Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Das erste mal Diabetes

• Auswanderer

Rang: Gast
    am 14.04.2014 13:41:49
    Guten Tag
    Ich lebe im Ausland in Asien bin ausgewandert, bei einer Routine Untersuchung haben sie festgestellt das ich Diabetes habe. Ich bekomme auch Medikamente ich kann auch schildern genau welche Medikamente ich nehme. Ich hatte vorher nie die Krankheit Diabetes es ist was ganz neues für mich. Bei mir erschwert es das ich im Ausland lebe und mich nicht mit den Aerzten im Spital sprachlich verständigen kann. Die behandelden Aerzte sprechen schlecht Englisch Deutsch gar keines.
    Heute haben sie Blut genommen und auf dem Blatt stand Glucose 8.7 das ist der Wert. Ich habe im Internet gelesen das das Typ 2 Diabetes ist. Ich habe ein paar Fragen hier da ich noch nie diese Krankheit hatte.
    Ich habe gelesen das man Herzinfarkt gefärdet ist das macht mir sehr Angst. Ich bin 45Jahre alt 159cm gross und 75kg schwer BMI 29 gelte etwas übergewichtig also ein kleiner schmerr Bauch.
    Ich versuche jetzt täglich Fahrrad zu fahren zirka eine halbe Stunde pro Tag.
    Falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht welche Medikamente der Arzt verschrieben hat z.b einfach fragen.
  • Gast

am 14.04.2014 14:58:29
    Hallo
    Laß dir mal deinen langzeitzucker etc bestimmen; man kann nicht einfach aus einem wert heraus sagen es ist diabetes typ 2 es kann ebenfalls typ 1 oder lada oder etc sein
    gruß
  • Gast

am 14.04.2014 15:50:02
    Gast schrieb:
    Hallo
    Laß dir mal deinen langzeitzucker etc bestimmen; man kann nicht einfach aus einem wert heraus sagen es ist diabetes typ 2 es kann ebenfalls typ 1 oder lada oder etc sein
    gruß

Ich dachte Typs 2 weil er mir nur Medikamente gab und keine Insulin Spritzen anordnete.
    Es steht noch HbA1c 6.8% und Ca++ 2,15-2,6 mmol/L auf dem Zettel. Er hat mir folgende Medikamente verschrieben: Dopagan 650 Paracetamol 650g und Trajenta linagliptin/5mg

• Gast

am 14.04.2014 15:53:52
    die 8,7mmol/l glucose entspricht bei uns 160mg/dl,
    und das sagt über den diabetes typ überhaupt nichts aus,
    daß du noch nie diabetes hattest ist schon klar, denn das ist eine chronische stoffwechselerkrankung fürs leben.
    dein medikament von hier geraten ist metformin, das wird langsam eingeschlichen die empfohlene höchstdosis ist 2mal 1000mg/d.
    daß dein bz wert auf irgendeinen typ schließen läßt ist blödsinn.
    nur mm wenn ich auswandere lerne ich auch die sprache meiner neuen heimat. übrigens wird nicht nur für usa auch für d inzwischen grundkenntnisse der sprache gefordert, an dir sieht man wie nötig das ist.
  • Gast

am 14.04.2014 15:54:31
    Gast schrieb:
    Hallo
    gruß

Trajenta wird bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus angewendet, wenn die Erkrankung mit einem oralen AntiDiabetikum (Metformin oder Sulfonylharnstoffe) oder einer Ernährungsumstellung und Bewegung allein nicht ausreichend kontrolliert werden kann. Trajenta kann zusammen mit anderen oralen Antidiabetika (Metformin oder Sulfonylharnstoffe, z. B. Glimepirid, Glipizid) angewendet werden.
  • Gast

am 14.04.2014 16:00:25
    paracetamol ist nur gegen kopfschmerzen, das andere ist dpp4 hemmer wird bei typ 2 eingesetzt meist zusammen mit metformin. mit hba1c 6,8% bist du diabetiker, grenze 6,5%.
  • Gast

am 14.04.2014 21:38:19
    @Auswanderer: Welche konkreten Fragen hast du denn? Das würde die Antworten erleichtern!
    Ist jetzt nicht bös gemeint, aber ich blicke da gerade nicht durch. Was hat Paracetamol mit Diabetes zu tun? Was hat der BZ Wert mit dem Diabetestyp zu tun? Diabetes bekommt man gewöhnlich nur einmal, dann bleibt er.
    Wenn du in Asien lebst, wird es vermutlich schwer sein, eine Schulung zu besuchen. Viel kann man sich im Internet aneignen. Was wurde dir denn beim Arzt schon gesagt? Ggf. ist es auch zweckmäßig, eine der Sprache mächtige Person als "Dolmetscher" mit zum Arzt zu nehmen. Hättest du da jemanden?
  • Gast

am 15.04.2014 07:46:56
    Gast schrieb:
    @Auswanderer: Welche konkreten Fragen hast du denn? Das würde die Antworten erleichtern!
    Ist jetzt nicht bös gemeint, aber ich blicke da gerade nicht durch. Was hat Paracetamol mit Diabetes zu tun? Was hat der BZ Wert mit dem Diabetestyp zu tun? Diabetes bekommt man gewöhnlich nur einmal, dann bleibt er.
    Wenn du in Asien lebst, wird es vermutlich schwer sein, eine Schulung zu besuchen. Viel kann man sich im Internet aneignen. Was wurde dir denn beim Arzt schon gesagt? Ggf. ist es auch zweckmäßig, eine der Sprache mächtige Person als "Dolmetscher" mit zum Arzt zu nehmen. Hättest du da jemanden?

Habe ich jetzt nun Diabetes oder nicht wenn ja welcher Typ? Was muss ich konkret machen ausser Bewegung? Mit den Aerzten kann ich mich hier sprachlich nicht verständigen, ich kann schon Englisch aber die wenigsten Aerzte hier können Englisch. Ich habe mich hier angemeldet im Forum weil ich nie Diabetes vorher hatte, und Hilfe brauche was ich genau tun muss ausser die verschriebenen Medikamente nehmen.
    Was ist mit dem Herzinfarkt stimmt das, das man das als Diabetiker leicht bekommt?
    Kann man als Diabetiker auch alt werden ohne vorher an einer Folgekrankheit zu sterben.
  • Gast

am 15.04.2014 09:05:07
    was häst du denn vom lesen ?
    ja du hast diabetes da dein hba1c über 6,5% ist.
    welchen typ du hast kann dir doch von hier niemand sagen,
    boß weil dir ein arzt ein t2 medikament verschrieben hat, das ist doch keine diagnose. um festzustellen ob du t1 oder t2 bist müssen verschiedene antikörper bestimmt werden, und insulin und c-peptid. und das alles muß von einem kompetenten diabetologen zur diagnose vereint werden.
    da diabetes eine chronischer erkrnkung ist kannst du es vorher nicht gehabt haben denn dann hättest du es nicht jetzt neu-
    das zukünftige risiko an folgen hängt sehr stark von deiner bz führung ab. je besser du den bz fährst desto geringer ist das risiko.
    und wenn du keine schmerzen hast brauchst du kein paracetamol schlucken.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.04.2014 11:12:37
    Moin Ausländer,

Diabetes Typ1 und Typ2 bedeutet, dass die Blutzucker-Automatik defekt ist. Bei Typ1 fehlt das eigene Insulin, Bei Typ2 funktioniert die Regelung der Insulin-Ausgabe immer schlechter, und dann fehlt nach und nach ebenfalls immer mehr Insulin.

Das Behandlungsziel ist in jedem Fall, den Blutzucker alltäglich möglichst gesund steuern. Einfach und immer selbst machbar, indem man weniger Kohlenhydrate isst und bewegungsintensive Tätigkeiten direkt hinter die Mahlzeiten legt. Und wenn das nicht reicht, mit den jeweils erreichbaren Medikamenten.

In einer so unübersichtlichen Situation wie Deiner ist unbedingt notwendig, dass Du dich grundsätzlich selbst um Deinen Blutzucker kümmerst, z.B. nach dieser Anleitung.

Daumendrück, Jürgen
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.04.2014 18:50:00
    ... und viele Informationen sammelst, z.B. von hier.

Beste Grüße, Rainer