Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hoher Nüchternzucker nach Erbrechen?

• Gast

Rang: Gast
    am 25.03.2014 20:11:23
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage: Vor einiger Zeit hatte ich einen GoTT, die Werte waren alle noch im Normbereich, nur der Nüchternzucker vor war mit 122 ein bisschen hoch.
    Jetzt ist es so, und bitte nicht lachen: Ich habe beim Zähneputzen immer leicht einen Würgereiz, und an dem Tag war es auch so, dass ich beim Zähneputzen spucken musste. Klar kam außer Magensäure nichts raus, weil ich ja nüchtern zum Test bin.
    Kann Erbrechen vor dem Test Auswirkungen auf den Nüchternzucker haben?
    Danke für die Antworten.
    lg
    Tina

• Gast

am 25.03.2014 20:34:44
    hallo tina,
    nein erbrechen hat mit dem nübz eigentilich nichts zu tun.
    aber auch ich hatte des öfteren diesen würgereiz (ohne erbrechen) dann gabs plötzlich die zahpasta kurzzeitig nicht mehr, also habe ich auf ne andere gewechselt und siehe da kein würgereiz mehr.(es gibt manchmal ganz einfache lösungen)
    zu dem nübz - der wäre in der theorie schon recht hoch-- gremze bei 126mg/dl. aber dieser wert ist extrem beeinflußt von den verschiedensten umständen, zeitpunkt, wegstrecke, wie lange nüchtern, was am abend gegessen, usw usw.
    daher ist es gut daß die provokationswerte ok waren.
    da wir ja alle wissen daß stress = adrenalin (hormon) den bz beeinflussen(erbrechen ist stress, daher oben mein eigentlich) einfach beim nächsten mal den hba1c bestimmen lassen.
  • Gast

am 25.03.2014 20:46:04
    danke für die schnelle Antwort.
    Bei der Blutabnahme zwei Wochen vor dem Glukosetest, wurde (auch nüchtern) der HbA1c u.a. ebenfalls bestimmt.
    HbA1c mmol/mol WErt:40
    HbA1c b Wert:5,9%
    Das passt soweit,oder?
    Und das mit dem Stress stimmt schon :-) bin da nicht die Gelassenste :-)
  • Gast

am 25.03.2014 21:39:58
    hallo nina du kratzt schon recht nahe (sehr nahe) an der positiven diabetes diagnose. daher hatten die dir auch den ogtt verpasst, und der hba1c mit 5,9% passt zu den 122mg/dl, du solltest bewußt den kh anteil deiner nahrung reduzieren,(dazu gehört eben nicht nur zucker sondern die ganze latte kohlenhydrate. brot brötchen nudeln reis kartoffeln) und körperliche bewegung in dein leben bringen.
    ansonsten bist du in kürze voll-mitglied, im grunde bist du es schon. sprich bitte mit deinem arzt manche sind da sehr aufgeschlossen (leider nicht alle)
  • Gast

am 26.03.2014 19:57:46
    danke für die Infos,
    ich werde am Freitag mal zum Hausarzt gehen, der Endokrinologe hat auf mich keinen guten Eindruck gemacht. Hat im Anschluss an Test gesagt, der Nüchternzucker mit 122 hätte nichts zu sagen, der WErt nach 2 Stunden wäre der entscheidende ( hatte 137, darf max.140 sein). Hat mich dann ohne weitere Empfehlungen nach Hause geschickt und jetzt les ich im Arztbrief dass er die Einnahme von Metformin empfiehlt.
    Essenstechnisch bin ich schon seit einiger Zeitdabei, die KHs zu reduzieren, vor allem abends. Sport mach ich eigentlich schon immer, hab vor einem dreiviertel Jahr von 2 x auf 4 mal die Woche hochgeschraubt. Jetzt frag ich mich natürlich, wenn ich auf die Ernährung achte und auch genug Sport mache, wie wär der Wert denn wenn ich nichts machen würde...hm....
    lg
    Tina
  • Gast

am 26.03.2014 20:22:18
    der denkt ev etwas langsam aber anscheinend richtig,
    und wenn dein ha mitmacht ist eine 250mg metformin am abend unproblematisch. kost nix und verhindert des nachts die glucoseausschüttung der leber.
    übrigens ist der diagnosegrenzwert beim ogtt nach 2h 200mg/dl, die reißt du lange nicht.
    im auge behalten ohne dich zu stressen, alles gute .