter 5,7 einen diabetes ausschliesst und zB 5,2 ganz sicher also scheint dies ja doch die meinung mehrerer zu sein.
Gruß H.Schulz -
Kaoh
Rang: Gastam 24.03.2014 18:01:32
Hallöchen....habe gerade diese Gespräche gelesen und bin nun recht verwirrt. Mein Diabetes wurde vor mehr als 35 Jahren das erste mahl entdeckt und das durch den Hba1c Wert. Damals war ich 5 Jahre. Inzwischen vergingen viele Jahre einer Nichtbehandlung und 2002 wurde ich erneut als Diabetikerin durch den Hba1c Wert eingestellt. Auch jetzt wird jedesmal nur dieser Wert getestet, weil ich keine Selbstteststreifen benutze. Was darf ich denn nun glauben? Ist dieser Wert nun ein sicheres Zeichen oder nicht? Ist mir echt wichtig zu wissen da ich seit 10 Jahren einen Wert von 6,2-6,7 hatte, seit 1 Jahr 5,8 habe und trotzdem seit etwa 8 Jahren unter Polyneuropathie in beiden Füßen leide. Vielleicht könnt ihr es mir ja erklären, lieben Dank schon mal
Kaoh -
Gast
Rang: Gastam 24.03.2014 19:23:42
Hallo Kaoh
Entschuldigen Sie bitte aber hier ging es nur um die Diagnose und ob der hba1c da auschlaggebend ist bzw. einen Diabetes ausschliessn kann. Bei Werten über 6,5 ist ein Diabetes aber wahrscheinlich.
Gruß H.Schulz -
Gast
Rang: Gastam 24.03.2014 21:44:13
nein ab 6,5% ist die diagnose gesichert,
auch wenn h schulz das nicht wahrhaben will 6,5% beim hba1c gelten als positives kriterium. ohen irgendwelche einschränkungen. -
Gast
Rang: Gastam 24.03.2014 22:30:00
Ein zu hoher HbA1c Wert zeigt sicher einen Diabetes an.Ob ein Wert unter 5,7 einen Diabetes ausschließen kann, ist ja hier seit einiger Zeit Gegenstand der Diskussion.
Andere Frage, Kaoh: Warum hast du keine Teststreifen???? -
Gast
Rang: Gastam 25.03.2014 07:01:49
Guten Morgen
Ich lese mit entsetzen was in diesem Beitrag hier verfasst wurde. Glauben Sie alle wirklich der hba1c wird von Diabetologen einfach so zum Ausschluß eines Diabetes zugelassen ohne das sie sich abgesichert haben. Es gibt immer Einzelfälle wo Ergebnisse anders ausfallen. Ich arbeite in einer diabetologischen Praxis, dort hatten wir schon Nüchternblutzucker die viel zu hoch waren und bei einem ogtt nach 2 wochen stellte sich raus das alles in ordnung ist, genauso hatten wir patienten mit nüchtern 80 mg bei denen im ogtt sogar ein diabetes herauskam, aber das waren alles einzelfälle. Ansonsten ist es albern bei 5,2 hba1c einen Diabetes zu erwarten es sei denn es ist ein sich schnell entwickelnder wie er vielleicht bei purea sein kann. In 99 % der Fälle schliesst laut unserer Ärztin ein hba1c unter 5,7 einen Diabetes aus 100 %ig ist nichts im Leben und im Ernst die DDG ist ein angesehener Verband ehrenamtlicher Mitarbeiter, weshalb sollen die solche Werte erfinden.
Gruß Miriam Weber -
Gast
Rang: Gastam 26.03.2014 06:34:23
Hi Miriam
Da hast Du vollkommen recht
Gruß Michael -
Gast
Rang: Gastam 26.03.2014 10:09:34
Guten morgen Herr Schulz
Ich finde es traurig wie sie hier abgekanzelt worden sind. Ich fand Ihren Beitrag sehr verständlich und er hat mir eine Betrachtungsweise zum hba1c gegeben. Ich denke dass die meißten es so sehen wie sie aber naja, wollte Ihnen nur ein Kompliment geben.
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 26.03.2014 10:21:32
wer sind denn die meisten ?
die ärzte und die ddg sind es jedenfalls nicht.
und wenn man falsche behauptungen sehr verständlich schreibt werden sie deshalb nicht wahr. -
Gast
Rang: Gastam 01.04.2014 17:27:25
Herr Schulz
Sie haben Ihren Text sehr fachmännisch und mit grosser Besonnenheit verfasst. Woher haben Sie dieses Fachwissen bezogen es hört sich sehr professionell an. Ist dies aus einer Arbeitsstudie die noch nicht in der Öffentlichkeit steht?
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 01.04.2014 18:10:41
ja er hat die lügen sehr professionell gestaltet, trotzdem bleiben es lügen.
-
am 01.04.2014 18:48:27
Hallöchen und entschuldige für die verspätete Antwort ich fand diese Diskussion nicht wieder. Ich habe kein Messgerät und keine Streifen. Es hieß immer ich bräuchte das nicht schließlich würde ja aller 3 Monate mein Hba1c bestimmt werden und das sollte reichen. -
Gast
Rang: Gastam 01.04.2014 19:59:31
sämtliche "werte" die ein bz-gerät für diabetiker ausgibt sind sowieso für diagnosezwecke nutzlos. viel zu ungenau