Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
schlechte / schwankende werte
-
am 25.03.2014 16:26:18
hallo,
seit gestern haben sich meine werte auffällig verschlechtert. sonst bin ich nach dem essen nicht über 140 gekommen. nun gestern abend dann nach nur drei scheiben roggenvollkornbrot 160/1h! nach 2 stunden immer noch 137. genau das gleiche heute nach einem salat mit 100g vollkornnudeln. 152/1h und 137/2h, sowie 95/3h (und 102 bznü).
ich dachte ich hätte die sache gut im griff. aber nach diesen werten werde ich unsicher. können beim typ2 solche schwankungen vorliegen bei gleicher ernährung innerhalb weniger tage?
Bearbeitet von User am 25.03.2014 16:59:43. Grund: . -
am 25.03.2014 17:11:06
Hallo Purea,
ist bei dir eine Erkältung im Anmarsch oder hast du sonst irgend welche größeren Entzündungen?
Dann wäre das die Erklärung für einen höheren BZ-Verlauf. Einige Diabetiker sagen sogar, dass sich die Erkältung bei ihnen mit höherem BZ schon ankündigt, wenn man sonst noch nichts davon merkt.
Beste Grüße, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 25.03.2014 17:11:20
Gesundheitlich sonst alles im "grünen" Bereich?
Grippaler Infekt oder ähnlich? -
Gast
Rang: Gastam 25.03.2014 17:12:37
Gast schrieb:
Gesundheitlich sonst alles im "grünen" Bereich?
Grippaler Infekt oder ähnlich?
Sorry, die Antworten haben sich überschnitten. -
Gast
Rang: Gastam 25.03.2014 17:37:33
hi purea
willst du jetzt eigentlich jeden tag die werte die du misst durchgeben und nachfragen ob alles okay ist oder zu hoch oder was auch immer? bleib mal ruhig und komm mal zur ruhe, man weiß nie was passiert. ich dachte auch nicht dass ich mal einen 1er diabetes bekommen werde und dann ist es passiert. wenn die werte schon früher so hoch gewesen wären würde dein hba1c auch höher ausfallen.
Gruß -
am 25.03.2014 18:16:02
grippaler infekt deutet sich nicht an, fühlt sich jedenfalls nicht danach an.
@gast davor: wenn die werte ok sind, dann gebe ich sie auch nicht durch. aber bei so deutlich über 140 und als anfänger bin ich schon einigermaßen beunruhigt. du sprichst da auch eine meiner befürchtungen an: wenn es vorher schon so schlecht gewesen wäre, dann wäre der hba1c anders ausgefallen, was damit ebenfalls für eine rapide verschlechterung spricht. -
am 25.03.2014 20:32:04
Hallo Purea,
die Angst hilft dir nicht weiter. Falls die Werte sich jetzt schnell nach oben entwickeln, dann wirst du dich mit einer 1er-Diagnose abfinden müssen. Sie können sich aber auch genauso gut wieder normalisieren und dann wäre alles wie bisher besprochen. Beobachte die weitere Entwicklung und akzeptiere das Ergebnis, das zum Ende rauskommt. Etwas anderes bleibt dir sowieso nicht übrig und mit Typ 1 würdest du dann auch umgehen können.
Ich drücke dir unterdessen die Daumen, dass es sich doch nur um kleine Schwankungen beim BZ handelt, die sich bald wieder geben.
LG Rainer