Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Liegt der Arzt richtig?

• Gast

Rang: Gast
    am 07.04.2014 07:59:55
    Guten morgen
    Ich versuche mal zu erklären was Jürgen gesagt hat:
    Laut Jürgen ist ein hba1c nicht geeignet einen Diabetes auszuschliessen; er ist durch zuviele Dinge beeinflussbar und daher schliesst auch ein Wert unter 5,7 einen Diabetes seiner Meinung nach nicht aus. Daher tendiert er dazu Glucose zu messen. Dies war ja wohl nicht schwierig zu übersetzen und ich hoffe ich habe es richtig gemacht. Gruß an Jürgen

Marc
  • Gast

am 07.04.2014 09:21:58
    weshalb labert ihr eigentlich um meinungen ?
    die ddg und die diabetologen die nutzen den hba1c zur diagnose und zum ausschluß.
    und das nicht erst seit gestern.
    was allgemeinmediziner da meinen ist genauso uninteressant wie die meinung von laien hier.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.04.2014 09:41:56
    Moin Mischa,

Du wirfst da was in einen Topf, was nicht in einen Topf gehört:

Es geht AUASSCHLIESSLICH um die Erst-Diagnose! Wenn sich jemand ganz normal ernährt und keine BZ-senkenden Medis nimmt und keine akuten diabetischen Symptome zeigt, ist praktisch unmöglich, gleichzeitig einen anderen Diagnose-Wert zu übersteigen, und gleichzeitig einen HBA1c-Wert von 5,5 und besser zu messen.

Es geht bei der DDG-Aussage DEFINITIV NICHT um den HBA1c-Wert bei bestehendem und in der sehr guten Behandlung befindlichen Diabetes.

Bisdann, Jürgen
  • Gast

am 10.04.2014 15:27:53
    Hi Nina
    Dein Arzt liegt richtig.
    lass dich hier nicht verunsichern; bei hba1c unter 5,7 ist ein Diabetes im Normalfall ausgeschlossen (Aussnahmen kanns immer geben und die sind sogar beim Fließschema der ddg beschrieben), auch wenns hier Frau purea gibt :)
    Gruß Sven
  • Gast

am 13.04.2014 12:27:21
    Also bezahlen für den hba1c Wert musste ich noch nie. Der hba1c wird bei mir alle 3 Monate genommen. Wird wohl Unterschiede geben zwischen Diabetiker und nicht Diabetiker. Mein Arzt sagte mir mal vor Jahren (bevor ich Diabetes hatte) das er alle 2 Jahre die ganz große Blutuntersuchung machen darf und dort eigentlich alles wichtige erfasst wird. Natürlich gibt es dann noch die Blutuntersuchungen die nur von der KK bezahlt werden wenn ein konkreter Verdacht auf etwas vorliegt. Aber das könnte natürlich von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich sein.

LG Oldie