Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ratlos bitte um hilfe

• Nik

Rang: Gast
    am 24.03.2009 09:31:33
    Hallo Zusammen

Ich muss etwas ausholen, ich bin 27 Jahre alt und bin nicht übergewichtig vor ca. 2 Monaten bekamen ich eine leichte Blasenentzündung mit brennen, rötungen und stechen am harröhrenausgang, nach dem die Ärzte keine begründung dafür fanden (alle tests negativ) habe ich angefangen selbst zu forschen, im internet habe ich dabei häufig diabetes noch damit in verbindung bringen können.

so liess ich mein zucker von meinem Hausarzt testen, er meinte nur der sei leicht erhöht. ich soll in 2 Monaten wieder kommen

da ich nun etwas mehr über Diabetis wusste, habe ich sofort angefangen 1h pro tag sport machen und auf KH reiches essen umgestellt ich nehme auch amisäuren als Nahrungsergänzungsmittel. ich habe mir auch ein Blutmessgerät beschafft jedoch weiss ich gerade nicht wie ich die schwankende werte bei mir deuten soll kann mir jemand bitte dabei helfen?

+ 1h nach essen 7,2

+ morgen früh nüchtern 5.6
    + 2,5 h nach mittagessen 7,5

+ morgen nüchtern 4,6
    +2,5 h nach mittagessen 5,3

+morgen nüchtern 6,5 -> knapp 40 grad fieber erbrechen.. 12 h geschlafen

heute morgen ich fühle mich zwar etwas besser die grippe ist immernoch da nüchtern immernoch 5.8.

Vielen dank für eure Hilfe

• Hasi

am 24.03.2009 11:57:45
    Hallo,

deine Blutzzuckerwerte bedeuten :
    Kein Diabetes mellitus.
    Allenfalls etwas abnorme Nüchternwerte.
    Nach einigen Studien entwickeln diese Menschen öfters einen Typ2-Diabetes als solche mit normalen Werten. Deshalb Blutzucker regelmäßig vom Arzt kontrollieren lassen. Der Blutzuckerselbstest ist zu ungenau für eine Diagnose.

Die derzeitigen Werte können wegen der Infekte ebenfalls leicht erhöht sein.
    Diabetiker neigen zu mehr Infekten und Pilzerkrankungen als Stoffwechselgesunde.
    Gelegentlich kann ein latenter Typ1-Diabetes auch während eines oder mehrerer Infekte ausbrechen.

Ausgewogene, gesunde Ernährung und viel Bewegung sind die beste Vorsorge um keinen Diabetes zu entwickeln.
    von Hasi
  • Nik

am 24.03.2009 13:23:55
    Vielen herzlichen Dank, ich hoffe nun durch eine Lebensumstellung einen Ausbruch dieser Krankheit von dem ich bislang nur wenig wuste verhindern zu können.
    was mich beschäftigt sind die starke Schwankungen an einem tag nüchtern 5,6 und am tag drauf 4,6 ist das etwa normal?

• dfre

am 24.03.2009 14:03:57
    Wenn du eine Schwankung von 1 mmol/l (19 mg/dl) als "stark" bezeichnest, muss ich dich enttäuschen. Ist bei dir ein Tag wie der andere? Das glaube ich nicht ! Deshalb auf keinen Fall "verrückt" machen und einfach weiter "gesund" leben. Denn es kommt wie es kommt und in meinen Augen sind inzwischen zu viele Quacksalber unterwegs, die in allem und jedem Diabetes bzw. einen Diabetiker sehen. Schlimmstenfalls hast oder bekommst du DM - ja und? Millionen leben damit und das nicht mal schlecht (Ausnahmen bestätigen die Regel).
  • Nik

am 24.03.2009 16:07:35
    Danke für die Mutmachungen, auch wenn ich glaube, dass du dir mit solche Aussagen in einem Diabetes Forum keine Freunde machst.
    Ich bin wie gesagt neu hier und kann sein dass ich dumme Fragen stelle, aber dazu sind auch Foren da dachte ich zumindest ,um sich zu informieren.
    Es gibt Millionene von Menschen die einiges tun würden um wieder gesund zu werden, beschönigen macht die sache nicht einfacher für sie, und ich für mein teil weill zumindest sollte ich nicht aufpassen wird es mich auch erwischen.

• auch Anonym

am 24.03.2009 17:26:00
    >>>inzwischen zu viele Quacksalber unterwegs<<<
    Ja so ist es.
    Kompliment.

Die Quacksalber haben nichts, aber auch garnichts anderes zu tun, tagein tagaus, als in mehreren D-Foren zu labern oder ihre Irrlehren und Halbwahrheiten zu verbreiten.
    Zusammen mit dem Troll haben sie es auch schon fertig gebracht, einige Foren kaputt zu posten.
    von auch Anonym
  • Manfred

am 24.03.2009 20:33:10
    Es gibt auch die, welche Fragen stellen um hier andere Leute kirre zu machen, weil z.B. der Thread gar nichts mit der Wahrheit zu tun hat.

Denk mal drüber nach.
  • Nik

am 24.03.2009 22:10:12
    hätte ich missachtung und missverständniss gesucht wäre ich zu einem Arzt gegangen und nicht hier frei über meine Aengste gesprochen.

aber trotzdem vielen Dank
  • Kalo

am 25.03.2009 02:03:14
    Um noch mal auf die Sache zurück zu kommen: Blutzuckermeßgeräte "dürfen" eine Ungenauigkeit von bis zu 15 % haben. Somit ist die von Dir angesprochene Schwankung von 4,6 auf 5,6 eigentlich noch im Bereich der zu tolerierenden Ungenauigkeit der Geräte.

Gruß
    Kalo
  • Nik

am 25.03.2009 08:59:28
    Vielen Dank Kalo , hab was dazu gelernt
  • hasi

am 25.03.2009 10:34:58
    Blutzuckertestsysteme (Geräte + Streifen) dürfen im Ergebnis sogar bis zu 20% Fehlertoleranz aufweisen.
    Hersteller attestieren in der Regel bis 15 %. von hasi